Filter -> Adapter für Cam aus einen 3D Drucker?

Meinte ein von dir geschossenes Bild, damit man die Größenverhältnisse zwischen Cam und Filter sieht!

Also ein kleiner Kühlkörper würde ganz sicher reichen und mit dem Kunststoff kannst du auch beliebig viele Filter anbringen...

Von mir aus fang eben an das ganze in Blender oder nem ähnlichen Programm zu designen und dann für den 3D Drucker vorzubereiten... Viel Glück dabei.

Lass dir ne Halterung aus Metall drucken. Da lötest du den Adapter an. In den Adapter kannst du dann deine Filter schrauben.
Huh, gibt es frei stehende Metall Adater für solche Kamerafilter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte ein von dir geschossenes Bild, damit man die Größenverhältnisse zwischen Cam und Filter sieht!
das gesammte Modul ist ca. 1/2 cm breit und der filter 2,5cm also im vergleich ordentlich gross.
Also ein kleiner Kühlkörper würde ganz sicher reichen
es gibt mehrere Hitzequellen und hinten (oder vorne) ein bzw 2 auf der ganzen Länge sind ausreichend.
gibt es frei stehende Metall Adater für solche Kamerafilter?
Da hat man wieder das Problem das man keine Angaben hat welches Gewinde da dran sind.
In einen Foto Forum hat man mir einen Tipp gegeben welches Gewinde das sein könnte da kann ich mal einen Prototypen machen.
(zuerst mal brauche ich die neuen Displays dann muss ich schauen ob der Pc stark genug ist.... ich habe ja keine eile...)

Ganz ehrlich:
Ich würde den Filter einfach über die Außenfläche (da wo er bedruckt ist) befestigen. Und zwar mit nem Rohr wo ich den einklebe... Notfalls mit Heisskleber.
Auf deinem Filter sind aber tatsächlich sowohl ein Innen- als auch ein Außengewinde erkennbar. Schau mal genauer hin.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du ein solches Gewinde in dieser Größe NICHT drucken kannst. Was gehen könnte, wäre mit dem Filter ein Gewinde in das Druckteil "reinzuwürgen" also den Filter als Gewindeschneider zu missbrauchen. Das klappt bei Schrauben recht ordentlich, bei deinem Filter hab ich da aber keine großen Hoffnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgend wie nix gewinde typisches das sieht aus als wären es durchgehende ringe?!
"so einfach" ist das nicht weil da kann man nicht irgend wo irgend was ankleben du darfst nicht vergessen der filter muss nahe an der cam linse sein das es zu keinen spiegelungen kommt und das die sichtaxe nicht verdeckt ist.

Das Gewinde hat meist nur eine einzige Umdrehung und eine Steigung von etwa 0,5 bis 0,75mm. Soll heissen das dein "durchgängiger Ring" wahrscheinlich ein Gewinde ist. Falls du das nicht sehen kannst (soll ja Menschen geben die schlechte Augen haben), dann hilft ne Lupe ;)

Und was ist an "Filter mittels Adapter 1mm vor Linse kleben" nicht einfach? Das kannst du dir doch wirklich aus einem Rohr mit passendem Durchmesser und ner Platte, die du am Rohrende verklebst basteln. In die Platte machst du passende Löcher für die Befestigung und die Kamera rein und gut.

Das teil ist schwarz selbst mit Lupe wirds sehr interessant.

Keine ahnung was du meinst. Ich kann mir nix vorstellen.

passende Adapterlösung:

71PHKBVUOYL._SL1100_.jpg

Da hat man wieder das Problem das man keine Angaben hat welches Gewinde da dran sind.
In einen Foto Forum hat man mir einen Tipp gegeben welches Gewinde das sein könnte da kann ich mal einen Prototypen machen.
(zuerst mal brauche ich die neuen Displays dann muss ich schauen ob der Pc stark genug ist.... ich habe ja keine eile...)

Steht doch drauf :hmm: 25mm
Dann schauen wir in den Link, den du schon vor Wochen gekriegt hast und schauen, welches 25mm Gewinde es gibt.

Ja, hier sieht mans z.B.: C-Mount – Wikipedia oder auch hier: Filtergewinde – Wikipedia
Ist eigentlich nur ne überdimensionale Schraube...

Auflösung:
M 25 × 0,75

:d

Ich hab das Gefühl das Problem sitzt in diesem Fall tatsächlich auf dem Stuhl vor dem Bildschirm.
Zumindest was das technische Verständnis und Gewinde angeht... Kann doch nicht so schwer sein mal genauer hinzusehen!?

Kann doch nicht so schwer sein mal genauer hinzusehen!?
Für jemanden der schlecht sieht ja ist es.
Und das ist schwarz und klein noch dazu. Ich werde es mir eh noch genauer ansehen zuerst brauche ich mal die neuen Displays weil die haben eine gescheite auflösung wo ich was arbeiten kann mit. Dann den alten Pc ertüchtigen eine Heizung brauche ich eh herrunten im Winter.
Stress habe ich ja keinen damit.

v.a. kann man, wenn ein Gewindeadapter ohne besondere Eigenschaften gefragt ist, auch mal fragen, warum man das nicht einfach einen einfachen Zerspanungstechniker gibt: "Rohr mit Ø-lich mindestens 25mm, an einem Ende Gewinde x-y, am anderen Ende z-a" – dann lässte man den die Entwicklungsarbeit machen, sprüht das ganze mit mattschwarzer Farbe ein und ... fertig nach ~1h Beschäftigung damit.

Wär zwar eine gute aber keine preisgünstige Lösung.
Vor allem so fein wie das Gewinde werden muss ist das schon Herausforderung. Ist schon was anderes als n Standard M8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh