Film Graka mit bester Bildqualität FullHD

Und YCbCr hat doch wohl eher was mit YUV zutun. Mein Plasma arbeitet aber mit RGB.

Ist kein Problem, kannst du per FFd Show zb. jede Videoquelle nach RGB umwandeln. MMn haben die Nvidia Karten das ruhigere Bild, subjektiv fällt auch weniger Ringing und Konturenflimmern bei starkem Scaling auf. Ausserdem hatte ich mit den NV Treibern noch nie Probleme, mit denen von Ati schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich klingt das nach einem offensichtlichen einstellungsfehler bei RGB-ausgabe - da waren eure NVs wohl auf begrenztem dynamikbereich eingestellt. dann wirkt das RGB-signal nämlich "flau" und "nicht knackig", mit schlechten schwarzwerten usw..

Video-Farbeinstellungen
HDMI-konfig

noch knackiger wirds ggf. mit der randverbesserung und den dynamischen kontrast- und farbwerten.

ohne Randverbesserung
mit Randverbesserung

(..)

mfg
tobi

ich hab mal ne frage zu den dynamischen kontrasten, ich hab im meinem hauptrechener ne 8800 gt und in meinem media pc eine 8600 gt über hdmi angeschlossen und vista 32 installiert. allerdings kann ich die dynamischen kontraste nur auf meinen hauptrechner einstellen, nicht jedoch auf meinen media pc, woran kann das liegen?

etwa an meiner 8600 gt? wenn ja, kann man die kontraste vielleicht per reg hack nachträglich aktivieren?

hey,

mal ein wort zu den begriffen rgb, yuv bzw. YCbCr.

bei rgb und YCbCr und yuv sind ja farbmodelle.

rgb und YCbCr haben grundsätzlich mal die gleiche qualität!
yuv ist ähnlich wie YPbPr ("analoges YCbCr") und hat etwas mit analogem fernsehen zu tun (so genau will ich mich da jetzt auch nicht festlegen).

an einem "YUV"- eingang (component) werden die endgeräte aber YCbCr/YPbPr erwarten und kein yuv.
am hdmi eingang wird der plasma auch YCbCr annehmen, schließlich sind dvds und dvb daten in diesem farbraum codiert.

alles in allem noch kein problem der helligkeitsbereiche!
ich bin auch kein nvidia-fan, trotzdem ist eine richtige pc/video level ausgabe mit sicherheit möglich.
hier hatte wir es auch schonmal darüber (geht zwar um ati karten, die theorie bleibt aber die gleiche).
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=31899 (erste seite)

für mich klingt das nach einem offensichtlichen einstellungsfehler bei RGB-ausgabe - da waren eure NVs wohl auf begrenztem dynamikbereich eingestellt. dann wirkt das RGB-signal nämlich "flau" und "nicht knackig", mit schlechten schwarzwerten usw..

Video-Farbeinstellungen
HDMI-konfig

noch knackiger wirds ggf. mit der randverbesserung und den dynamischen kontrast- und farbwerten.

ohne Randverbesserung
mit Randverbesserung

(..)

mfg
tobi

ich habe mal ne frage zu den beispielbild aus indy 4 war die source für die bilder die blu-ray oder ne mkv datei?

Ist kein Problem, kannst du per FFd Show zb. jede Videoquelle nach RGB umwandeln.

Klingt sehr logisch. Man stellt seine Grafikkarte bzw. in deren Systemsteuerung auf YCbCr anstatt gleich auf RGB und wandelt dann mit ffdshow wieder nach RGB um. Danke, wäre ich sicherlich nicht drauf gekommen.

Und wenn du über RGB arbeitest bei deinem Plasma nunja, YUV ist von der Quali her besser, aber immer noch schlechter als Digital.

Es tut mit leid, Moderator, aber wenn man schon mitreden will, sollte man zumindest auch lesen und verstehen, worum es ging. Es ging um die von TobiWahnKenobi angeführten Videofarbeinstellungsmöglichkeiten in der Nvidia-Systemsteuerung, wo man zwischen "RGB" und "YCbCr" wählen kann, und nicht darum, ob an meinem Plasma etwas analog über RGB oder YUV angeschlossen ist.

Selbstverständlich ist an meinem Plasma nichts mit den anlogen Anschlüssen von gestern angeschlossen, sondern sämtliche Geräte, auch der HTPC, digital per HDMI. Und selbstverständlich gibt es an meinem Plasma auch kein Minderqualitätsfilmmaterial wie DVD, Xvid und was weiss ich noch alles, sondern nur HD-Material.

ATI kocht mit dem selben Wasser wie Nvidia. Ich persönlich habe Nvidia und vielleicht bin ich blind, ich weiss es nicht, aber schwarz sieht bei mir aus wie schwarz und nicht wie grau... Es kommt immer auf die Einstellungen an, wenn dein TFT/Treiber nicht richtig eingestellt ist, kannste sowieso keine Aussage treffen.

Es tut mir leid, aber wenn du blind sein solltest, bräuchtest du eigentlich überhaupt keine Grafikkarte. Nee, aber im Ernst: Wenn man schon eine Vergleichsaussage zu den Farben zwischen einer ATI-Karte und einer Nvidia-Karte treffen will, sollte man zumindest, so wie ich, auch eine ATI-Karte und eine Nvidia-Karte haben, sonst wird der Vergleich natürlich schwierig.

Und vielleicht erkennt man dann, daß die ATI-Karte ein sattes tiefes Schwarz hat im Vergleich zu dem milchigen gräulichen Schwarz der Nvidia, von dem reinen sauberen Weiss der ATI gegenüber dem Schmuddelweiss der Nvidia ganz zu schweigen. Und wer mit seinen eigenen Augen nicht unterscheiden und erkennen kann, ob ein Schwarz tief und satt schwarz ist ("Klavierlack") oder nur gräulich schwarz (Klotür), naja, der soll sich halt auf die Einsteller und Kalibrierer verlassen, die werden das schon machen.

Und by the way: Nvidia kann gar nicht mit dem selben Wasser kochen wie ATI, allenfalls nur mit dem gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was is´n das für´n Titel: "Grafikkarten gegen HD Video Playback" ?

Kommen aber zumindest für die von mir verglichenen Karten HD4850 und HD4780 mit 9800Gtx+ und GTX260 zu dem gleichen Ergebnis:

Playback Quality

The quality of HD video playback on today’s PCs is also questionable, according to the Silicon Optix HQV HD. ATI’s Radeon HD 4800/4600/4500 cards deliver an ideal picture (100 out of 100 points) whereas ATI’s Radeon HD 3800/3600 and Nvidia’s GeForce 9800/9600 are very close to that (90 out of 100 points). The integrated Radeon HD 3300 is good (80 out of 100) whereas the results of the Radeon HD 3400, GeForce 8300 and Intel GMA 4500 (65, 60 and 50 points, respectively) are simply disappointing.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber wenn du blind sein solltest, bräuchtest du eigentlich überhaupt keine Grafikkarte. Nee, aber im Ernst: Wenn man schon eine Vergleichsaussage zu den Farben zwischen einer ATI-Karte und einer Nvidia-Karte treffen will, sollte man zumindest, so wie ich, auch eine ATI-Karte und eine Nvidia-Karte haben, sonst wird der Vergleich natürlich schwierig.

Und vielleicht erkennt man dann, daß die ATI-Karte ein sattes tiefes Schwarz hat im Vergleich zu dem milchigen gräulichen Schwarz der Nvidia, von dem reinen sauberen Weiss der ATI gegenüber dem Schmuddelweiss der Nvidia ganz zu schweigen. Und wer mit seinen eigenen Augen nicht unterscheiden und erkennen kann, ob ein Schwarz tief und satt schwarz ist ("Klavierlack") oder nur gräulich schwarz (Klotür), naja, der soll sich halt auf die Einsteller und Kalibrierer verlassen, die werden das schon machen.

Und by the way: Nvidia kann gar nicht mit dem selben Wasser kochen wie ATI, allenfalls nur mit dem gleichen.

Also ich weiss nicht wo du deine Aussage her hast, dass ich keine ATIs im Einsatz habe aber nun den. Im Arbeitsrechner von meiner Freundin steckt ne ATI drinne und ich hab in meinem HTPC halt die 9300 und die nehmen sich nichts, aber auch gar nichts von den Farben her. Wenn mans nicht richtig einstellt kommt auch nichts richtiges raus.... Und sie kochen beide mit dem selben Wasser, den mit dir als User und Einsteller isses immer die selbe Suppe die köchelt...

MfG Polarcat

Klingt sehr logisch. Man stellt seine Grafikkarte bzw. in deren Systemsteuerung auf YCbCr anstatt gleich auf RGB und wandelt dann mit ffdshow wieder nach RGB um. Danke, wäre ich sicherlich nicht drauf gekommen.

verstehe ich die aussage richtig, dass du meinst man soll seine grafikkarte in der nvidia systemsteuerung auf "YCbCr" stellen, und dann mit ffdshow das hd-video auf "HQrgb32" ausgeben? wiederspricht sich das nicht irgendwie oder liege ich da falsch?

du stellst bei deiner nvidiakarte auf YCbCr wenn RGB an der jeweiligen gegenstelle (beamer oder HDTV) ein flaues bild mit schwachen schwarzwerten liefert. das erklärt aber notfalls auch der treiber.

wenn du RGB nutzen möchtest und die farb- und schwarzwerte flau sind, stellst du von begrenztem auf vollen dynamikbereich um. wenn dein display mit RGB umgehen kann, verbessern sich dadurch auch die schwarzwerte und das bild wird knackiger.

wenn der TV oder beamer an der HDMI-schnitte ein YCbCr-signal erwartet und nicht umschaltbar auf RGB ist, ist YCbCr die richtige wahl - falls das gerät HDMI-seitig umschaltbar ist, musst du ausprobieren, womit du ein befriedigendes bild bekommst.

nicht zuletzt entscheidet bei der wiedergabe der subjektive eindruck des zuschauers, was ihm gefällt. möglichkeiten die eindrücke zu verändern gibt es viele und nicht jeder empfindet das theoretisch "richtige" auch als visuell optimal. was nicht zuletzt daran liegt, dass jeder ein anderes endgerät einsetzt.

ich für meinen teil wandle am HDMI gar nichts nach RGB (auch nicht in den ffdshow-tryouts) und spiele generell YCbCr zu - egal ob PC, notebook oder spielkonsole. warum? weil mein fernseher RGB nur flau darstellt - egal von welcher quelle.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
du stellst bei deiner nvidiakarte auf YCbCr wenn RGB an der jeweiligen gegenstelle (beamer oder HDTV) ein flaues bild mit schwachen schwarzwerten liefert. das erklärt aber notfalls auch der treiber.

wenn du RGB nutzen möchtest und die farb- und schwarzwerte flau sind, stellst du von begrenztem auf vollen dynamikbereich um. wenn dein display mit RGB umgehen kann, verbessern sich dadurch auch die schwarzwerte und das bild wird knackiger.

wenn der TV oder beamer an der HDMI-schnitte ein YCbCr-signal erwartet und nicht umschaltbar auf RGB ist, ist YCbCr die richtige wahl - falls das gerät HDMI-seitig umschaltbar ist, musst du ausprobieren, womit du ein befriedigendes bild bekommst.

nicht zuletzt entscheidet bei der wiedergabe der subjektive eindruck des zuschauers, was ihm gefällt. möglichkeiten die eindrücke zu verändern gibt es viele und nicht jeder empfindet das theoretisch "richtige" auch als visuell optimal. was nicht zuletzt daran liegt, dass jeder ein anderes endgerät einsetzt.

ich für meinen teil wandle am HDMI gar nichts nach RGB (auch nicht in den ffdshow-tryouts) und spiele generell YCbCr zu - egal ob PC, notebook oder spielkonsole. warum? weil mein fernseher RGB nur flau darstellt - egal von welcher quelle.

(..)

mfg
tobi

ok, danke dir für deine ausführung.

ich selbst betreibe meinen media pc mit einer 8600 gt über hdmi an meinem plasma von panasonic, allerdings schon ein etwas älterer, und zwar den 42pv60e. ich hatte auch schon vor kurzem bei panasonic nachgefragt, welchen frabraum der plasma unterstützt, leider konnte mir panasonic darüber keine auskunft geben, da es angeblich nirgendwo festgehalten ist.

wie gibts du deine filme eigentlich unter ffdshow aus, YV12 oder welcher farbraum wäre da der natürliche für hd-filme im mkv container?

dann hab ich noch eine frage :-)

nutzt du die video farbsteuerung vom nvidia treiber oder überlässt du es dem video-player?
falls du über nvidia gehst, was hast du da für settings?

Zuletzt bearbeitet:
aus dem nvidia-treiber verwende ich bestenfalls die randverbesserungsfunktion, alles andere regle ich über ffdshow respektive den player. im grunde gibt es aber gar nicht viel nachzuregeln.. bisschen nachschärfen und anständiges skalieren von sd-inhalten (YV12 bzw. alle YUV) und das war es dann auch schon.

HD-inhalte lasse ich nach möglichkeit untouch't. von HD-scheiben ist das nicht schwierig, weil der rendergraph von powerDVD eh abgeschottet ist und kein eingreifen seitens ffdshow erlaubt.

(..)

mfg
tobi

aus dem nvidia-treiber verwende ich bestenfalls die randverbesserungsfunktion, alles andere regle ich über ffdshow respektive den player. im grunde gibt es aber gar nicht viel nachzuregeln.. bisschen nachschärfen und anständiges skalieren von sd-inhalten (YV12 bzw. alle YUV) und das war es dann auch schon.

HD-inhalte lasse ich nach möglichkeit untouch't. von HD-scheiben ist das nicht schwierig, weil der rendergraph von powerDVD eh abgeschottet ist und kein eingreifen seitens ffdshow erlaubt.

(..)

mfg
tobi

ok, nimmst du ffdshow nur für sd-material oder auch für hd? also aus mkv dateien, meine damit jetzt keine blu-rays. dahin ging meine frage zum farbraum, ob du da ebenfalls YV12 nimmst du oder z.b. YUV?

in ffdshow läuft die ausgabe für RAWvideo auf "alle YUV". es ginge auch YV12 (macht keinen unterschied). jedwede einstellung bezgl. RGB ist für mich falsch, weil die graka ja YCrCb ausgibt. ja, effektiv setze ich ffdshow nur für SD und PAL ein.

(..)

mfg
tobi

in ffdshow läuft die ausgabe für RAWvideo auf "alle YUV". es ginge auch YV12 (macht keinen unterschied). jedwede einstellung bezgl. RGB ist für mich falsch, weil die graka ja YCrCb ausgibt. ja, effektiv setze ich ffdshow nur für SD und PAL ein.

(..)

mfg
tobi

danke dir, dann werde ich nachher mal ein wenig testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh