Ich finde den Vergleich nicht schlecht..
Anderer Vergleich:
Ist es deiner Meinung nach in Ordnung wenn beim Nachbarn die Tuer offen steht und ich mich einfach dort aufs Sofa leg um ne Runde zu schlafen?
Ich verschleiße / verbrauche nichts dadurch... Passt somit, oder ?
Ganz einfach, bei der Bundeswehr bekommst du ein Disziplinarverfahren, wenn du deinen Spind nicht abschließt. Das nennt sich dann "Verleitung zu einer Straftat".
Auf das Haus oder Auto bezogen verlierst du jeglichen Versicherungsschutz, wenn man dir nachweist, daß du die Tür nicht abgeschlossen hast.
Es gilt wie immer: "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich".
Zum Thema Offenes WLAN habe ich oben alles relevante geschrieben.
Beim Thema Drucken hast du im Perinzip recht, da dem Inhaber durch verbrauchtes Papier und Tinte ein Schaden entstanden ist. Aber auch hier gilt wieder das Prinzip der Beihilfe/Verleitung.
Wenn du unbedingt Steuergelder verschwenden willst kannst du gerne zur Polizei gehen und Das zur Anzeige bringen. Die werden dich zwar auslachen, die Anzeige aber wunschgemäß. Die Staatsanwalt schaut sich deine Anzeige an und wird dich dann darüber uinformieren, daß die Ermittlungen mangels öffentlichen Interesses eingestellt wurden - und zwar bevor die Polizei mit weiteren Ermittlungen beauftragt wird.
Selbstredend kannst du dann zum Anwalt rennen und Privatklage einreichen. Dein Anwalt freut sich bestimmt über die Extraeinnahme für das Erstberatungsgespräch, welches du aus eigener Tasche zahlen darfst (Bei der Sachlage übernimmt das keine RS Versicherung), und wierd dir dringend abraten das weiiter zu verfolgen.
Wenn du es dann doch weiter verfolgst, bleibst du auf sämtlichen Anwalts- und Gerichtskosten sitzen, weil der Richter dich wegen Unverhältnismässigkeit dazu verdonnern wird.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.