Hallo, nun ist es endlich so weit und ich plane mir einen „Homeserver“ zu bauen. Bei der Hardware bin ich auf der Suche nach Tipps. Der Server soll in erster Linie ein Fileserver werden, damit ich meine Daten schnell verfügbar habe und es sollen auch noch 2-3 VMs drauf laufen.
Das OS des Fileservers wird Ubuntu oder Debian, es sollen folgende VMs drauf laufen:
VM1: Web, Mail und FTP Server OS: Ubuntu oder Debian
VM2: TV-Aufzeichnungen OS: Windows XP
VM3: Testing OS: Windows Server 2003 oder 2008
Der Fileserver soll 5 Raid Arrays bekommen.
Array 1: Raid 0 (2 HDs) System Platte mit VMs <--- sollte Raid1 heißen und nicht Raid0
Array 2: Raid 5 (8 HDs) Filme
Array 3: Raid 5 (4 HDs) Musik
Array 4: Raid 5 (6 HDs) Fotos / Dokumente
Array 5: Raid 5 (6 HDs) Backup
Das Array 1 soll über einen Raid Controller, der auf dem Mainboard ist gesteuert werden, die anderen Arrays über einen weiteren Raid Controller. Hierbei hatte ich an den HighPoint RocketRAID 3560 gedacht. Das Gehäuse und die Festplatten sind vorhanden, jetzt fehlt nur noch Mainboard, CPU, Ram und ein SATA Raid Controller. Was würdet ihr mir für so ein Projekt empfehlen?
Das OS des Fileservers wird Ubuntu oder Debian, es sollen folgende VMs drauf laufen:
VM1: Web, Mail und FTP Server OS: Ubuntu oder Debian
VM2: TV-Aufzeichnungen OS: Windows XP
VM3: Testing OS: Windows Server 2003 oder 2008
Der Fileserver soll 5 Raid Arrays bekommen.
Array 1: Raid 0 (2 HDs) System Platte mit VMs <--- sollte Raid1 heißen und nicht Raid0
Array 2: Raid 5 (8 HDs) Filme
Array 3: Raid 5 (4 HDs) Musik
Array 4: Raid 5 (6 HDs) Fotos / Dokumente
Array 5: Raid 5 (6 HDs) Backup
Das Array 1 soll über einen Raid Controller, der auf dem Mainboard ist gesteuert werden, die anderen Arrays über einen weiteren Raid Controller. Hierbei hatte ich an den HighPoint RocketRAID 3560 gedacht. Das Gehäuse und die Festplatten sind vorhanden, jetzt fehlt nur noch Mainboard, CPU, Ram und ein SATA Raid Controller. Was würdet ihr mir für so ein Projekt empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: