FileServer

CableIntruder

Neuling
Hallo,

wir wollen bzw. müssen in unserem Büro einen neuen FileServer aufstellen. Welche Hard- und Software wäre dafür empfehlenswert??

An den FileServer sollen 5 Arbeitsplatzrechner mittels Switch angeschlossen werden. Auf dem Server sollen (wie der Name schon sagt...) nur Files abgelegt und aufgerufen werden. Zentrale Datenablage quasi...
Desweiteren soll der Server automatisch eine Datensicherung in einem vorher definierten Zeitintervall durchführen.
Welche Hardware wäre empfehlenswert?? Ist ein Raid 5 System dafür sinnvoll??

Mir liegt ein Angebot für ein P4 System, 1 GB RAM und dem Level 5 Raid-System (5 x 80 GB, 7.200 U/min), Windows 2003 Server + Datensicherungs- und Recoverysoftware für ca. 2.700 € vor. Ich finde den Preis etwas hoch und wollte diesbezüglich mal Eure Meinung hören...

Fragen über Fragen!!
Wäre über Eure Meinung bzw. Tipps dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ja nicht aber ein recht "kleiner" p4 sollte da doch reichen würde da so 2,4 ghz nehmen naja und dann sit der preis übertrieben

Unter Datensicherung verstehe ich ein komplettes Abbild bzw. Copy der von mir ausgewählten Daten bzw. Files auf einen anderen physischen Datenträger...

Ja, über Linux hab ich auch schon mal laut nachgedacht...
Die Geschäftsleitung wünscht ein homogenes Windows-Netzwerk... :shake:

Der Preis kommt mir auch etwas hoch vor... :hmm:
sind ja etwas über 5.000 DM !!

Was ist denn mit der Raid-Geschichte (?!) könnte man die Datensicherung nicht einfach mit einer zweiten oder dritten Festplatte realisieren und evtl. einmal in der Woche die Daten auf eine DVD/RW brennen??

So long...

jo, mithilfe von raid 1 geht das wunderbar. brauchst einfach eine 2 Festplatte gleicher größe und die daten werden auf beiden festplatten gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh