Finde nichts passendes - wird aber Zeit

SkyInt

Neuling
Hi, mittlerweile suche ich schon seit mehreren Wochen nach einem neuen Notebook da mein altes bald komplett den Geist ausgeben wird. Daher ist es langsam sehr dringend.
Die letzten Tage hatte ich nach der Arbeit viel Zeit in Shops und Tests gesteckt und nun habe ich immer noch nichts gefunden. Ich bin jetzt eher davon überzeugt gar nichts mehr zu finden. :shake:

Schon vorher wusste ich dass es wieder ein Samsung, ein Sony oder ein Lenovo Thinkpad wird. Nach diesen Geräten habe ich mich auch umgeschaut aber nichts hat mich bisher überzeugen können. Ein Budget von 1200 Euro habe ich mir gesetzt.

Da wäre das Samsung Chronos 7, das sich nicht aufrüsten lässt und ein minderwertiges Display + Gehäuse hat, ein ordentliches Lenovo T420 mit schlechtem Display und einer Quadro GraKa mit der ich nicht viel anfangen kann und diverse Sony Vaio SB/SE Modelle mit fehlplazierten Lüftern, die das Notebook schmoren lassen und unangenehm laut sein sollen.

Meine Anforderungen: 13,3 bis 14", 1600x900 Auflösung, OnBoard + Dedizierte GraKa, min. i5, min. 4GB RAM optional zum Spielen neuerer Titel geeignet, leise, ordentliche Verarbeitung...das war es auch schon.

Es kann doch nicht sein, dass es nicht ordentliches in diesem Preisbereich bei den Anforderungen gibt. :confused:

Meine Fragen wären:
Hat vielleicht jemand von euch ein Chronos 7, ein neueres T420 oder ein Vaio SB/SE und kann etwas zu den Problemen sagen?

Macht ein 13xx*7xx Pixel Display viel schlechter als ein 1600x900 Pixel Display?

Sind die Quadro NVS GraKas wirklich so schlecht und nur für CAD Anwendungen optimiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du optional zum Spielen aktueller Titel aufgibst wirst Du schneller fündig. 13.3-14.0" Display ist nicht gerade typisch für ein Gamer-Notebook.

Aktuelle Spiele müssen ja nicht auf höchster Detailstufe flüssig laufen, nur sollen die Spiele einfach laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ideapad ist vom Preis/Leistungsverhältnis super, sieht etwas billig aus und soll laut einem Test sehr heiß werden und die CPU throttelt.
Die paar Modelle die Geizhals vorschlägt hatte ich auch im Auge aber keines der Modelle passt perfekt. Die Vaios sind zu laut, das Chronos 7 soll ein schlechtes Display haben und eine befriedigende Verarbeitung (Kanten, die Tastatur und das Laufwerk geben stark nach beim drücken) und das Lenovo hat auch kein gutes Display und eine für mich unnütze Grafikkarte.

Die Vaios habe ich nun schon komplett ausgeschlossen und stehe zwischen dem Chronos 7 und Thinkpad T420.
Entweder ein nicht erweiterbares Gerät mit fest verbautem und schlechtes Display, und eine nicht perfekte Verarbeitung in Kauf nehmen für ein super Preis/Leistungsverhältnis. Oder ein echtes Businessgerät mit auch nicht so gutem Display und einer CAD Grafikkarte. :confused:

Oder Du wartest bis die Neue Generation Ende April verfügbar ist - also Ivy Bridge ... die iGPU fällt da etwas stärker aus ... so dass man auch mal eine Runde spielen kann.

Eventuell ein Modell mit Thunderbolt ... dafür wird es externe Grafikkarten geben.

Steht es denn schon fest, dass ende April die ersten Samsung, Sony oder Lenovo Notebooks mit Ivy Bridge Prozessoren ausgestattet werden? Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit gelesen, dass die ersten Ivy Modelle im April kommen sollen aber das sollen nur Desktop CPUs sein. Die ersten für Notebooks sollen erst ab Juni oder Juli kommen. So lange kann ich aber nicht warten.

Bisher nur HP und Acer mit mobilen Ivy gesehen - die anderen Hersteller werden aber sicher auch versorgt werden bis ende April.

Hätten die Hersteller dann nicht auch schon ihre Modelle vorgestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh