Film Graka mit bester Bildqualität FullHD

Panasonic

Banned
Soll in einen MultimediaPC, der einen Beamer versorgt.
Welche Grafikkarte ist sowohl mit Hardwarebeschleunigung für HD Filme
ausgestattet und bietet ein Referenzbild ?

Weitere wüschenswerte Eigenschaften wären geringe Leistungsaufnahme,
da der PC möglichst kühl bleiben soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin mit meiner Gigabyte Radeon HD4550 sehr zufrieden (da nativ HDMI)
Beschleuningt Live-HDTV flüssig und Blueray Filme sind auch kein Problem!

In meinem Gehäuse (Antec Fusion Remote) wird die Karte unter Last (BD) max. 70° warm.

Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 800MHz • Chip: RV710 • Speicherinterface: 64-bit • Stream-Prozessoren: 80 • Textureinheiten: 8 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 25W (AMD) • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, passiv gekühlt

Sascha

70°C is für ne Passive Karte nicht viel sondern eher normalzustand.
meine aktiv gekühlte 8800GT ging unter last bis auf 97°C
die karten halten locker bis 110-115°C aus.
Erst bei 120°C gehen sie aus, takten sich runter usw...hab ich noch nicht erlebt :d

Oder eher sowas : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a376809.html

müsste mit Bluray auch noch gut zurecht kommen und HDMI hat sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne 4830 ist gleich wieder groß geschossen. Für den HD würd ich zur 4650/4670 greifen, z.B. zu der von Sapphire die ist passiv gekühlt.
Die haben 128Bit Speicherinterface, haben also mehr Reserven für HD und co.

MfG Polarcat

Hmm Referenzbild? Sowas hab ich in Tests noch nicht gelesen.

Da wir hier ja von digitalen Signalen sprechen, sollten alle Grakas das selbe rausschicken an den Beamer, bei selber Auflösung.
Ne eins ist ne eins und ne null halt ne null ;-)
Somit wird jede Graka die FullHD kann auch selbiges Bild erzeugen.

Daher würde ich mich auf deine anderen Anforderungen konzentrieren.

Ich dacht für Full HD ( 1080p) muss es schon was dickeres sein oder reicht da auch die von OxE angegebene HD4550 ?

reichen tut sie schon (abhängig vom verwendeten codec), nur wenn du in richtung beamer zuspielen willst, bist du bei NV besser aufgehoben - da lässt sich overscan für H und V getrennt regeln (stufenlos) und mit selbstdefinierten auflösungen und bildwiederholfrequenzen geht der NV-treiber ebenfalls besser um.

in meinen HTPCs stecken 9600GT-modelle.

(..)

mfg
tobi

Hi,
sorry aber ist das nicht alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ein Mobo mit einem 780G Chip wuerde fuer die Zwecke ja wohl voll ausreichen, oder? Also bei mir laufen die HD-DVD Filmchen Ruckelfrei auf einem Sony Bravia Full HD. Wenn man noch mehr Power braucht fuer Games etc. koennte man noch eine HD 3450 oder 3470 im Hybrid Crossfire Betrieb mit einbinden aber fuer Filme reicht die IGP.

Hi,
sorry aber ist das nicht alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

nein, nicht jeder hat seinen TV/beamer erst gestern gekauft. ältere geräte (und gerade beamer) sind mitunter recht unflexibel, was overscan und unterstützte auflösungen angeht. da ist es mehr als nur schön, wenn man von flexibler hardware zuspielt.

leistungstechnisch ist es nicht verkehrt ein bisschen spielraum zu haben (besonders seitig der CPU), denn dann lässt sich auch SD-material vor der zuspielung entsprechend aufwerten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer ist ein Panasonic 2000AE.
Full HD LCD der neueren Generation, halbes Jahr alt.

Ist NVidia besser ?
Ist schon länger her, aber eine 7600GT war damals quasi untauglich.
Eine billige ATI 2600 macht jetzt einen besseren Job.

Wie das jetzt 4550 gegen 9600 aussieht, weiss ich natürlich nicht.

das musst du doch selbst entscheiden - ich würde bei meinen HD-wiedergabegeräten nicht mehr auf die einstellungsmöglichkeiten seitens der grafikkarte verzichten wollen.. schätze aber, dass ich das schon geschrieben habe.

untauglich bezogen auf was?? auf fehlendes HDCP? kein wunder - ist ja auch ein bisschen zeitlich unpassend gewesen. wenns drum geht, ein bild über DVI oder HDMI rauszuschmeissen unterscheiden sich die NV-karten funktionell nicht.

wenn du wg. der 7900 schon vorbelastet bist, dann frag doch nicht und sei mit deiner ATI zufrieden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gemeint.
Ich hab den Markt absolut nicht im Auge und wollte für den neuen PC
Anregungen einholen.

Wie gesagt, nur für Filme, natürlich nicht nur Bluray.
Welche Nvidia kommt unter der 9600GT ?

Mir stellt sich gerade die Frage, warum du überhaupt eine neue Karte willst ? Die 2600Pro dürfte doch den aktuellen Bedürfnissen mehr als gerecht werden und du musst nicht auf Biegen und Brechen eine neue Kaufen. So kannste Abwarten was die Zukunft bringt und trotzdem deinen Beamer versorgen. Für nicht per HD-Beschleunigbares Material halt nen neueren, stromsparenden CPU zur Seite stellen und schon kannst du loslegen.

Unter der 9600 kommt die 9500, die kann man auch wählen für einen HTPC.

MfG Polarcat

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht jeder hat seinen TV/beamer erst gestern gekauft. ältere geräte (und gerade beamer) sind mitunter recht unflexibel, was overscan und unterstützte auflösungen angeht. da ist es mehr als nur schön, wenn man von flexibler hardware zuspielt.

leistungstechnisch ist es nicht verkehrt ein bisschen spielraum zu haben (besonders seitig der CPU), denn dann lässt sich auch SD-material vor der zuspielung entsprechend aufwerten.

(..)

mfg
tobi

Hi,
ja da hast du dann sicher recht. Weiss nicht wie das grosse ATI Karten handhaben aber bei dem 780G ist das nicht so pralle. Ich bezog meine Aussage eben nur auf must have und Stromspar.

Die ATI 2600 bleibt in dem PC.

Das wird ein neuer PC für einen anderen Standort.

Tja dann halt 4650 oder die 9500. WIe gesagt, die Nvidiatreiber sind was die Bildanpassung geht besser, musste aber feststellen, dass die ATI Treiber mehr EInstellungen für die (HD)Videoeinstellungen mehr Komfort bietet.
Ist halt ne Frage ob du die Bildanpassung brauchst, bzw. eine Frage des Geschmacks.

MfG Polarcat

Ich dacht für Full HD ( 1080p) muss es schon was dickeres sein oder reicht da auch die von OxE angegebene HD4550 ?

Für FullHD an sich würde mir auch der 780G onboard Chip reichen - spielt ebenfalls ohne Murren BDs ab. Nur für Live-HDTV reichte die Leistung dann doch nicht :\ Daher die 4550, da diese einen sehr geringen Strombedarf hat!! (Idle ca. 10W mehr, unter LOAD ca. 20W mehr als die onboard Graka alleine)

die 9500GT wäre auch eine super Alternative - diese gibt es von MSI ebenfalls passiv gekühlt und mit nativem HDMI Ausgang.

Wenn noch gespielt werden soll dann kam jetzt erst vor kurzem DIE Karte dafür raus -> Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 ebenfalls passiv gekühlt...

Leistungsaufnahme-Rating:

1.) 4550
2.) 9500GT
3.) 4670 (wobei diese im IDLE an die Werte der 4550 heran kommt)

Gruß
oXe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde weniger auf die Leistung, sondern mehr auf die Bildqualität achten. Und da hat m.E. ATI eindeutig das knackigere Bild.

Ich hatte bisher in meinen Dual-Core-HTPC mit Vista die Nvidia 8600GS und habe mich immer über das flaue Bild geärgert. Habe deshalb jetzt größere Karten (weil ich ab und zu auch spiele) getestet, nämlich ATI HD4850 und HD4870 sowie Nvidia 9800GTX+ und GTX260. Ergebnis müßte für kleinere Karten aber auch zutreffen. Das ganze ist an einen 63"-FullHD-Plasma-TV angeschlossen, auf dem man natürlich jede Abweichung bzw. Fehler sieht, im Gegensatz zu einem "kleinen" PC-Monitor.

Für mich haben die ATI-Karten eindeutig die kräftigeren Farben. Da ist z.B. Schwarz richtig tiefes sattes Schwarz (auch bei einem Nicht-Kuro-Plasma) und Weiss ein reines strahlendes Weiss. Und das bereits ohne Änderung der Farbgrundeinstellungen und sowohl für HD-Filme wie auch für Desktop-Arbeiten.

Bei Nvidia ist das Schwarz immer mit einem milchigen Grauschleier überzogen, also eigentlich ein dunkles Grau, aber kein tiefes Schwarz. Und ein reines strahlendes Weiss erhalte ich auch nicht, immer nur ein schmuddeliges Weiss mit Graustich.

Ich vermute, daß liegt daran, daß ATI grundsätzlich, also sowohl für Desktop wie auch für Video, mit dem vollen Farbumfang von 0-255 arbeitet und dies besser umsetzt. Bei Nvidia kann man zwar unter Videofarbeinstellungen auch diesen vollen Farbumfang wählen, das wirkt sich dann aber nur auf Filme aus, nicht auf Desktop. Zudem wird dadurch nur das schmuddelige Grauschwarz etwas dunkler, während sich bei dem schmuddeligen Grauweiss überhauptnichts tut.

Bei ATI habe ich also ohne große Änderungen ein knackiges Bild mit kräftigen durchgezeichneten Farben sowie einem tiefen Schwarz und einem reinen Weiss erhalten. Während ich bei Nvidia trotz tagelangen Einstellungsversuchen mit Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Gamma niemals derart kräftige, durchgezeichnete und leuchtende Farben erhielt. Das Bild machte immer irgendwie einen flauen Eindruck gegenüber dem ATI-Bild.

Ich schwanke noch zwischen der GTX260 und der HD4850, werde mich jedoch wohl aufgrund des kräftigeren Bildes für die HD4850 entscheiden, obwohl ATI bei Spielen oftmals Probleme bereitet. War deshalb bisher immer Nvidia-Fan, aber die kriegen das mit dem HD-Bild einfach nicht so gut in den Griff.

Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das mit dem flauen Bildeindruck bei Nvidia liegt, bin ich für jeden Tip dankbar. Lerne gern etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
konnte bei den ati karten das selbe bemerken als ich damals von der 8800gts auf die 2600Xt von ati gewechselt hab.

Hi Monty,

ändere doch mal in der ersten Zeile das "kackig" in "knackig".
Dann gibts auch Sinn...
Ich dachte erst, du widersprichst dir im Beitrag.

Ansonsten guter Hinweis.
Ich habe den PC auch heute zusammengestellt.
Ist eine passiv gekühlte Club3D 4550 geworden.

Also ich würde weniger auf die Leistung, sondern mehr auf die Bildqualität achten. Und da hat m.E. ATI eindeutig das kackigere Bild.

Ich hatte bisher in meinen Dual-Core-HTPC mit Vista die Nvidia 8600GS und habe mich immer über das flaue Bild geärgert.

für mich klingt das nach einem offensichtlichen einstellungsfehler bei RGB-ausgabe - da waren eure NVs wohl auf begrenztem dynamikbereich eingestellt. dann wirkt das RGB-signal nämlich "flau" und "nicht knackig", mit schlechten schwarzwerten usw..

Video-Farbeinstellungen
HDMI-konfig

noch knackiger wirds ggf. mit der randverbesserung und den dynamischen kontrast- und farbwerten.

ohne Randverbesserung
mit Randverbesserung

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ums mal allgemein zu sagen: Man kann aus jeder Karte ein gutes Bild rausholen, dass Problem ist, dass man sich dafür auch mal mit Testbildschirmen usw. hinsetzen muss und alles richtig einstellen muss. Dann isses eigentlich egal welche Karte man hat, gutes Bild holt man aus allen raus. Referenzbild bei 2D hat immer noch Matrox, aber die haben in nem HTPC nichts zu suchen.

MfG Polarcat

das der matrox-mythos betrifft eigentlich nur analoge VGA-signale und entspringt vergleichen zwischen den 2D-darstellungen aus der zeit, wo grakas generell analog ausgegeben haben. seit DVI (digital) ist das vom tisch. heute können die sich nur noch mit tripplehead brüsten..

mit dem rest hast du aber recht - mit vernünftigen einstellungen sind schwarzwerte und farben so ziemlich identisch. gerade was die pegel und graphen angeht, weiss man nie was man sich mit beta-treibern - die sich ja viele gern aufs system ziehen - einhandelt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, nen Mythos ist das nicht, ist wirklich schon fein, auch wenns richtig ist, was du sagst.

Laut den Testergebnissen, die ich auch schon im Diskussionsthread gepostet habe, würde meine Wahl atm auf die 9500 bzw. die 4650 fallen. Von der Leistungsaufnahme ungefähr gleich, bei ausreichend Leistung für dein HD-Zeugs.

MfG Polarcat

@ TobiWahnKenobi

Was mich wundert ist das ich nur die beiden ersten beiden Einstellmöglichkeiten unter Video & Fernsehen hab, liegt das daran dass ich über DVI anschliesse oder weil ich ne GF 8800 hab ?

@ TobiWahnKenobi

Was mich wundert ist das ich nur die beiden ersten beiden Einstellmöglichkeiten unter Video & Fernsehen hab, liegt das daran dass ich über DVI anschliesse oder weil ich ne GF 8800 hab ?

hmm.. *grübel* versuch mal unter "anzeige" einzustellen, dass dein display "als hdtv behandelt" wird, gehe dann in die benutzerdefinierte ansicht und guck, ob du die fehlenden menus dort sichtbar machen kannst.

(..)

mfg
tobi

hmm.. *grübel* versuch mal unter "anzeige" einzustellen, dass dein display "als hdtv behandelt" wird, gehe dann in die benutzerdefinierte ansicht und guck, ob du die fehlenden menus dort sichtbar machen kannst.

(..)

mfg
tobi

Ok thx, hat geklappt, hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt da ich momentan keinen TV besitze, bin TFT Gucker :d

für mich klingt das nach einem offensichtlichen einstellungsfehler bei RGB-ausgabe - da waren eure NVs wohl auf begrenztem dynamikbereich eingestellt. dann wirkt das RGB-signal nämlich "flau" und "nicht knackig", mit schlechten schwarzwerten usw..

Video-Farbeinstellungen
HDMI-konfig

noch knackiger wirds ggf. mit der randverbesserung und den dynamischen kontrast- und farbwerten.

ohne Randverbesserung
mit Randverbesserung

(..)

mfg
tobi

Wie oben schon von mir dargestellt, wird durch den vollen Farbraum 0-255 (nicht: Dynamikbereich) das Grau bei Nividia nur dunkler, aber nicht Schwarz. Von reinem Weiss ganz zu schweigen.

Und YCbCr hat doch wohl eher was mit YUV zutun. Mein Plasma arbeitet aber mit RGB.

Und sicher hat man mit dem dynamischen Kontrast schöne bunte Farben, nur werden dabei die Farben zumindest bei Nvidia total verfälscht.

Und zweifellos erhält man sowohl mit Ati- wie auch mit Nvidia-Karten ein gutes Bild. (Hier allerdings noch Matrox anzuführen, naja, kein Kommentar.) Hier ging es jedoch nur um die bessere Farbdarstellung der Ati-Karten. Ist eben auch eine Einstellungssache. Fragt sich nur, wo:

In den Farbeinstellungen der Grafikkarte?
In den Farbeinstellungen des Videoplayers?
In den Farbeinstellungen der Videofilter?
In den Farbeinstellungen des TV?

Die Kombinationsmöglichkeiten sind da wahrlich reichlich! Und nicht zu vergessen die Videorenderer, denn schließlich liefert z.B. der EVR Vista ein ganz anderes Farbbild als z.B. der Overlay.

Zuletzt bearbeitet:
ATI kocht mit dem selben Wasser wie Nvidia. Ich persönlich habe Nvidia und vielleicht bin ich blind, ich weiss es nicht, aber schwarz sieht bei mir aus wie schwarz und nicht wie grau... Es kommt immer auf die Einstellungen an, wenn dein TFT/Treiber nicht richtig eingestellt ist, kannste sowieso keine Aussage treffen.
Und wenn du über RGB arbeitest bei deinem Plasma nunja, YUV ist von der Quali her besser, aber immer noch schlechter als Digital.

Und das mit Matrox wurde von mir nur reingeschmissen um zu zeigen, wie wenig Sinn die Diskussion ist über ein Referenzbild macht, da die Karten von ATI/Nvidia alle auf Games ausgelegt sind und nicht vordergründig auf HD-Wiedergabe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh