Filme von Festplatte auf TV streamen?

donnerknispel

Neuling
Hi,

ich habe folgende Konstellation: Meine Film- und Videodateien liegen auf einer Festplatte, die im Netzwerk freigegeben ist.

Jetzt möchte ich die aber nicht immer auf DVD brennen sondern noch komfortabler direkt zum TV streamen.
Welche (günstigen) Möglichkeiten habe ich? Was könnt ihr mir empfehlen?

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel von der Graka an die Glotze .... oder versteh ich Deine Frage nicht wirklich?

nee so einfach ist das nicht.

Die Festplatte hängt als Freigabe an meinem Router in einem anderen Raum als der Fernseher.
Ich möchte jetzt die Filme über das Netzwerk auf den Fernseher bekommen.

Es gibt Set top boxen die sich Daten vom Netz holen und dann auf dem TV zeigen - kostet aba ne ganze ecke je nach modell ...

Hab leider kein Link zu nem Entsprechenden Produkt.

Ja sowas in der Art suche ich, nur wenn die Boxe zu teuer sind ists wohl günstiger die Filme immer auf ne DVD-RW zu schreiben.

nee so einfach ist das nicht.

Die Festplatte hängt als Freigabe an meinem Router in einem anderen Raum als der Fernseher.
Ich möchte jetzt die Filme über das Netzwerk auf den Fernseher bekommen.

Du legst ein Kabel von Deinem Rechner, der ja wohl auf die Festplatte zugreifen (eventuell über das Netzwerk) kann zur Glotze. Was ist daran schwer? *g*

BTW Festplatte an Router .. reicht denn da die Datenrate? Ich hab über die Fritzbox die einen USB1.1-Anschluss für Festplatten verfügt über echte 600kb/sec gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ganze mit ner Xbox 1 und dem Xbox Media Center. Bis jetzt immer noch eine der besten Lösungen die ich gesehen habe.

Die Platte hat am Router so 2-3 Mb/sec Datendurchsatz. Das reicht auf jeden Fall. Das ganze steht nur in ner anderen Etage als der Fernseher --> Kabel ist schlecht

Außerdem will ich dann ja auch auf dem Sofa sitzen und lässig mit ner Fernbedienung rumswitchen ;-)

Also eine XBOX ist mir eigentlich schon zuviel...es muss ja nur ne kleine box sein die auf die Daten zugreift und streamt.

problem ist die kompatibilität, es gibt mittlerweile so verdammt viele videoformate... und für hd-filme ist glaub ich auch die box zu schwach, oder?
da muss dann der pc her.
ansonsten ist die xbox mit modchip die intelligenteste methode

Jop die xbox ist zu leistungsschwach für HD movies.
Spielt aber sonst alle Format ab, streame damit auch alles. Zudem hat die auch noch einen digitalen Ausgang sprich man kann ein componenten Kabel dran anschließen (yuv) und hat somit auch gute Bild qualli.

Naja, denke mal, dass Du in diesem Fall immer ein Kabel ziehen musst (außer Du schließt das ganze irgendwie über WLAN zusammen). Andere Möglichkeiten gibts imho nicht...
Du könntest Dir natürlich auch einen kleinen PC für ein paar Euronen zusammenbauen (muss ja nichts Besonderes sein - hauptsache TV-Out).

Das Gerät ist im Prinzip gut, aber dabei müssen die Daten auf einem Pc liegen der die Software installiert hat. Ich habe meine Daten auf einer Festplatte, die mittels Samba Server (auf meinem Router Asus WL-500g Premium) freigegeben sind.
Von daher brauche ich ja ein Gerät, dass generell Netzwerkfreigaben abspielen kann.

DIe Sache mit der XBOX ist ja echt nicht zu teuer. Das spielt sich ja wenn man bei ebay Glück hat noch unter 100€ ab.
Das ist auch ungefähr meine Obergrenze.

Jetzt müsste ich dann ja auf die XBOX noch ein linux-basiertes System installieren. Was nehme ich dafür? Habt ihr Erfahrung damit?

Warum Linux?!
Installier dir einfach das XBMC (XBox Media Center) als Dashboard und fertig!

Okay, danke!
Kannst du mir vielleicht einen Link schicken der eine Anleitung bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh