Filesharing usw im Netzwerk sperren

desonator

Neuling
Hallöchen..

Ich habe mal eine Frage, die genau entgegengesetzt der Fragen geht, die hier normalerweise gestellt werden.
Ich möchte meinen Router so einrichten, dass keinerlei Filesharing Programme mehr laufen. Keinerlei Ports sind auf dem Router freigeschaltet und dennoch funktioniert das ein oder andere Filesharing Programm noch (z.B. Azureus).
Wie kriege ich das nun hin, dass das nicht mehr möglich ist. Habe einen Netgear WPN824. WLan ist auch aktiv. Aber das tut ja nichts zur Sache denke ich.

Gruß
deso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die filesharing teile gehen nur noch im low id mode. also der esel. sperren wird schwer. du musst eben den port herausfinden auf dem filesharing progs laufen und die sperrst du im router. allerdings wenn der böse bube das merkt und den port ändert darfst du einen neuen port sperren :d

den port bekommst du mit indem du mal ein netzwerk sniffer im netz lauschen lässt und dir mal den verkehr so ansiehst

Hier kommt es schwer auf die Leistungsfähigkeit deines Routers bzw. besser deiner Firewall an. Am Einfachsten ist es generell alles zu verbieten und nur explizit freigegebene Ports zu erlauben. Es gibt Geräte, die das standardmäßig so handhaben, sind allerdings eher im professionellen Anwendungsbereich zu finden und vergleichsweise teuer.

Wenn man sich mit der Materie näher beschäftigen will und mit Linux gut zurechtkommt, könnte man sich ein passendes Linuxsystem dafür aufbauen. Das ist relativ preiswert zu realisieren, ist aber zeitaufwendig wegen der komplexen Konfiguration.

Hilfreich wäre hier sicherlich ein Router wie der Linksys WRT54G, auf dem man alternative linux basierte Firmware einspielen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh