Wie es sich in der bösen Hölle und dunkelen Wäldern gehört, habe auch ich ein...
Masochistisches Mainboard
Denn es mag Schmerzen... weshalb sonst sollte ich es denn so quälen???
Ich habe es gekratz, ich habe es gebogen, ich habe sogar jeglichen Rat hier ignoriert und den DangerDan-Schlauch auf die Perfect-Seal Tüllen gepresst. Ohne heißes Wasser und während die NB und SB Kühler schon montiert waren versteht sich...
Und was ist? Es funktioniert noch... Also wird das erstmal nichts mit meinem schwarzen Board... Das kommt dann vielleicht, wenn ich es mit dem Overclocking übertreibe...
Naja, jedenfalls hat das Board etwas Ruhe verdient. Ich habe ihm Stabilität
der etwas anderen Art gegönnt...
und siehe da, es biegt sich nicht mehr so sehr...
Okay, back2Topic...
Was hatte ich beim letzten Mal versprochen??? Ach ja, die Radiatorhalterung...
Sie besteht aus zwei lackierten Schienen, die jeweils aus zwei verschweissten Blechen bestehen.
Sobald dann der Deckel vom Gehäuse drauf ist, ist die Halterung fest ohne, dass ich eine Schraube zum befestigen nutzen musste. Ist eigentlich egal, aber ich dachte ich schreibs mal
Wie schon befürchtet, ist der Platz sehr begrenzt... ich komme aber noch an die Anschlüsse dran, wenn ich den Radi anhebe.
Hier mit den montierten Lüftern... ziemlich schwer das Ganze...
Nun die Zusammenkunft, ich denke die Anordnung geht soweit klar...
Ich habe den Festplattenkäfig entfernt
, weil dieser mich eh schon die ganze Zeit aus optischen Gründen gestört hat.
Dann ging es heute an die Verschlauchung... ja, die DD-Schläuche sind sehr biegsam, schlecht riechen taten sie allerdings nicht... jedoch muss ich sagen, dass wenn viel Licht (Pfui, Licht) auf die Schläuche fällt, sehen diese eher dunkelblau aus als schwarz. Allerdings sag ich mir dann
Mit Schweiß, ohne Charm und Phantasie, das ist die hohe Kunst der Schlauch-o-matie. Ey, ich sach' Euch, dass ist ne Sch***arbeit.
Und so sieht es dann eingebaut aus... Allerdings fehlt noch die Pumpenentkopplung...
Den hinteren Anschluss am Radi musste ich mit einem Winkel versehen...
So... endlich! Ich war soweit das erste Mal in meinem Dasein eine Wakü zu befüllen... Ab unter ähh in die Dusche...
Und los gehts... ich hatte so GAR keine Vorstellung davon wie viel Wasser da reingeht... es sind knapp 800ml gewesen... Die Befüllungsflasche ist allerdings nicht das allerbeste, denn es kommt nur sehr wenig Wasser durch die Öffnung. Und bei meinm AGB musste ich die Pumpe bestimmt 8 mal starten und stoppen (per Büroklammer am ATX-Stecker), um Wasser nachzukippen.
Und ich habe echt Glück, es bildet sich kein Strudel im AGB! Puh, eine Sorge weniger...
Allerdings gab es nach gut einer halben Stunde einen Hinweis auf eine Leckage... genau das, was ich anfangs berichtet habe. Ich hatte eine Tülle am NB-Kühler zu fest angezogen, so dass der O-Ring runtergerutsch ist...
Ich hatte schon die finstersten Ängste, dass ich das ganze wieder auseinander bauen müsste. Witziger Weise hat es aber gereicht den Anschluss zu lockern!
Der O-Ring rutschte wieder auf sein Position. Danach lief das System noch 5 Stunden und irgend einen Leck.
Erster Testlauf...
... war enttäuschend
Irgendetwas stimmt mit der AquagraFX nicht. Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig montiert
Jedenfalls schaffen es drei Sekunden Furmark die 100°C zu erreichen...
Jetzt muss ich mal sehen, was ich mache. Ich will allerdings mit allen Mittel vermeiden, dass Wasser abzulassen. Sicherheitshalber habe ich mir Schlauchklemmen und andere Kleinigkeiten bestellt. Auch bei dir Nils ;-)
Also, ich hoffe es war unterhaltsam. Für Vorschläge jeglicher Art bin ich immer dankbar. Gute Nacht und böse Träume euch allen...
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------
Ach ja, sorry für die Verspätung ;-)