[Projekt] Finsternis

Kurzer Zwischenstand aus der (Chaos-)Hölle...

CPU-Kühler und ein paar Tüllen sind schon gekommen. Bilder von denen erspare ich euch. Jedenfalls im jetzigen rohen Zustand. Für den Radi werden mittlerweile die beiden Schienen angefertigt. Sobald diese da sind melde ich mich wieder.

Bis dahin werde ich mir die anderen sehr schönen Worklogs hier im Forum anschauen und Ihr solltet das auch tun. Also... Abschalten... (Zitat Peter Lustig) :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, da bin ich wieder. Mittlerweise ist die Radiatorhalterung auch da. Bilder folgen...

Allerdings habe ich eine andere Frage... Meint Ihr ich sollte mir eine Backplate für meinen Yellowstone kaufen??? :fresse:

img_09450q3z.jpg

Ich lasse mir halt was einfallen, damit ich einen Grund habe, mir ein schwarzes MB zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Währe echt schade wenn dir das Mobo runterfällt oder wasser ausläuft!
Hast n echt tolles Projekt! :fresse: :P

Da fällt mr grad nur eins ein :banana:

Währe echt schade wenn dir das Mobo runterfällt oder wasser ausläuft!
Hast n echt tolles Projekt! :fresse: :P

:motz: Das Mainboard funktioniert noch...

Euer Hoffen hat leider nicht gereicht :fresse:

So... et is Sonntagabend und ich werde mich mal dran begeben das finstere Projekt (welches mit einem blauen Board gar nicht so finster sein kann) zu aktualisieren. Es kommen knappe 30 Bilder, die Ihr in Grund und Boden kommentieren könnt :asthanos: In etwa 15 bis 30 Minuten sollte der Beitrag fertig sein... stay tuned :coolblue:

So 30 Minuten sind vorbei, wir wollen etwas sehen:d

Ach und schönes Projekt.;)

Wie es sich in der bösen Hölle und dunkelen Wäldern gehört, habe auch ich ein...

Masochistisches Mainboard

Denn es mag Schmerzen... weshalb sonst sollte ich es denn so quälen??? :heuldoch:
Ich habe es gekratz, ich habe es gebogen, ich habe sogar jeglichen Rat hier ignoriert und den DangerDan-Schlauch auf die Perfect-Seal Tüllen gepresst. Ohne heißes Wasser und während die NB und SB Kühler schon montiert waren versteht sich...
Und was ist? Es funktioniert noch... Also wird das erstmal nichts mit meinem schwarzen Board... Das kommt dann vielleicht, wenn ich es mit dem Overclocking übertreibe... :asthanos:

Naja, jedenfalls hat das Board etwas Ruhe verdient. Ich habe ihm Stabilität der etwas anderen Art gegönnt...

img_0949ztra.jpg

und siehe da, es biegt sich nicht mehr so sehr...

img_09655peg.jpg

Okay, back2Topic...

Was hatte ich beim letzten Mal versprochen??? Ach ja, die Radiatorhalterung...

Sie besteht aus zwei lackierten Schienen, die jeweils aus zwei verschweissten Blechen bestehen.

img_0928pp48.jpg

img_09262sb4.jpg

Sobald dann der Deckel vom Gehäuse drauf ist, ist die Halterung fest ohne, dass ich eine Schraube zum befestigen nutzen musste. Ist eigentlich egal, aber ich dachte ich schreibs mal :fresse:

Wie schon befürchtet, ist der Platz sehr begrenzt... ich komme aber noch an die Anschlüsse dran, wenn ich den Radi anhebe.

img_0931xqft.jpg

img_09380sjl.jpg

Hier mit den montierten Lüftern... ziemlich schwer das Ganze...

img_0956ro0a.jpg

img_0970ope5.jpg

Nun die Zusammenkunft, ich denke die Anordnung geht soweit klar...
Ich habe den Festplattenkäfig entfernt :fire:, weil dieser mich eh schon die ganze Zeit aus optischen Gründen gestört hat.

img_0968esvj.jpg

Dann ging es heute an die Verschlauchung... ja, die DD-Schläuche sind sehr biegsam, schlecht riechen taten sie allerdings nicht... jedoch muss ich sagen, dass wenn viel Licht (Pfui, Licht) auf die Schläuche fällt, sehen diese eher dunkelblau aus als schwarz. Allerdings sag ich mir dann :heuldoch:

Mit Schweiß, ohne Charm und Phantasie, das ist die hohe Kunst der Schlauch-o-matie. Ey, ich sach' Euch, dass ist ne Sch***arbeit.

img_09697tsk.jpg

img_09739tqb.jpg

img_0974krf0.jpg

img_0975spb0.jpg

img_0977xsks.jpg

Und so sieht es dann eingebaut aus... Allerdings fehlt noch die Pumpenentkopplung...

img_0983vsva.jpg

Den hinteren Anschluss am Radi musste ich mit einem Winkel versehen...

img_0982mqzb.jpg

So... endlich! Ich war soweit das erste Mal in meinem Dasein eine Wakü zu befüllen... Ab unter ähh in die Dusche...

img_0986uqg6.jpg

img_0987essk.jpg

Und los gehts... ich hatte so GAR keine Vorstellung davon wie viel Wasser da reingeht... es sind knapp 800ml gewesen... Die Befüllungsflasche ist allerdings nicht das allerbeste, denn es kommt nur sehr wenig Wasser durch die Öffnung. Und bei meinm AGB musste ich die Pumpe bestimmt 8 mal starten und stoppen (per Büroklammer am ATX-Stecker), um Wasser nachzukippen.

img_09880thc.jpg

img_09933slk.jpg

Und ich habe echt Glück, es bildet sich kein Strudel im AGB! Puh, eine Sorge weniger...

img_09918oud.jpg

Allerdings gab es nach gut einer halben Stunde einen Hinweis auf eine Leckage... genau das, was ich anfangs berichtet habe. Ich hatte eine Tülle am NB-Kühler zu fest angezogen, so dass der O-Ring runtergerutsch ist...

img_0994opo1.jpg

img_0996aqcl.jpg

Ich hatte schon die finstersten Ängste, dass ich das ganze wieder auseinander bauen müsste. Witziger Weise hat es aber gereicht den Anschluss zu lockern! :stupid: Der O-Ring rutschte wieder auf sein Position. Danach lief das System noch 5 Stunden und irgend einen Leck. :d

Erster Testlauf...

img_10010qvu.jpg

... war enttäuschend :heul:

Irgendetwas stimmt mit der AquagraFX nicht. Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig montiert :confused: Jedenfalls schaffen es drei Sekunden Furmark die 100°C zu erreichen...

img_0999fpwp.jpg

Jetzt muss ich mal sehen, was ich mache. Ich will allerdings mit allen Mittel vermeiden, dass Wasser abzulassen. Sicherheitshalber habe ich mir Schlauchklemmen und andere Kleinigkeiten bestellt. Auch bei dir Nils ;-)

Also, ich hoffe es war unterhaltsam. Für Vorschläge jeglicher Art bin ich immer dankbar. Gute Nacht und böse Träume euch allen... :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Ach ja, sorry für die Verspätung ;-)

Aber echt :)

Denke dein Grafikkartenkühler sitzt nicht richtig. Und das mit den Kühlern is echt mies. Mir wär das zu heikel mit den Gummidichtungen. Fürn Euro gibts schwarzes Dichtungsband, wird für Heizungen etc. verwendet. Einfach um das Gewinde der Anschlüsse wickeln ( mehrere Lagen ) und dann einschrauben. Ist bombig dicht und du kannst ruhigen gewissens die Anschlüsse vernünftig fest anziehn.

Ich hoffe die ganzen Verbindungen der Schläuche üben keinen Druck auf die Kühler aus. Denn sonst kanns dir schnell passieren, das die Kühler nicht mehr Plan auf den chips sitzen und damit nicht mehr richtig kühlen.

Und ja, das Gigabunt zerstört alles. Kauf dir halt ein schwarzes Mainboard für den gleichen Sockel und verkauf dein Board. Im Endeffekt legste vielleicht unterm Strich 20 Eu für hin, aber wenn du schon über 200 Eu für dein stylisches Projekt hinlegst, dann soll es doch auch später perfekt werden oder nicht ?

Och nöö.... ...ich hab heute um 00:22 meinen Rechner ausgeschaltet.:heul::d

Dein Worklog macht echt Spaß beim Lesen:bigok: immer weiter so!:d

Mach nicht so nen Schnulz und wickel Dir irgendwelches Dichtungszeugs um das Gewinde der Tüllen! Dieses ist so kurz; über kurz oder lang haste den Dreck im Kreislauf und wärst beileibe nicht der erste damit. ;)
Also der Grafikkartenkühler ist definitiv nicht richtig montiert, denn Deine GPU-Temp schnellt in die Höhe, was bedeutet, daß diese Kaum oder keinen Kontakt zur Kühlfläche. Da wirste um eine Demontage nicht drumherum kommen.

Danke an Alle für das Lob, das motiviert deutlich.

Ich denke auch dass ich um eine Demontage nicht drum rum kommen werde, allerdings hoffe ich, dass ich schaffe OHNE die Schläuche zu entfernen. Vielleicht frage ich jemanden, die / der nicht so Wurstfinger hat wie ich :rolleyes:

wow geile schläuche welche sind das weil find eich schon richtig nett, man kann man die biegen!

"nice" haste mal info´s dazu bitte?

Danke an Alle für das Lob, das motiviert deutlich.

Ich denke auch dass ich um eine Demontage nicht drum rum kommen werde, allerdings hoffe ich, dass ich schaffe OHNE die Schläuche zu entfernen. Vielleicht frage ich jemanden, die / der nicht so Wurstfinger hat wie ich :rolleyes:

sollte funktionieren wenn die Schläuche lang genug sind... Schau mal ob der Heatspreader noch am alten Kühler der GTX280 dran klebt, oder ob der noch richtig auf der GTX280 sitzt

Zuletzt bearbeitet:
wow geile schläuche welche sind das weil find eich schon richtig nett, man kann man die biegen!

"nice" haste mal info´s dazu bitte?

Artikelnummer: F-HOSE-71793 DD TFC Tube - Black UV 16/10mm bei
www.a-c-shop.de

sollte funktionieren wenn die Schläuche lang genug sind... Schau mal ob der Heatspreader noch am alten Kühler der GTX280 dran klebt, oder ob der noch richtig auf der GTX280 sitzt

Werde ich dann prüfen, danke für den Tipp.

So, kurzes Update :wink:

Fragt bitte nicht... Ich habe alle Schrauben bis auf EINE lösen können. :heul:
Und deshalb konnte ich den Kühler nicht von der Karte trennen. So nahm ich, ES TUT MIR IMMER NOCH IN DER SEELE WEH!!!, ein Wattestäbchen... ja, ich weiß..., spreizte die Karte vom Kühler, ICH FÜHLE MICH ECHT SCHLECHT!!!, und ertrank die GPU mit Wärmeleitpaste. :fresse:

Nein, es sieht nun nicht mehr gut aus unter dem Kühler... :kotz:

Aber hey, Meine Wenigkeit ist sehr glücklich, denn ich hab es noch mit der Grafikkartenkühlung geschafft! Seht selbst

Der Proz liegt bei 1,4V @ 4Ghz und meine 280GTX Superclocked fühlt sich scheinbar auch sehr wohl. Wahrscheinlich träume ich diese Nacht von GPUs, die mich in WLP ertränken möchten... Egal, Schwamm drüber...

Morgen kommt meine Pumpenhalterung hoffentlich, dann kann ich weiter böse Pläne schmieden... Eine gute Nacht... :d

img_1008lmb3.jpg

img_1007p7r2.jpg

Fragt bitte nicht... Ich habe alle Schrauben bis auf EINE lösen können. :heul:
Und deshalb konnte ich den Kühler nicht von der Karte trennen. So nahm ich, ES TUT MIR IMMER NOCH IN DER SEELE WEH!!!, ein Wattestäbchen... ja, ich weiß..., spreizte die Karte vom Kühler, ICH FÜHLE MICH ECHT SCHLECHT!!!, und ertrank die GPU mit Wärmeleitpaste. :fresse:

Epic! du bist zu geil... die Temps sehn ja schonmal ganz gut aus, aber is bestimmt noch mehr drin ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh