Also ich würde weniger auf die Leistung, sondern mehr auf die Bildqualität achten. Und da hat m.E. ATI eindeutig das knackigere Bild.
Ich hatte bisher in meinen Dual-Core-HTPC mit Vista die Nvidia 8600GS und habe mich immer über das flaue Bild geärgert. Habe deshalb jetzt größere Karten (weil ich ab und zu auch spiele) getestet, nämlich ATI HD4850 und HD4870 sowie Nvidia 9800GTX+ und GTX260. Ergebnis müßte für kleinere Karten aber auch zutreffen. Das ganze ist an einen 63"-FullHD-Plasma-TV angeschlossen, auf dem man natürlich jede Abweichung bzw. Fehler sieht, im Gegensatz zu einem "kleinen" PC-Monitor.
Für mich haben die ATI-Karten eindeutig die kräftigeren Farben. Da ist z.B. Schwarz richtig tiefes sattes Schwarz (auch bei einem Nicht-Kuro-Plasma) und Weiss ein reines strahlendes Weiss. Und das bereits ohne Änderung der Farbgrundeinstellungen und sowohl für HD-Filme wie auch für Desktop-Arbeiten.
Bei Nvidia ist das Schwarz immer mit einem milchigen Grauschleier überzogen, also eigentlich ein dunkles Grau, aber kein tiefes Schwarz. Und ein reines strahlendes Weiss erhalte ich auch nicht, immer nur ein schmuddeliges Weiss mit Graustich.
Ich vermute, daß liegt daran, daß ATI grundsätzlich, also sowohl für Desktop wie auch für Video, mit dem vollen Farbumfang von 0-255 arbeitet und dies besser umsetzt. Bei Nvidia kann man zwar unter Videofarbeinstellungen auch diesen vollen Farbumfang wählen, das wirkt sich dann aber nur auf Filme aus, nicht auf Desktop. Zudem wird dadurch nur das schmuddelige Grauschwarz etwas dunkler, während sich bei dem schmuddeligen Grauweiss überhauptnichts tut.
Bei ATI habe ich also ohne große Änderungen ein knackiges Bild mit kräftigen durchgezeichneten Farben sowie einem tiefen Schwarz und einem reinen Weiss erhalten. Während ich bei Nvidia trotz tagelangen Einstellungsversuchen mit Kontrast, Helligkeit, Sättigung und Gamma niemals derart kräftige, durchgezeichnete und leuchtende Farben erhielt. Das Bild machte immer irgendwie einen flauen Eindruck gegenüber dem ATI-Bild.
Ich schwanke noch zwischen der GTX260 und der HD4850, werde mich jedoch wohl aufgrund des kräftigeren Bildes für die HD4850 entscheiden, obwohl ATI bei Spielen oftmals Probleme bereitet. War deshalb bisher immer Nvidia-Fan, aber die kriegen das mit dem HD-Bild einfach nicht so gut in den Griff.
Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das mit dem flauen Bildeindruck bei Nvidia liegt, bin ich für jeden Tip dankbar. Lerne gern etwas dazu.