[Kaufberatung] Fileserver

jam3s

Neuling
Hallo, nun ist es endlich so weit und ich plane mir einen „Homeserver“ zu bauen. Bei der Hardware bin ich auf der Suche nach Tipps. Der Server soll in erster Linie ein Fileserver werden, damit ich meine Daten schnell verfügbar habe und es sollen auch noch 2-3 VMs drauf laufen.

Das OS des Fileservers wird Ubuntu oder Debian, es sollen folgende VMs drauf laufen:

VM1: Web, Mail und FTP Server OS: Ubuntu oder Debian
VM2: TV-Aufzeichnungen OS: Windows XP
VM3: Testing OS: Windows Server 2003 oder 2008

Der Fileserver soll 5 Raid Arrays bekommen.
Array 1: Raid 0 (2 HDs) System Platte mit VMs <--- sollte Raid1 heißen und nicht Raid0 :)
Array 2: Raid 5 (8 HDs) Filme
Array 3: Raid 5 (4 HDs) Musik
Array 4: Raid 5 (6 HDs) Fotos / Dokumente
Array 5: Raid 5 (6 HDs) Backup

Das Array 1 soll über einen Raid Controller, der auf dem Mainboard ist gesteuert werden, die anderen Arrays über einen weiteren Raid Controller. Hierbei hatte ich an den HighPoint RocketRAID 3560 gedacht. Das Gehäuse und die Festplatten sind vorhanden, jetzt fehlt nur noch Mainboard, CPU, Ram und ein SATA Raid Controller. Was würdet ihr mir für so ein Projekt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Fileserver installiert man nicht auf einem Raid0! Nehme mal an, du wolltest Raid1 schreiben (Spiegelung).
8 + 4+ 6 + 6 = 24 HDDs. Im schönsten Falle nimmst du ein entsprechend aktuelles Intel Board für Sockel 2011 und 2x 16fach PCIe 3.0 und 1x 8fach PCIe 3.0. Oder zumindest ein besseres Mainboard für AMDs AM3+ Sockel mit 990FX Chipsatz wo du auch genug 16fach PCIe 2.0 Steckplätze hast.

Verbauen könntest dann nämlich drei SAS 2 HBAs mit je acht 6Gbit/sec Anschlüssen mit miniSAS Anschlüssen. Du hast ein 4/5 HE 19" Gehäuse mit Wechselrahmen und passender Backplane? Die High Points machen nur Software Raid. Da nimmst du besser die Raidfunktion von deinem Debian System. Wichtig ist dann auch die Konfiguration des Systems zu sichern!

Die SAS 2 HBAs ohne Raidchip kosten ~ 200 Euro oder weniger pro Stück.

Hey Bluesunset,

Du hast Recht mit deiner Annahme, es sollte Raid1 und nicht Raid0 heißen, das macht sonst auch nicht wirklich Sinn. Als Gehäuse habe ich an den Tower PC343 von Lian Li gedacht, den kann ich gerade mit Backplanes ziemlich günstig von dem Kumpel bekommen.
Die Raidfunktion von Debian hab ich früher mal genutzt und hatte dann einen Crash und leider nix gesichert, da war dann alles futsch, deshalb will ich auch das System auf einem Raid1 laufen lassen, um zusätzlich Sicherheit zu haben.

Was für HBAs oder Hardware Raid Controller kannst Du empfehlen?

Ohne Raidfunktion: LSI 2008 basierte OEM Controller mit 8 internen SAS2 Anschlüssen über je zwei miniSAS. Preis um die ~ 120-220 Euro.
Mit Raidfunktion: LSI 9265 8i, 3ware 9750 8i oder einen aktuellen Adaptec.

Danke für die Tips. Werde mir die Controller mal genau anschauen und dann sehen, was ich mache.
Hardware Raid ist zwar schön, aber auch um einiges teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh