Filmindustrie am Scheideweg: Ist digitaler Vertrieb die Zukunft?

kino.jpg
Vom 27. bis zum 31. März fand in den USA in Las Vegas im CaesarsPalace die CinemaCon statt. Dabei handelt es sich um ein jährlichstattfindendes Event für Unternehmen und Partner aus der Industrie.Auf der Tradeshow der National Association of Theatre Owner werdenwichtige Themen diskutiert, welche nicht nur das Kino, sondern auchdie Filmindustrie an sich betreffen – häufig weit über die USAhinaus.Das war auch dieses Jahr der Fall. So ist speziell derdigitale Bereich aktuell ein Thema, das Kinobetreibern Kopfzerbrechenbereitet und Filmstudios fasziniert. Da auf einen Nenner zu kommen,ist schwierig. Beispielsweise planen, zunächst nur für die USA,sieben große...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist der Hauptgrund wieso ich aufs Streaming verzichte die fehlenden Tonformate wie Dolby True HD und DTS-HD. So kommt für mich Netflix & Co. einfach nicht in Frage. 4K ist zudem auch nicht gleich 4K. Datenrate spielt da auch eine Rolle, wobei ich da nicht weiss wie es bei Netflix ausschaut. Ob da beim schauen eines Films das Datenvolumen einer Blu-Ray zusammenkommt.

Da 90% der Leute bei ihren Wohnräumen und Ausstattungen keinen Unterschied zwischen Core und HD/Master erkennen werden, wäre das zu vernachlässigen. Die Meisten wollen es nur am Dispay stehen haben, damit sie sich wohler fühlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Preisvorstellung das Konzept Beachtung finden wird. Aktuell treten sie gegen normale Ausleihfilme welche im Preisbereich ab ca. 2 Euro/48h zu haben sind, teilweise noch preiswerter. Weiterhin wären da noch die Streamingplattformen für ~10er im Monat.
Der normal sterbliche Arbeitnehmer hat bei den Streamingportalen nicht einmal eine Chance dem Filmangebot nachzukommen; ich sehe das nur bei mir, so schnell wie z.b. Netflix neue Serien und Filme ankündigt kann ich gar nicht die Zeit aufbringen alles anzusehen.
Wenn es nur darum geht die Enthusiasten abzuschöpfen dann könnte die Rechnung jedoch aufgehen.

@VorauseilenderGehorsam
Schon klar, nur denke ich ist es wohl der falsche Weg, wenn wir mit fortschreitender Technologie von der Qualität einen Schritt zurückgehen. Kann es ja auch nicht sein. Schlussendlich werden sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln, weil diejenigen denen die Qualität der Filme die sie schauen egal ist (visuell und Audio) werden kein Vermögen für die Ausleihe oder Streamingdienste bezahlen.

Ich bin jetzt nicht im speziellen auf den Preis eingegangen, da ich, Aufgrund der Preise, schon nicht ins Kino gehe, oder zb. Spiele im PSN als Download beziehe, die genauso teuer, wie die Retail Varianten sind.

Solange es ka keine sinnvolle Flat gibt, bzw. die Preise realistisch bleiben, sehe ich da auch keine Zukunft.

Da es sich um eine Alternative zum Kinobesuch handelt, halte ich $30 für angemessen. Wenn ich mir den Film mit meiner Freundin Zuhause angucke sind es effektiv nur noch $15 pro Nase. Mit weiteren Freunden oder einem anderen Pärchen sind es dann unter $10 pro Nase. Der Vorteil sind die günstigen Snacks und Getränke sowie Pausen wann immer man will.

@VorauseilenderGehorsam
Schon klar, nur denke ich ist es wohl der falsche Weg, wenn wir mit fortschreitender Technologie von der Qualität einen Schritt zurückgehen. Kann es ja auch nicht sein. Schlussendlich werden sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln, weil diejenigen denen die Qualität der Filme die sie schauen egal ist (visuell und Audio) werden kein Vermögen für die Ausleihe oder Streamingdienste bezahlen.

Also die Qualität hat sich im Vergleich zu vor 15 Jahren deutlich verbessert. Und so wird es auch in den nächsten Jahren weitergehen. Nur wie schnell ist die Frage..

Da es sich um eine Alternative zum Kinobesuch handelt, halte ich $30 für angemessen.

Ich würde mich über so ein System sehr freuen. Bei uns in Düsseldorf taugt nur UCI etwas und dort gebe ich jedesmal rund (+) 100,00 Euro für meine Frau und mich aus. In manchen Monaten (damals) habe ich bis zu 400,00 Euro pro Monat für Kino ausgegeben. Jetzt können wir wegen den (3) Kindern nicht mehr so oft ins Kino und würden so ein System begrüßen und sicherlich (min.) einmal die Woche so einen Dienst in Anspruch nehmen.

Genau, der Content ist sehr wichtig, aber ich finde auch die 30€ zu teuer. Ich habe null Problem damit, wenn sie das so durchziehen, aber mir bringt das nichts. Es ist mir auch egal, ob ich den Film jetzt oder in 10 Jahren schaue...

Sehr gut finde ich es aber, dass man mal das Problem erkannt hat. Dass die Kinos langfristig aussterben, ist klar - aber so ist das halt mit dem Fortschritt.

So stimme es zwar, dass die Einnahmen der Kinos konstant bleiben, bzw. sogar leicht steigen, das verdecke allerdings, dass die Besucherzahlen in US-Kinos seit Jahren stagnieren.
Eine interessante Ansicht... Die Besucherzahlen stagnieren, bleiben also auf gleichem Niveau, und die Einnahmen bleiben auch konstant. Dann kann es doch eigentlich keine Preissteigerung geben, oder rechne ich jetzt falsch? Besucher x Preis = Einnahmen. Und erst recht keinen Grund, sich zu beklagen.

Bei uns in Düsseldorf taugt nur UCI etwas und dort gebe ich jedesmal rund (+) 100,00 Euro für meine Frau und mich aus. In manchen Monaten (damals) habe ich bis zu 400,00 Euro pro Monat für Kino ausgegeben.
Ähm :hmm: - ich gebe im Durchschnitt vielleicht 4€/Jahr für Kinobesuche aus. Der Anteil der Rundfunkgebühr an meinen Ausgaben für Filme/Videounterhaltung/-leihgebühren etc. ist insgesamt ca. 70% :haha:(deswegen hasse ich sie auch so)
Ich finde das echt krass, dass jemand so viel dafür ausgibt - in dem Fall wären ja 30€ für einen Film im Prinzip fast schon billig...:eek: Mir ist das Anschauen eines Films ungefähr ein Zehntel davon wert...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Ich muss dafür aber auch sagen, meine Lebenszeit ist mir mittlerweile zu wichtig, als dass ich sie im Kino verbringe (in solchen Ausmaßen) und dafür noch soviel abdrücke

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber in UCI (Düsseldorf), kannste dir für 4,00 Euro höchtens das Klo angucken. :lol:

- Parken: 5,00 Euro
- 1 Sitzplatz: 15,80 Euro (oder 10,80 Euro ganz vorne... NIEMALS!)
- 1x Cola: ~ 5,00 Euro
- 1x Popcorn: ~ 7,00 Euro
- 1x Snack: ~ 5,00 Euro

Normal bestelle ich noch 20er Nuggets usw dazu... :d Unter 100,00 Euro geht es einfach nicht. Es sei denn, ich bringe alles selber mit. Dann wären es nur ~ 35,00 - 40,00 Euro für meine Frau und mich + das Zeug.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber in UCI (Düsseldorf), kannste dir für 4,00 Euro höchtens das Klo angucken. :lol:
Ich zahle vielleicht in drei Jahren einmal für den Kinobesuch selbst, und gehe sonst nur auf Einladung rein :) (auch nicht viel häufiger) Das ist der Hintergrund.

Fakt ist: Ein Kinobesuch in Düsseldorf ist teuer. Daher wäre ein Streaming-Dienst für mich sehr Interssant. Selbst bei über 30,00 Euro pro Stream. Denn die "Nanny" habe ich noch gar nicht mitgerechnet. :fresse:

Normal bestelle ich noch 20er Nuggets usw dazu... :d Unter 100,00 Euro geht es einfach nicht. Es sei denn, ich bringe alles selber mit. Dann wären es nur ~ 35,00 - 40,00 Euro für meine Frau und mich + das Zeug.

Das ist ja schön zusammengerechnet, aber bis auf den Sitzplatz hat das alles nix mit dem Film zu tun.

Digital heruntergeladen hast du auch keine sonstige Kosten (wie Personal, das Kino inkl. den gesamten Betrieb usw) - maximal ein paar Cent für den Serverbetrieb pro Download. Die gesamte Hardware zum Abspielen hast DU dir gekauft (Rechner, Bildschirm, Boxen).

Ich würde pro Kinofilm hier 2€ veranschlagen und wenn ich mir einmal am WE so einen angucke, bin ich schon sehr gut mit dabei. Alles über 10€ Flat für Kino und Serien wird von den Kunden komplett abgewunken, weil die dann "alternative" Lösungen suchen und dann guckt die Filmindustrie in die Röhre. Entweder mann geht mit der Technologie, oder man säuft ab.

Die Musikindustrie hat auf Grund ihrer kompletten Weigerung die neue Technologie zu akzeptieren die Situation, Musik gratis an den Kunden zu werfen in der Hoffnung, er möge doch vielleicht und eventuell in Erwägung ziehen, dem Künstler eine kleine Spende als Dank zu überreichen (Spotify)

(Ich kann mir dort mit nem gratis Account ALLES anhören)

So ähnlich wirds dann auch mit der Filmindustrie enden. In 5 Jahren kann ich dann auf ner (legalen) Platform alles gratis gucken mit etwas Werbung links und rechts oder hab nen 5€ Account pro Monat wo ich max. Qualität ohne Werbung und Flat drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache das alles. Einerseits sehe ich ein, dass ein Heimkino-Release fünf Monate nach Kinostart nicht mehr zeitgemäß ist. Ich hätte mir auch schon öfters gewünscht, einen Film schneller zuhause ansehen zu können - z.B. wenn ich kein zweites mal ins Kino gehen möchte oder der Film in meinen Augen generell "nichts fürs Kino" ist.

Auf der anderen Seite muss man sagen, wenn es jetzt schon drei Wochen nach Kinostart ein Streamingangebot gibt, dann heißt das im Umkehrschluss: Es gibt nach drei Wochen auch schon 1080p Webrips. Bisher müssen die Downloader genauso wie die Käufer monatelang auf den BD-Release warten, denn die ekelhaften Camrips schauen sich wirklich nur wenige Schmerzbefreite an. Sich den Film nach wenigen Tagen im Kino schon in ordentlicher Qualität kostenlos und quasi konsequenzlos aus dem Netz ziehen zu können, das hievt die Betrugsmöglichkeiten ja auf ein ganz neues Level, wie viel mehr Leute das dann wohl machen :eek:

Am Ende des Tages will ich einfach nicht, dass das Kino bzw. die Kinokultur stirbt :( Mein Heimkino gehört schon zu den besseren und das ist auch alles cool und so, aber es kann keinen Kinobesuch ersetzen, das ist einfach unmöglich.

Eine interessante Ansicht... Die Besucherzahlen stagnieren, bleiben also auf gleichem Niveau, und die Einnahmen bleiben auch konstant. Dann kann es doch eigentlich keine Preissteigerung geben, oder rechne ich jetzt falsch? Besucher x Preis = Einnahmen. Und erst recht keinen Grund, sich zu beklagen.
Nein, die Kosten für die Kinos steigen, daher sind stagnierende Besucherzahlen = schlecht = Preiserhöhung. Mal abgesehen von dem üblichen Kram (steigende Energiekosten usw.), unter denen jeder leidet, mussten die Kinos in letzter Zeit verstärkt in Technik investieren Schritt halten zu können und last but not least spielen große Distributoren/Studios ihre Macht aus. Man muss sich nur mal ansehen was Disney abzieht, der Drecksverein ist einfach nur pervers. Aber da trotzdem jeder Depp den nächstens Star Transformer Film sehen will, muss man da halt mitspielen oder es bleiben einem die Zuschauer weg.

Ich dachte auch erst so "Wtf 100€", aber gut, so viel weniger ist es bei mir auch nicht. Ich gebe im UCI 30€ pro Nase aus (Ticket + Futter), das ist auch schon viel. Ab drei Filmen pro Monat lohnt sich schon die UCI Unlimited Card, solltest du dir mal ansehen, das ist eigentlich ein ziemlich cooles Angebot. Ich gehe aber immer nur extra für 3D Filme ins UCI, mein kleines Stammkino ist ansonsten günstiger und zeigt alle Filme in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehen wir nun noch 1x pro Quartal ins Kino wegen den Kindern. Die Karte hat man mir schon angeboten. Hätte es die mal damals gegeben...

Ich würde mir einen "Kino-Receiver" wünschen, wo man eine Grundgebühr (Miete) zahlt (z.B. 10 Euro pro Monat). Wie bei der Horizon von Unitymedia kann man damit nichts "abfangen" (HDD/USB) und der "Key" ist fest im Gerät eingebaut und kann nicht manipluliert werden. Das wäre was für uns!

Aber ich stimme dir zu @Lord. Die Kinokultur soll erhalten bleiben, aber nicht wie es jetzt ist. Die ~ 5,00 Euro Cola schmeckt nach Pisse (PostMix) und der Becher ist nach spätestens 60 Minuten derart aufgeweicht, dass ein falscher Handgriff (oben) dazu führt, dass die ganze Gülle auf deiner Hose landet. Obwohl UCI mein Lieblingskino ist, fühle ich mich jedesmal verarscht.

Die Kinokultur kannst auch erhalten, in dem du zu Hause mit Freunden nen Beamer an die Wand wirfst und ordentliches Zeug für alle bereit stellst.

Ich habs mit Kumpeln so gemacht, Filme zu gucken die alle auf Grund von Zeitmangel nicht angeguckt haben. Beamer an, snacks raus, Couchgesurfe und ne richtig gemütliche Atmo, die kaum ein Kino erreichen kann.

Vor allem die Spasten-freie Zone gefällt mir an sowas und nach dem Film kann man gleich noch ein Event hinten dran werfen, wie Grillen im Garten oder was auch immer man toll findet.

Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr in einem großen Kino gewesen, hab dafür aber die Kleinkunstszene für mich entdeckt mit Mini-Kinos für max 10 Leute oder so.

Auch: Ich finds total angenehm, einen film pausieren zu können, kurz auf die Toilette zu gehen und dann die Leertaste zu drücken, um einfach weiterzumachen.

Hab ich ja, aber wie gesagt, das ist nicht mit Kinoatmosphäre vergleichbar. Schon das ganze Drumherum nicht, aber ne 200m² Leinwand hab ich auch nicht (dazu müsste ich neubauen :fresse:) und beim Ton muss ich mit den Nachbarn aufpassen...

Außerdem ist "mit Kumpels auf der Couch "Männerfilme" schauen und dabei einen saufen", um es mal überspitzt auszudrücken, auch nicht so unbedingt das was ich unter Kinokultur verstehe. Klar, kann man schon mal machen, ist nichts böses dabei. Ich möchte aber auch Filme mit anderen, "richtigen" Filmfans sehen können wo ein Tarantino nicht das höchste der Gefühle ist. Unabhängig vom normalen Programm versuche ich jedes Jahr auch Filmfestivals zu besuchen, z.B. das Fantasy Film Fest.

Das ist einfach geil sich einen Indie Horrorstreifen aus Korea anzuschauen mit 300 Leuten die auch Bock auf solche Filme haben, immer ne ganz besondere Atmosphäre. Und dazwischen in der Lounge abhängen und über Filme fachsimpeln, auch mal mit Leuten die man sonst nicht ständig sieht, zu sowas aber zusammenkommen weil sie Filme zelebrieren. Das ist Kinokultur für mich. Zuhause rumhocken und nen ollen Stream schauen ersetzt das nicht mal im Ansatz.

Und gerade die kleinen Kinos, die eher auf mehr Möglichkeiten abseits der Blockbuster setzen, haben ja schon seit Jahren riesige Probleme sich über Wasser zu halten und so einige mussten schon schließen. Die typischen Multiplexanlagen werden wohl einiges abfedern und noch Jahre leben können, aber wie gesagt, um "das Kino" als solches mache ich mir langfristig gesehen echte Sorgen.

Ich würde mir einen "Kino-Receiver" wünschen, wo man eine Grundgebühr (Miete) zahlt (z.B. 10 Euro pro Monat). Wie bei der Horizon von Unitymedia kann man damit nichts "abfangen" (HDD/USB) und der "Key" ist fest im Gerät eingebaut und kann nicht manipluliert werden. Das wäre was für uns!
Naja aufhalten kannste damit auch nichts, dann schleift man ein halt Capturegerät durch die Signalkette. Es reicht ja schon wenn es nur ein paar Szeneleute gibt, die Hardware dafür haben und dann ein Release machen. Wenn irgendwo einmal eine hochauflösende Quelle vorhanden ist, dann landet der Film definitiv sofort im Netz. Das ist halt leider so, wird man nicht verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich stimme dir zu @Lord. Die Kinokultur soll erhalten bleiben, aber nicht wie es jetzt ist. Die ~ 5,00 Euro Cola schmeckt nach Pisse (PostMix) und der Becher ist nach spätestens 60 Minuten derart aufgeweicht, dass ein falscher Handgriff (oben) dazu führt, dass die ganze Gülle auf deiner Hose landet. Obwohl UCI mein Lieblingskino ist, fühle ich mich jedesmal verarscht.

Kinokultur? Was soll das sein? Die Idioten die hinten gegen die Sitze treten, der 2m Mann der vor einem sitzt, der unliebsame Sitznachbar der dir die Lehne klaut, die Fressgeräusche der unkultivierten Mitmenschen, die Müllberge und die klebrigen Böden nach der Vorstellung oder die 20min Werbung vor dem Film?
Kino ist einfach das letzte. Teuer ohne Ende und keine gute Atmosphäre.
Vor 20 Jahren war Kino toll, heute ist es einfach obsolet geworden.

Ist aber noch ein weiter Weg von den paar Positionen bis 100 EUR. Mir würden dazu jetzt auch nur Witze einfallen, die Deine Frau oder Dich beleidigen könnten. Also lasse ich es lieber. :d

Ich kenne die Preise nicht aus dem Kopf. Aber unter 100,00 Euro kommen wir nie weg... Im Endeffekt kaufen wir für bis zu 60,00 Euro "Dinge", die wir bei Real für 5-6 Euro bekommen würden. Wir möchten auch nicht verzichten oder bescheissen (eigene Sachen mitbringen).

Daher würde ich einen "Kino-Stream" begrüßen und endlich könnte ich die Popcorn-Maschine benutzen, die ich auf eBay ersteigert habe. :d

PS: Immer Nett sein! ;)

Kinokultur? Was soll das sein? Die Idioten die hinten gegen die Sitze treten, der 2m Mann der vor einem sitzt, der unliebsame Sitznachbar der dir die Lehne klaut, die Fressgeräusche der unkultivierten Mitmenschen, die Müllberge und die klebrigen Böden nach der Vorstellung oder die 20min Werbung vor dem Film?
Kino ist einfach das letzte. Teuer ohne Ende und keine gute Atmosphäre.
Vor 20 Jahren war Kino toll, heute ist es einfach obsolet geworden.

Ja, so empfindet das Jeder anders, ich ziemlich ähnlich wie du.

Ich fühl mich zuhause am wohlsten, keine Kreaturen, Pause, wann ich möchte, Lautstärke wie ich möchte, kein Gestank, keine Schlangen, guter Sound, gutes Bild, keine doofen Sitznachbarn uvm...

über 100 euro? Also ich finde Kino ja auch teuer, aber wir landen nicht ansatzweise in diesem Bereich :fresse:

Kinokultur? Was soll das sein? Die Idioten die hinten gegen die Sitze treten, der 2m Mann der vor einem sitzt, der unliebsame Sitznachbar der dir die Lehne klaut, die Fressgeräusche der unkultivierten Mitmenschen, die Müllberge und die klebrigen Böden nach der Vorstellung oder die 20min Werbung vor dem Film?...
Du hast den Stinker vergessen, der nur an Weihnachten duscht (sofern es sich um ein Schaltjahr handelt). :bigok:
Ich gehe max. einmal im Jahr ins Kino und bereue es jedes Mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh