finde keinen treiber für meine Atheros AR928X wireless network adapter

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Leute,

kann das sein, dass die forma Atheros keine Treiber mehr für Ihre Produkte auf Ihrer Homepage bereitstellt?

Ich such einen aktuellen Treiber für meinen wlan Adapter "Atheros AR928X wireless network adapter" und werde immer zu einem Driverdienst-Programm geleitet, der Lizensgebühren erhebt, wenn ich den treiber haben will.

Kennt jemand eine kostenlose Quelle, wo ich einen aktuellen Treiber herbekomme?

Vielen Dank!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Es ist dennoch sehr komisch, dass man keine Treiben von der offiziellen Seite von Atheros findet.
Auf diesen Seite z.B. befinden sich mehrere Downlad-links, die alles mögliche installieen wollen, nur nicht den Treiber und der Link, welcher den Treiber dann wirklich hat, gilt als gefährlich.

So, habe installiert, aber habe immer noch Probleme!

Ich bekomme immer eine Meldung, mit der ich nichts anfangen kann!
Ich habe noch andere Geräte, (PC, Tablet, Handy) bei denen läuft mein wlan einwandfrei, nur mein Laptop geht net mit wlan, nur mit LAN. Die Meldung:
131101_meldung.JPG

weisst Du, was das bedeutet? Ich verstehe diese Meldung net!
Ich habe nicht mehrere Standardgateways hier zu Hause. Ich habe nur einen wlan Router und der hat die Adresse 192.168.1.1
Damit kommen alle meine Geräte klar. Nur der Laptop net.
Kann es sein, dass diese Meldung kommt, wenn ich den LAN-Adapter aktiviert habe (der verbindet sich ja auch mit dem 192.168.1.1-Gateway)
denn, wenn ich den LAD-Adapter deaktiviere dann kommt diese Meldung bei den wlanadaptereigenschaften nicht.
Wie auch immer, laptop sagt: "keine wlan-Netzwerke in Reichweite."


es werden keine wlan-Netzwerke angezeigt.
Im Dateimanager ist alles ordentlich installiert, keine gelben Fragezeichen oder dergleichen.
Der wlan-adapter soll lt. Gerätemanager einwandfrei funktionieren.
Kann es sein, dass der wlan adapter dennoch kaputt ist?

Danke und
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung sagt nur, das du beim LAN-Adapter den gleichen Gateway eingetragen hast, wie beim WLAN-Adapter.
Ist denn bei deinem Router WLAN aktiviert?
 
IP-Adresse automatisch beziehen auswählen und aus die Maus!
 
klar, ist am Router wlan aktiviert, ich habe es doch geschrieben: nur beim Laptop geht das wlan nicht.
und ich habe feste ip-Adressen, weil ich früher immer mal ip Adressenkonflikte hatte, warum auch immer!

Aber warum zeigt mir der Laptop an dass keine wlan-Netze vorhanden sind, wenn es mind. 3 Stück hier gibt, eins von meinem
Nachbarn und zwei von mir? Mein PC zeigt ja auch alle drei wlane.
 
Die neueste Firmware ist auf dem Router drauf?

Welches Notebook ist das genau?

Neuestes Bios und Mainboard Chipsatztreiber ist da drauf?

Das WLAN Netzwerk des Routers muß natürlich schon erkannt werden, sonst läuft da definitiv nix...

Wireless Zero Configuration - DIGITUS - Wiki

Die MS Wireless Zero Configuration sollte man da nutzen und nicht ein etwaig installiertes anderes WLAN Config Tool und wenn das installiert ist sollte man das auch deinstallieren!
 
Also der Telekom Router (4G) wurde gerade erst auf die neuste Firmware upgedatet.
Der Laptop ist ein Asus G71G.
Am Laptop war ich nie dran bzgl. Bios.
Ich habe kein wlan-Konfigurationstool installiert.
Es ist ein Windows 7 (64 bit) Computer, der immer aktuell gehalten wird über Windows update.

Wie kann man systematisch an die Fehlersuche herangehen?

Danke für Eure Hilfe!


Gruß
 
1. Das neueste Bios ist drauf?
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Bei Asus gibts für die Kiste nur Vista Treiber (die normalerweise auch unter W7 laufen) und das bedeutet fast immer, daß die Kiste auch nur mit Vista ausgeliefert wurde...

2. Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 installieren und neustarten:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

3. Der AW-NE771 WLAN Driver and Application von Asus ist da ne Option.

4. http://www.telekom.de/dlp/tkp/resources/Handbuch Speedport LTE II.pdf

Reset beim Router machen.
 
Hallo Alpha11,

Danke erstmal für Deine Unterstützung!

ja, es stimmt, dass das Asus mit Vista ausgeliefert wurde.
Nun habe ich allerdings schon seit langer Zeit Windows 7 drauf - ohne Probleme!
Ging immer alles super.
Keine Ahnung, was sich nun auf einmal verändert hat, zumal ich den Laptop zur Zeit nur ganz sporadisch mal nutze.
Habe wirklich nur die Windows updates und Antivirenprogram aktualisieren lassen.

Ich möchte jetzt nicht in blanken Aktionismus verfallen und alles mögliche neu installieren.

Kann man denn nicht mal systematisch nach dem Fehler suchen oder ihn eingrenzen?


z.B. 4. Reset am Router machen? Ehrlich gesagt - net böse gemeint - verstehe ich das nicht. Wenn doch alle anderen Geräte per wlan auf mein Netzwerk kommen, oder?
Mache ich einen Reset, was ich ja ohnehin gerade neulich gemacht habe (auf Anweisung der Telekom-Hotline), dann muss ich alles wieder neu einstellen (SSID, Passwörter usw).
Aber kann evtl. sein, dass durch die neue Firmware für den Router das jetzt net mehr geht? Ne, auch unlogisch, weil es wird ja auch das wlan des Nachbarn nicht mehr angezeigt.

Und warum wird im Gerätemanager alles als "Gerät funktioniert fehlerfrei" angezeigt?

Auf der Asus Seite - Danke für deinen Link- befinden sich alles nur alte Treiber für Vista (07/2008). Mein Laptop ist aber erst im Februar 2009 gekauft worden. Und wie gesagt, auch dann mit Windows 7 lief alles super bisher.

Der AW-NE771 WLAN Driver and Application von Asus ist ja auch ein uralter Treiber.

Wie hast Du eigentlich herausgefunden, dass der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1026 der richtige ist? Und warum nicht den 1027 vom 25. 09. nehmen? Ich möchte es nur verstehen.


Kann es nicht doch auch ein Hardwaredefekt sein? Wenn der wlan-Adapter kaputt ist, heisst das dann, dass ein neues Motherboard her muß oder ist der separat??

Dieser Laptop muss wieder laufen! Ich brauche den demnächst wieder dringend.
Ich wollte ihn jetzt nicht total plattmachen wegen der ganzen Einrichtung und der Software.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh