Finder bricht beim kopieren ab (Fehler -50)

Aloaman

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mein Synology Nas neu aufgesetzt habe wollte ich mit meinem Macbook (OS 10.12) meine Dateien von der externen Festplatte (Mac formatiert) wieder rüberkopieren. Leider bricht der Kopiervorgang andauernd mit dem Fehlercode -50 ab. Ich hab keinen Plan woran das aufeinmal liegt. Auch mit googlen bin ich leider nicht schlauer geworden. Hat einer von euch eine Idee worher der Fehler kommt / wie man diesen behebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonderzeichen in den Dateien?
Festplatte defekt?

Kopierst du zig Dateien in einem Rutsch oder hast es auch schon mit kleineren Transfers (2-3 Ordner statt 20-30 Ordner) probiert?

Versuch mal mit CarbonCopy die Daten auf eine andere HDD zu Clonen. Vielleicht ist die HDD defekt? Oder ein anderen/s USB Port/Kabel.

Oder wie mein Vorredner schon sagt, in Etappen Kopieren. Vielleicht ist auch eine Date Defekt, oder ein Sektor in der HDD.

ich hab das gleiche Problem mit meiner Diskstation
Aber nur in den Hauptordnern (music, video, photo usw.). In die Unterordner kann ich lustig rumkopieren wie ich will.
Sofern wer ne Lösung hat - daran wäre ich auch interessiert!

Wie ist denn die externe HDD formatiert? Direkt am NAS anschließen und dann über DSM kopieren ist keine Möglichkeit, oder?

hattest Du das NAS zuvor via afp angesprochen ?
Standard ist ja aktuell SMB.
Falls ja, dann verbinde dich wieder mit afp.

Danke für die Antworten...ich habe die Tage selbst rumprobiert und ich vermute folgendes (mit gleicher Lösung):
Manche Dateien scheinen vom Namen zu lang zu sein (was eigentlich vor dem neu aufsetzen kein Problem war!). Ich hatte mich bislang via afp verbunden. Nachdem ich es per smb versucht habe hat es mit weitaus weniger Fehlern wesentlcih besser funktioniert. Jedoch bricht es immernoch bei besagten Dateien mit zu langen Namen ab. Hier bekomme ich jedoch zumindest eine Meldung an welcher Datei es liegt, anstatt nur "Fehler -50" angezeigt zu bekommen.
Wenn es doch noch weitere Infos / Lösungen gibt bin ich dankbar :)

Update:
Achso...bei der Datenmenge handelt es sich um Ornder mit unzähligen Dateien...da hat ein Überordner gerne weit über 100 Gigabyte. Arbeite hauptsächlich im Bereich der Bildbearbeitung und hebe bislang jede/zu viele Backupdateien auf^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Volume Verschlüsselung/Shared Ordner Verschlüsselung aufm Synology eingestellt? Da gibts dann nämlich tatsächlich eine Dateinamenlängenbegrenzung.

Jap das war glaube ich das einzige, dass ich geändert habe. Habe die Verschlüsselung aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh