Filter -> Adapter für Cam aus einen 3D Drucker?

Boy2006

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Hi
Ich habe mir gerade auf Ebay Optische Filter bestellt und möchte sie mit meiner Cam Kompatibel machen.
Dazu bedarf es eines Adapter da der Filter natürlich viel grösser ist als die Cam Linse.
Wie geht man das am besten an? Ist der Abstand wichtig?
THX
 
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Einfach einen Step-down-Ring kaufen, der das Filter- und das Objektivgewinde besitzt.
 
ähm das Objektiv ist fix mit der Cam verbaut da kann man nix auf/ ab schrauben.
Weist du wie klein alles ist?
 
ähm das Objektiv ist fix mit der Cam verbaut da kann man nix auf/ ab schrauben.
Weist du wie klein alles ist?
Nein natürlich weiss er das nicht. Woher denn?!
Schön dass du jetzt dafür in einen passenderen Bereich gepostet hast, aber wieso muss man dir die notwendigen Infos _erneut_ aus der Nase ziehen?
[Kaufberatung] 3D Adapter für Cam machen?

Prinzipiell kannst du natürlich mit Blender und Co. etwas für den 3D drucker designen. Eine Art Fassung für die Filter. Achte nur auf die richtigen Maße.
Was die Entfernung angeht kenn ich mich leider nicht aus, aber da es keine Linsen sind, also nicht das Licht brechen, sollte diese irelevant sein solang noch der gesamte Sicht-Kegel der Kamera innerhalb des Filters bleibt.
 
Das was DragonTear schon sagte und, was man auch beachten sollte ist, dass der Adapter matt schwarz sein sollte um Blendeffekte zu verhindern. Alles andere (Größe, Bauart) hängt von den Komponenten und von der Art des Einsatzes ab.
 
Übrigens wenn das nicht unbedingt reproduzierbar oder für professionelle Zwecke gedacht ist, würde ich schwind etwas passendes hiermit formen: 250g Polyshape formbarer Polymorph Kunststoff: Amazon.de: B Schreibwaren
Stichwort: Polymorpher Kunststoff
Eventuell etwas zerriebene Kohle oder schwarze Pigmente einkneten wegen dem was Moo Rhy sagte. Matt ist der Kunstoff aber auf jeden Fall wenn man ihn mit der Hand in Form bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Adapter matt schwarz sein sollte
Ich weis nicht welches Material die Drucker genau verwenden. Ich weis nicht wo ich es wo ich das drucken werde.
Wenn möchte ich auch gleich einen Adapter fürs Handy mit drucken.
Also der Abstand ist egal das heist ich brauche kein Schraubgewinde?!
würde ich schwind etwas passendes hiermit formen
Der Punkt ist ja der Filter wird irgend wie drauf geklipst da müsstest du damit eine Wandstärke von ein paar mm hin bekommen was so gut wie unmöglich ist per Hand. Genauso wie bei der Platine paar mm mehr oder weniger machen einen unterschied. Ich muss noch Kühlkörper mit drauf Designen wie wills du das mit sowas groben machen?
Manche unterschätzen scheinbar wie klein alles ist. Die Platine hat die breite von der hälfte eines Kugelschreibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deine Filter irgendwie wechseln willst, brauchst du einen Mechanismus. Das kann eine Verriegelung, ein Magnet oder ein Gewinde sein. Ansonsten kannst du sie einfach auf dein "Halterungsmodul" kleben und das wechselbar gestalten. Ein paar mm mit Modelliermasse (ich gehe mal davon aus, die verhält sich wie der Ton in der Grundschule :shot:) sind wohl locker machbar – außer man hat 2 linke Hände, dann weiß ich aber auch nicht, warum du's so aufs Basteln anlegst. Und zeig uns bitte einfach mal dein Werk, wenn's fertig wird (mein Tipp: nie ;)).
 
Ja nur wie werden den die Filter bei einer Cam befestigt?
Und du kannst mit so einen Modelier Glumpad keine Wandstärken von ein paar mm hin bekommen. Auch nur an sowas zu denken ist Weltfremd.
 
Ja nur wie werden den die Filter bei einer Cam befestigt?

Eingeschraubt.

Im 3D Drucker hast du im Regelfall PLA, teilweise auch ABS. Das 0815 Filament glänzt übrigens ;)


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hmm matten lack drüber?
Gibt es irgend welche technischen Infos wo man sieht wie die verschraubung funktioniert?
 
Ja, hier sieht mans z.B.: C-Mount – Wikipedia oder auch hier: Filtergewinde – Wikipedia
Ist eigentlich nur ne überdimensionale Schraube...

Ich finds übrigens immer wieder faszinierend das sich eine Sache wie ein roter Faden durch deine Threads zieht:
Du stellst ne Frage, gibts kaum Infos mit und beschwerst dich dann, wenn Leute dein Problem entweder missverstehen oder nicht die zu deinem Problem perfekte Antwort liefern. Und wenn nach mehr Infos gefragt wird maulst du nur rum und beschwerst dich noch...

Auf der anderen Seite des Bildschirms kann man eben nicht sehen was genau dein Problem ist. Also mehr Infos liefern, dann wird die Qualität der Antworten auch besser...
Ich hab hier jedenfalls noch keine Maße oder den Typ der Kamera gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ich warte mal bis die teile da sind. Ich bin schon neugierig bis zu welcher Wellenlänge die cam hoch geht.
 
Ich seh da auf dem Produkt-Foto ganz eindeutig ein (wohl 72mm) Filtergewinde... Mach doch mal ein Foto vom gelieferten Produkt.

Grüße
Thomas
 
Tjo, witzig. Auf dem zweiten seh ich aufm Foto kein Filtergewinde, das auf einen Step Up/Down Ring passen würde.

Grüße
Thomas
 
das ist der einzige mit 1000nm.
Google liefert noch andere Bilder. Kannst du mir sagen welche Seite zur Cam zeigen muss:
zomei-infrared-filter-720-52mm-zomei-720nm-52mm-056.jpg


31WKpxyOcML.jpg


zomei-IR-72-720-nm-IR72-X-Ray-Infrared-Filter-for-DSLR-SLR-camera-lens-52mm.jpg
 
Tipp: die Filter sind stapelbar - sprich du kannst 3 ineinander verschrauben
Tipp2: schau dir ein Bild eines DLSR Objektivs an.

Tipp3: vergiss das mit dem 3d Drucker -> ohne Ahnung vom Objekt und mit 0 Erfahrung im Ausdrucken von solchen teilen wird das heuer nix mehr ;)
Edit:
Tipp4: ne richtige Kamera nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrichtung: Das Außengewinde zeigt zur Kamera und wird in das Innengewinde am Objektiv geschschraubt.

Grüße
Thomas
 
Ausrichtung: Das Außengewinde zeigt zur Kamera und wird in das Innengewinde am Objektiv geschschraubt.
31WKpxyOcML.jpg

Also die Cam würde "oben" drauf geschraubt kommen.
vergiss das mit dem 3d Drucker -> ohne Ahnung vom Objekt und mit 0 Erfahrung im Ausdrucken von solchen teilen wird das heuer nix mehr
wieso was kann man da falsch machen?
ne richtige Kamera nutzen
nur dort hat man viel weniger einstellungsmöglichkeit und oft einen Filter der das IR Licht blockt.
 
so feine Gewinde kannst du nur schwer drucken - du könntest mit Klammermechanismen arbeiten -> das alles zu Zeichnen und zu Drucken wird ein paar Prototypen brauchen (besonders wenn man sich mit der Software noch nicht auskennt)
Eine Präzision unter 0,1mm ist schon sehr sehr gut, zudem sind Überhänge problematisch -das will beim Design Berücksichtig werden
Dann sollte das ganze auch noch stabil sein
PLA ist nicht wirklich Hitzefest (ab 70° kanns sich verformen) zieht Wasser an und nimmt dieses auf
PLA ist biologisch abbaubar :)
ABS ist schwieriger zu Drucken
Kosten für den Drucker oder die ganze Prototypen bis alles endlich funktioniert....

Einstellmöglichkeiten bietet ne DSLR auch zu genüge -> und Anleitungen den IR-Filter zu entfernen gibt's mehr als genug -> Astrofotografie so als Stichwort

Edit:
Außengewinde = Gewinde liegt außen
Innengewinde = Gewindegänge sind innnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Cam würde "oben" drauf geschraubt kommen.
Wenn man nicht weiß was ein Innen und ein Außengewinde ist, ist Wikipedia dein bester Freund:
Gewinde auf Wikipedia

Sicher, dass das mit dem Drucken was wird, wenn man sich mit Durchmesser, Steigung, Tiefe auskennen muss, aber nicht mal ein Innen- vom Außengewinde unterscheiden kann?

Es hat Respekt verdient, wenn jemand konstant über alle Threads hinweg bei so wenig Ahnung von der Materie gleichzeitig ein so unglaubliches Maß an nicht vorhandener Eigeninitiative zeigt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon gedacht was ist wenn ich einfach aus Metal ein einen Adapter schneiden lasse und den Adapter dann ins das 3D Gedruckte Teil rein presse?
 
Ich finde keine Skizze oder sonst was das beschreibt wie das Gegenstück aussehen muss.
Es ist kein Gewinde auf den Adapter erkennbar.
 
Was für ein Adapter?

Stell doch mal Originalbilder von deinem Krimskrams rein, das würde es so viel einfacher machen...

Grüße
Thomas
 
@Boy2006
Wirklich hilfreich wäre ein bild wo auch die Kamera zu sehen ist und der Filter ungefähr an der Position wo er später auch bleiben soll.

Ich würde immernoch mit dem platischen Kunststoff arbeiten. Dessen großer Vorteil gegenüber Ton o.ä. ist eine geringfügige Biegsamkeit (und deutlich sauberer Arbeitsmethodik).
Für soewtas wie hier würde ich einfach ein kurzes U-Profil mit einer Breite die dem Filter entspricht formen, in das eine Ende die Kamera hineindrücken solang das Material noch stark verformbar ist (und eventuell mit mehr vom Zeug einbetten).
Dann wenn es anfängt undurchsichtig zu werden beim Abkühlen, den Filter einsetzen und geringfügig einbetten.
Das würde ausreichend fest halten und wenn das ganze fertig ausgekühlt ist, kannst du super das U-Profil ein wenig spreizen und den Filter austauschen, wenn das nötig ist.

Klar das ist jetzt ne Bastellösung, aber damit kommst du sehr schnell ans Ziel und soweit ich das verstanden habe, ist die Software, der weitaus wichtigere teil deines Projekts.
 
von der Hersteller seite geklaut:
56b0878f70b004.93458350.jpg


lol? nochmal keine Ahnung von was du redest aber das muss alles aus einen 3D Drucker kommen weil hinter/ vor den Modul nochmal alles mit Kühlkörper voll gepflastert werden muss weil die Komponenten verdammt warm werden. Weniger Hitze = weniger rauschen.
Und ich habe auch insgesamt 5 Optische Filter die alle hinter einander eingeschraubt werden müssen können.
 
Lass dir ne Halterung aus Metall drucken. Da lötest du den Adapter an. In den Adapter kannst du dann deine Filter schrauben.
 
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