Finale Spezifikationen der Radeon R9 290X und R9 290 (Update)

Das ist absoluter Bullshit, dass AMD Karten mehr Spulenfiepen aufweisen als NV Karten... Wie kann man nur so nen pauschalen Käse verbreiten? Tut langsam echt weh...

Vieleicht ist es ja so wie mit den Frauen, da fiebt die eine auch mehr als die andere. ;) :lol:

Grüße
Sharie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal was in die Runde was ich im Internet gefunden habe.

Ich habe die Bilder mal zusammen geschnitten mit meinen Paintskills. Aber ich finde, dass das gar nicht mal so nach fake aussieht. Aber bildet eure eigene Meinung.

R290x sind in etwa 2x Pitcairn HD7870 GHz Edition + 2x 10% (Shaderanzahl). Bei optimaler Skalierung und keiner Limitierung müssten theoretisch in etwa 220% der Leistung einer HD7870 GHz herauskommen und damit wird das Niveau einer HD7990 erreicht. Es wäre grob 20% vor einer Titan. Boostet die Titan entsprechend, schmilzt der Vorsprung der R290x.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, AMD hat auch vor gut 3 Monaten mal gesagt, das sie die TITAN nicht als ziel sehen
Ich denke sie wird in etwa mit der 780 gleich ziehen. :bigok:

Grüße
Sharie

Karten scheinen wohl in Italien einzutrudeln, sowohl R9 280X als auch R9 290X
Vielleicht kauft ja bereits einer einer 290X bei nem Händler... und testet vorab und bringt Benchmarks von Games.

Glaube ich nicht, AMD hat auch vor gut 3 Monaten mal gesagt, das sie die TITAN nicht als ziel sehen
Ich denke sie wird in etwa mit der 780 gleich ziehen. :bigok:

Grüße
Sharie

Vielleicht sehen sie die TITAN nicht als Ziel, weil diese in einer anderen Preisklasse thront. Titan sind 2x 660Ti auf einem DIE niedrig getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob schneller oder nicht ist mir auch egal 650€ und mehr sind für AMD Karten einfach zuviel, ganz ehrlich die waren schon immer um einiges Günstiger als NVidia.
Und die Titan zählt nicht, wie AMD slebst gesagt hat und trotzdem ist sie wascheinlich teurer als die 780

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ob schneller oder nicht ist mir auch egal 650€ und mehr sind für AMD Karten einfach zuviel, ganz ehrlich die waren schon immer um einiges Günstiger als NVidia.
Und die Titan zählt nicht, wie AMD slebst gesagt hat und trotzdem ist sie wascheinlich teurer als die 780

Grüße
Sharie
No comment;) - außer Kopf gegen Tischeck schlagen... ("650€ und mehr sind für AMD Karten einfach zuviel")....

Grüße
Sharie

AMD hat nichts zu verschenken, macht Nvidia auch nicht. Trueaudio, Mantle, GCN 2.0 und die Fertigung bei TSMC muss ja wieder in den Geldbeutel. Wenn die Leistung stimmt, warum nicht.

Vor allem - wenn sie tatsächlich "nur" auf 780er Niveau liegen würde (was sie nicht wird) - glaubst du im Ernst dass sie die Karten dann teurer verkaufen würden als es atm 780er zu kaufen gibt? Denkt doch mal nach Leute....

AMD hat nichts zu verschenken, macht Nvidia auch nicht. Trueaudio, Mantle, GCN 2.0 und die Fertigung bei TSMC muss ja wieder in den Geldbeutel. Wenn die Leistung stimmt, warum nicht.

Einfach weil es AMD/Ati ist.
Für stichhaltige Argumente reicht es wohl nicht aus.

Die basalen Eigenschaften und Leistungen, um die es gehen sollte, zählen bei solchen fanatischen Glaubenskriegen wohl nicht.

Bin auf die neue Generation gespannt und freue mich schon auf die nachfolgende Generation.
Denn meine 7970 bleibt erstmal im Computer.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Das ist absoluter Bullshit, dass AMD Karten mehr Spulenfiepen aufweisen als NV Karten... Wie kann man nur so nen pauschalen Käse verbreiten? Tut langsam echt weh...

Bei der Menge an Zeug was ich Tag Täglich in den Händen habe ist das keine Pauschalität mehr. Mit Fan Boy hat das ganz sicher nichts zu tun. Tut mir leid das ich bisher keine repräsentative Statistik erhoben habe aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen wird das sicher auch nichts. Aber ich kann dir sagen, dass die Anzahl an Rückläufern mit angaben dieser Gründe bei der letzten 7000er Serie nicht unerheblich war und auf viel, bei Vertriebszweigen wo mehr durch geht als Forenberichte. Wie so vieles in Foren muss auch diese Aussage ohne Quellen leben können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann dir sagen, dass die Anzahl an Rückläufern mit angaben dieser Gründe bei der letzten 7000er Serie nicht unerheblich war und auf viel, bei Vertriebszweigen wo mehr durch geht als Forenberichte. Wie so vieles in Foren muss auch diese Aussage ohne Quellen leben können.

Immerhin, in sogut wie allen tests von Radeon HD 7000er-Karten der PCGH (seit Anfang 2012 - also etwa 18 Ausgaben mit dutzenden vergleichen) fällt auch auf, dass diese meistens etwas anfälliger oder stärker davon betroffen sind, was spulenfiepen betrifft.

Wie das bei der R9-290X/290 sein wird, kann natürlich ohne test keiner sagen.

Sofern man auf äquivalente Modelle der gleichen Boardpartner setzt,, sehe ich da kein wirkliches Problem und Statistiken helfen auch nicht wenn, es persönlich genau andersrum eintrifft.
In der PCGH wurde ja explizit darauf getestet und die Vergleiche die ich zwischen 680 und 7970 gefunden habe, differierten nicht relevant im Endergebnis.
Zumindest würde ich bei dieser Diskussion den GPU Hersteller außen vorlassen und das ganze auf den Boardpartner verlagern

Quatsch, die nVidia Fanboys bei PCGH wollen damit nur AMD schlecht machen, weil ihr Mutterkonzern über 3 Ecken mit nVidia verwandt ist. </Ironie> Ich will der ganzen Sache auch keine zu große Pauschalität zuweisen, sowas reicht von unglücklicher Serienstreuung der Bauteile bis hin zu minderwertigen Komponenten im Preiskampf. Solche Geschichten lassen sich nicht auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus! Hat nix mit dem GPU Hersteller zu tun!!! Ist allein Boardpartner & Co... Oder steht auf den Spulen AMD? Mann mann....

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus! Hat nix mit dem GPU Hersteller zu tun!!! Ist allein Boardpartner & Co... Oder steht auf den Spulen AMD? Mann mann....

Bei mir haben herstellerunabhängig bisher alle Karten gefiept die 400+ Fps im Startmenü eines Games hatten. Zurückgeschickt habe ich deswegen keine, sondern einen Limiter auf 60 Fps gesetzt und es wurde still.

Da ich also meine HD7970 und auch meine beiden GTX780 haben nicht gezirpt und soweit ich mich erinnern kann war bei der HD5970 und den beiden HD6950 auch nix am fiepen. Habe aber auch immer mit FPS limiter gezockt

Hatte leider noch keine High End Karte, wollen wir es bei der 290X mal als erstes testen. Wenn sie mich doch nicht überzeugt, kommt eine 780 rein, ob AMD oder NV ie mir egal

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

Also ich weis wie ich ne OC-4890 zuverlässsig zum fiepen bringe :
x58-Mobo, BQ E8/400W und weil das NT ein PCIe-Kabel zu wenig hat muss ich halt mit nem Y-Adapter nachhelfen:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh