Findet den Wurm

Altobelli

Neuling
Hallo,

nachdem ich mein System durch eine Grafikkarte aufrüsten wollte, und das ganze nun noch nicht zufriedenstellend geklappt hat, wollt ich bitten sich mal mein System unter die Lupe zu nehmen, um zu sehen welche Komponente da am meisten "bremst"

Ich hab beim Benchmarken folgende Punke
index.1.gif

Test 1 = 3d Mark 03
Test 2 = 3d Mark 05
Test 3 = Aquamark 3

Wundern tut mich eigentlich, das der Rechner bei der Doom III timedemo völlig absuckt ( 24,1 fps mit der 5900xt zu 33,0 mit der 6800gt) sowie FarCry (26,14 fps zu 43,72).

- brembo System -
MSI MS-6788(v1.X) ATX 848P Neo
P4 3,06 GHz
2x 512MB DDR Ram PC 333 (Infnion - jaja ich weiß)
160 GB HD <~ wie Schnell k.a.
Aeolus 6800 GT
LC Power 550W Netzteil

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen...

Mich würde nun speziell interessieren ob beispielsweise ein austausch vom langsamen 333er ram lohnt, oder obs doch nen neues Mainboard mit neuem Prozessor usw sein müsste. Oder gäbs gar die Möglichkeit nen 'günstiges' AGP Board für nen P4 zu bekommen welches besser läuft ?

Fragen über Fragen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wieviel Pkt du in 3DMurks hast, ist doch eigentlich Igel.

Wenn ich mir die FPS bei D³ und FarCry so anschaue, laufen die mit der 6800GT doch flüssig, oder?

Oder reicht dir das noch nicht?

Wenn das der Fall ist, solltest du am besten CPU+Board+RAM erneuern. Am besten A64 auf Sockel 939 Basis.
Oder, da du ja AGP weiter nutzen willst, evtl. gebraucht, ein Sockel754 CPU-Board-Bundle kaufen.

Nur schnelleren RAM auf das jetzige Board, bringt nichts.
Die einzig andere Möglichkeit wäre schnelleren RAM, also PC400, und dann die CPU Übertakten, entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Allerdings weiß ich gerade nicht, wie sich dein Board zum Übertakten eignet. Aber soviel bringen wird dir Übertakten wohl auch nicht.

Und ein anderes Board für den P4 dürfte auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Wenn das der Fall ist, solltest du am besten CPU+Board+RAM erneuern. Am besten A64 auf Sockel 939 Basis.
Oder, da du ja AGP weiter nutzen willst, evtl. gebraucht, ein Sockel754 CPU-Board-Bundle kaufen.

Was soll denn das für eine Aussage sein?!? :hmm:

Ich hab auch Sockel 939 und trotzdem AGP...

Gibt doch auch S 939 Boards mit AGP... :maul:

Sorry 4 Spam...

Greetz

Stay_Tuned

bring mal in erfahrung, was für ne hdd du hast, manche alte schätzchen bremsen ganz schön aus!

Also 33 FPS bei Doom³ sind wirklich nicht akzeptabel.
In welcher Auflösung und welchen details hast du gebencht?
Hast du auch fein alle alten Treiber Deinstalliert?
Wie lange läuft diese Windows Installation schon?
Viren oder Adware?
Mach mal ein Windows update.

sonst würde mir im moment nichts einfallen.

mfg nic

Stay_Tuned schrieb:
Was soll denn das für eine Aussage sein?!? :hmm:

Ich hab auch Sockel 939 und trotzdem AGP...

Gibt doch auch S 939 Boards mit AGP... :maul:

Sorry 4 Spam...

Greetz

Stay_Tuned

130.gif

Als ob ich nicht wüsste, dass es S939 Boards mit AGP gibt.... :lol:

Ich hab das unter dem Aspekt gesehen, dass man, wenn man eh noch AGP weiter nutzen will, auch ein S754 Board nehmen kann.
Die Boards für S754 sind ja nunmal recht günstig und wenn man nunmal noch länger auf AGP setzen will, tuts auch S754.

Der Leistungsunterschied zwischen S939 mit AGP und S754 mit AGP ist relativ gering, also kommt der Faktor Preis ins Spiel. Da man nun halt S754 schon recht günstig bekommt, zB auch gebraucht, könnte er da Geld sparen und hätte gute Leistung für einen relativ geringen finanziellen Aufwand.
Denn aufrüsten mit AGP wird in Zukunft eh schlechter und da er mit der 6800GT ja schon was sehr gutes für AGP hat, warum einen teuren S939 kaufen? Und jetzt komm nicht damit, dass die 7800er für AGP kommen, so sicher bin ich mir da noch nicht.

Beispiel:
Ein gutes Sockel 754 Board kostet neu 70 - 80€.
Eine neue 2,4 Ghz CPU gibt es dazu für ca. 160€.
Seinen RAM kann er dabei auch erstmal noch behalten.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was ich meine.

naja aber warum ein s754 board kaufen? das hat doch keine zukunft. da lieber ein s939 kaufen und er kann später noch aufrüsten wie er will. heißt er kann die cpu behalten und später board und grafikkarte wechseln, oder er behält board und graka und kauft ne neue cpu etc.

CerealNick schrieb:
naja aber warum ein s754 board kaufen? das hat doch keine zukunft. da lieber ein s939 kaufen und er kann später noch aufrüsten wie er will. heißt er kann die cpu behalten und später board und grafikkarte wechseln, oder er behält board und graka und kauft ne neue cpu etc.

Natürlich kann er das, hab ich ja auch vorgeschlagen. Ich habe ja nur, als günstige Alternative, den S754 angegeben, so hat er bei seiner Entscheidung etwas Auswahl.

Und wenn du so willst, hat der S939 doch auch keine Zukunft, da nächstes Jahr dann doch die neuen Sockel für DDR2 kommen. Von daher könnte man als Übergangslösung auch S754 nehmen.

Also erstmal hatte ich noch keine Gelegenheit ausgiebig zu testen - hab nachm Einbau nur flux die Benchmarks drüber fiedeln lassen, weil die Karte erst Abends ankam hier und ick denn heut mistigen 13h Tagesdienst hat, und morgen schon wieder 24h schicht - naja - werd ich wohl SA mal genaueres zum Spielvergnügen wissen.

Fakt is schonma, das ich nun mitten in der ollen Zwicckmühle am drinnen stecken bin. Ich wollts so haben dasset so 1 - 2 Jahre hält mitm Spielspasss... Dann soll nen neues Board kommen. Das ich nu nächst Jahr den AGP mit PCI E tausch is auch blödsinn... die 6800er is ja so scheen ...

Kostengünstig wäre ja HD oder RAM gewesen, aber wenn der RAM schonmal garnix bringt - auch doof.. Krächte man denn mit nem Tool raus was ich für ne HD drin hab ? (ehrlich gesagt keine Lust wieder alles ab zu bauen )
Aber AMD wäre doch eher die bessere Alternative, woll ? Ich habs ja immer gewusst ... ich sag mal wenn das nen schub gäbe... Was wäre denn überhauppt so zu empfehlen - ich hab mich mt mutterbrettern noch garnet auseinander gesetzt. Öhm NForce soll nun das schnellste sein, oder wie ist das `?

Übrigens doom iii in 1280 x 1024
Details : High
HQ effects : off
Shadows : on
Specular : on
Bump Maps : on

danke mal für die bemühungen (;

Zuletzt bearbeitet:
N!TRO-10kV schrieb:
Natürlich kann er das, hab ich ja auch vorgeschlagen. Ich habe ja nur, als günstige Alternative, den S754 angegeben, so hat er bei seiner Entscheidung etwas Auswahl.

Und wenn du so willst, hat der S939 doch auch keine Zukunft, da nächstes Jahr dann doch die neuen Sockel für DDR2 kommen. Von daher könnte man als Übergangslösung auch S754 nehmen.

naja aber fürn sockel 939 werden ja weiterhin cpus vorgestellt und herausgebracht was beim sockel 754 nicht so ist. dazu kommt das boards des sockels 939 über mehr features verfügen als die des 754.

wartmal bevor du hier einkaufen gehst.
Ich hab die selben einstellungen mit High quality effects und mehr als doppelt soviele Frames.
Das kann unmöglich am Prozzi liegen.
Die Farcry Frames sehen denke ich mal ok aus auch die 3Dmarks dürften in ordnung sein, auch wenn ich da mehr gedacht hätte weil es verdammt Grakalastig ist.

Wielange steht das system schon?
Hast du immer fein säuberlich alle treiber entfernt?
Welche Treiberversionen nutzt du?
Welche Spieleversionen?

Ich schätze mal das da nur irgendwo ein Einstellung- oder Software (Treiber) Fehler vorliegt.
Mit deinem System und den Einstellungen sollten bei Doom³ mindestens 60 FPS drin sein.

mfg nic

das system steht so seit anfang Juli, da wurde alles gekillt und neu aufgespielt. Die Treiber wurden per Software entfernt und 77.76 aufgespielt. von Doom3 hab ich auf 1.3 gepacht.

ich habe hier mal meine Bios einstellungen (von denen ich natürlich keine Ahnung habe) geknipst... dazu muss ich sagen, das der PCI IDE BusMaster schon Enabled ist.

Was mich stutzig macht, bzw, wo ich net genau weiß ist z.B. bei der HD 32 Bit Transfer= off ? und die Einstellung Clear NVRam... Vielleicht ist ja das eine oder andere auch falsch eingestellt - vielleichthat ja der eine oder andere ne Idee

http://www.groni.org/pc/bios2.htm

Hast du bei Doom³ EAX eingeschalten? Wenn ja dürfte das schon der Fehler sein.
EAX 4.0 bei Doom³ geht nur mit Audigy 2ZS und 4 und den entsprechenden Betatreibern.

mfg nic

naja aber Farcry habe ich nicht und 3dMark ist nicht wirklich aussagekräftig deswegen kann ich eigentlich nur zu Doom³ was sagen.
Ich bin aber trotzdem der ansicht das dein rechner so schlecht nicht ist und die 6800GT ist eine klasse Karte da sollte eigentlich nichts ruckeln.
Da muss irgendwo einfach was falsch laufen anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Welche spiele laufen denn noch schlecht? Und wie äussert sich das "schlecht laufen"?

mfg nic

Half Live 2 , Tony Hawks Underground 2 und GTA San Andreas läuft ruckelig und hackelig... bei dem einen mehr beim andern weniger bei Quali voll. Call of Duty und Brothers in Arms läuft eigentlich recht flüssig.

Das mitm System da wat nich stimmt bin ich och schon druff gekommen ... die Frage is ja watt da schlecht läuft. Deswegen habsch ja z.b. ma mein bios geknipst, damit mir ma jemand sagen kann ob da was falsch eingestellt is.

Kann ja auch sein das dat Board Totale Kacke is und man nen anderes nehmen muss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh