Fileserver

Imperor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
57
Hi

Ich möchte einen Fileserver aufbauen
Sol 24/7 laufen und einfach als Datengrab dienen für mehrere PCs im Haus.


Ich habe bereits
CPU: Intel Celeron 420 @ 1,60ghz
MB: Pack Bell BV RC415
Ram: 2x DDR2 512MB
Festplatten: 3x Spinpoint F3 1TB (wollte ich im Raid 5(software) laufen lassen.

Dazu kommt noch:
PSU: 300W Cougar A300 80+ Bronze
Gehäuse: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower
Betriebsystem: ka was man da nehmen sollte

Meine Fragen:

Ist es sinnvoll ein Software Raid 5 aufzubauen ich habe in 50 verschiedene Foren 20mal sinnvoll 30mal schwachsinn gelesen und weiß jetzt nicht ob ich das so verwürklichen soll?

Gibt es Software zur Verwaltung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne einen echten hardware-RAID-Controller wirst um Software-RAID nicht herumkommen. Würde ich auch def. machen. Dabei brauchste nichtmal im BIOS auf RAID stellen - sowohl Linux als auch Windows Server können Software RAIDs undabhängig vom Controller aufsetzen. Bei einem Boardwechsel bzw. Controllerwechsel ein echter Segen ;-)

Als OS würde ich Windows nutzen - hab ja die Server-Lizenzen der Uni ;-) Ansonsten ist es wohl ne Glaubensfrage ob Windows oder Linux. Wenns ein reiner Fileserver sein soll, wirst wohl mit Linux am günstigsten Fahren.

PS: Vom Celeron 420 darfst aber keine Wunder erwarten! Hab so nen Ding auch noch rumliegen. Als media-PC CPU mit ner GOU für HD-zeugs durchaus ok, aber mehr als File- und Emailserver vlt. noch Mediaserver sollteste dem nicht zumuten.
 
Wenn er nen reinen Fileserver will sicher eine sehr gute Lösung! Frage ist nur ob die V8 immernoch so träge ist =(
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Ich hab mir erstmal Freenas angesehen und denke mit dem OS bin ich erstmal gut ausgrüstet zumal es ja auch noch freeware is :d
Ich werde dann erstmal auf mein PSU und Case warten müssen und es dann alles installieren.
Für das OS hab ich noch eine 120gb Festplatte auftreiben könnnen (geschenkt :d)
Und ja ich weiß das der Celeron 420 nicht der burner ist aber für ein en Fileserver reicht das hoffentlich (war ja schließlich auch geschenkt:d)
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten
Ich hab mir erstmal Freenas angesehen und denke mit dem OS bin ich erstmal gut ausgrüstet zumal es ja auch noch freeware is :d
Ich werde dann erstmal auf mein PSU und Case warten müssen und es dann alles installieren.
Für das OS hab ich noch eine 120gb Festplatte auftreiben könnnen (geschenkt :d)
Und ja ich weiß das der Celeron 420 nicht der burner ist aber für ein en Fileserver reicht das hoffentlich (war ja schließlich auch geschenkt:d)

ZFS ist das Beste was es derzeit bei Dateisystemen gibt.
FreeNAS + ZFS ist eine gute Wahl, weil es viele Extra Programme gibt.

Wenn es aber um einen reinen Fileserver geht, dann ist bei ZFS für mich Unix/ Solaris & Co die erste Wahl, also Illumian, OpenIndiana oder Oracle Solaris 11 - vor allem auch wegen dem in ZFS eingebauten CIFS/SMB Server: Einfacher und Windows-kompatibler gehts nicht, gibts aber leider nicht bei ZFS + FreeBSD, Linux oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollte mich nochmal dazu melden.

Haben den oben genannten Server aufgebaut und Freenas 8.0.4 installiert Festplatten eingerichten (ZFS, Raid 5, usw) nur hab ich nun das problem das ich nur eine Schreib und Lesegeschwindigkeit von unter 10MB/s habe was ziemlich nervig ist wenn man stängig mehrere 100GB hin und her schieben muss. Welche komponenten sollte ich besser nehmen?

Desweiteren habe ich ein Tiefes Brummen von den Festplatten, das noch durch den Schrank in dem das Gehäuse steht (steht auf 8 Lagen Luftpolsterfolie) extrem verstärkt wird, so dass ich es sogar noch 2 räume weiter war nehmen kann. Kann mir da jemand gute Entkoppler empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine "Brummende" Platte lässt auf einen Lagerschaden schliessen >> Austauschen bevor dir die Vibrationen auch die anderen Platten in mitleidenschaft ziehen!
 
jo hattest recht eine platte war nicht mehr ganz in ordnung nur er ist immernoch extremst langsam
somit hatte ich mir gedacht ihn ein wenig aufzurüsten

MSI 880GMA-E35 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

werde ich mit diesen komponenten eine schnellere datübertragung hinbekommen?
 
So da sich keiner gemeldet hat werde ich meine Frage nochmal zusammenfassen bzw. auffrischen

NAS:
CPU: Intel Celeron 420 @ 1,60ghz
MB: Pack Bell BV RC415
Ram: 2x DDR2 512MB
Festplatten: 3x Spinpoint F3 1TB (im Raid 5(software))
OS: FreeNAS (zfs)

1. Ich habe nur eine Datenübertragung von max. 9MBps! Wie bekomme ich mehr?
Ich habe ein Switch mit 10/100Mbps und noch cat5e Kabel.

Sollte ich mir einen 10/100/1000 switch und cat6 kabel zulegen?
z.B.
Netgear GS608-300PES Switch



2. ich wollte den NAS noch aufrüsten, hatte an folgende Teile gedacht und wollte die mir absegnen lassen:
MSI 880GMA-E35 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

4GB CnMemory USB-Stick, Modell Mnimo , USB 2.0 (für OS)

würde ich dadurch eine schneller Übertragung hinbekommen?
 
Auf die schnelle sagt mir Google das dein Board eine Realtek RTL8139 10/100Mbit Onboard Netzwerkarte hat.
Da du nicht schreibst ob du diese benutzt gehe ich mal davon aus.
In dem Falle wirst du auch mit einem Gigabit Switch mit Cat6 Kabel nicht mehr rausbekommen. Bei Maximal 11,xx Mb/sec ist bei 10/100Mbit Schluß.
Kaufe dir eine Gescheite Gigabit Karte zb. Intel Pro.
 
1. Ich habe nur eine Datenübertragung von max. 9MBps! Wie bekomme ich mehr?
Ich habe ein Switch mit 10/100Mbps und noch cat5e Kabel.

Ist die Frage ernst gemeint?

Edit: Kauf dir einen Gigabit Switch und eine Intel Pro/1000 CT,w enn du noch einen PCIe SLot frei hast.

Cat6 braucht es nicht, Cat5e ist für GigE spezifiziert. Von Netgear Switches würde ich die Finger lassen. Nimm irgendwas billiges und stromsparendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so informativ, was gibt es denn bei Netgear Switches für Probleme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh