Firefall - MMOFPS

Hab jetzt gestern doch mal reingeschaut und mir gehts ähnlich wie DragonClaVV. Erstmals hatte ich kein Equip mehr, da mein zuvor gecraftetes jetzt alles auf lvl 40 eingestuft wurde, was ich natürlich nicht bin, ist dann schonmal super, wenn man schauen muss, wie man an Equipment kommt.

Das nächste sind die Vereinfachungen. Wie, keine Sprungdüsen, ... mehr? Was soll denn das? Von mir aus können sie ja das Craftingsystem etwas entschärfen, auch durch Zufallsboni das ganze interessant machen, aber gerade dass alles so vereinfacht wurde ist schade. Das Craftingsystem hab ich immer noch nicht ganz verstanden, bzw wo man die Mats jetzt überall herbekommt.
Das mit den Perks ist ok, nur was ich mich Frage, wie man die Respekt Punkte bekommt um das ganze zu resetten.

Ich bin mal gespannt ob sie da noch etwas ändern.

Achso, die Performance ist bei mir irgendwie recht bescheiden geworden, trotz vernünftiger Hardware (R9 290, 2500k@4ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es jetzt auch mal ein bischen gepsielt und muss euch teils wiedersprechen. Das Crafting System finde ich besser als früher. Da war es nur ein einziges gegrinde nach high quality ores. Equiptment finde ich an jeder Ecke, nach jeder Quest gibt es ein random item und die Gegner droppen auch. Das es im Battleframe nur noch ein einziges Modul gibt ist schade.
Die Quests am Jobboard sind wirklich langweilig, allerdings wird random immer mal ein paar Story Missions eingeschmissen. Ansonsten gibts noch die Kampagne Missionen und die random erscheinenden, die sind auch immer ganz nett zum leveln.
Klar war es früher Open World und man konnte überall hin, es gab ja auch nur Cocacabana, der Rest war entvölkert und nur zum anschauhen gut. Das mit dem Level Cap ist leider eine Notwendigkeit. Sonst wär man nach 5 Leveln weltweit überlevelt. Das hätte man allerdings geschickter machen können indem man mehr gegner in der Welt platziert.
Ich werd mal schauhen was nach dem Release so passiert.
 
Eigentlich kann man auch noch als lvl 39er im Anfangsgebiet thumpern, man wird vom Lvl ja runtergestuft, weiß jetzt blos nicht ob es deswegen keine EXP mehr gibt.
 
Inwiefern ist das denn jetzt anders? Oder beziehst du das jetzt nur auf das Töten von Monstern (weniger XP für Kills in HighLvl Gebieten)?

Früher war es egal wo man hinkam und welche Ausrüstung man hatte. Man konnte überall etwas reißen. Jetzt ist man viele Level an einen winzigen bereich gebunden wo es jeweils 5 Quests gibt die wie in jedem anderen game aus laufe nach a und sammle b und komm wieder nach a zurück gehen.

Darauf bezog ich mich und den anderweitigen Levelrestriktionen.
Was ich eigentlich Aussagen wollte war, dass es früher keine Barrieren gab, aber dafür auch nichts zu tun. Das ist leider bei solchen Games mit vertikalen Progressionen so, dass es irgendwelche restriktiven mechanismen gibt. Das High level Kills weniger Exp geben macht auch Sinn, sonst könnte ich das ewig exploiten.
 
Ok, ich verstehe wie es gemeint ist. Allerdings würde ich das nicht unbedingt als Einschnitt in die Freiheit des Spielers sehen. Man kann auch jetzt mit einem Lvl 10 Frame in Sertao herum laufen, Rohstoffe sammeln, SIN Tower freischalten, etc. Allerdings muss ich sagen, wirkt die ganze Karte doch relativ leer auf mich, sei es nun Sertao oder Coral Forest. Irgendwie hatte ich mehr Gegner in Erinnerung. Die großen Gegnermassen, die für Action sorgen kommen immer nur beim Thumping aus ihren Löchern gekrochen. Damit will ich sagen, dass die einzelnen Level-Zonen weniger das Problem sind, da dies einfach nur künstliche Barrieren darstellen, die man umgehen kann. Ich lauf zB in HighLvl Gebieten rum und baller einfach um mich. Irgendwann finde ich Gegner, die die nötige Herausforderung und ausreichend XP bieten, um nicht die Gebiete farmen zu müssen, an die ich rein offiziell gebunden bin.

Schlimmer finde ich mittlerweile doch die Quests. Die sind einfach nur noch Standard. Anfangs dachte ich, das ist einfach der klassische Weg, um neue Spieler warm werden zu lassen. Struktur der Maps kennenlernen, mit dem Jumpjet klar kommen, fliegen mit dem Glider üben, Aufbau der einzelnen Hubs/Outposts kennenlernen usw. Das Tutorial war für mich zu hektisch, hab nicht wirklich viel mitgenommen und auch mit der ersten Mission hatte ich nicht wirklich das Gefühl im Spiel angekommen zu sein. Die ersten Spielstunden in der Copa (und drum herum) hab ich gebraucht und da war stupides Ausführen von Aufträgen quasi ein zweites Tutorial.
Danach hab ich direkt angefangen die Karte zu erkunden, Stellen mit hoher Rohstoffausbeute zu finden, Berge hochzuklettern (dank Jumpjet kann man fast überall hoch), neue Outposts zu finden, etc. Ich hab jetzt bereits alle 12 SIN Tower gefunden nach nur 10 Spielstunden. Jetzt hab ich tatsächlich mal angefangen in Lvl 10 Gebieten rumzueiern und muss zugeben, dass die Quests wirklich nicht vom Hocker hauen.

Wenn ich aber an die TESO Beta denke, so war das dort ähnlich strukturiert. Ich glaube es ist mitunter ziemlich schwierig diese Quest-Struktur zu umgehen, wenn man nicht etwas Experimentelles wagen möchte. Und genau das fällt unter die Kategorie "kann den Leuten gefallen, muss aber nicht", weswegen man sich lieber an etwas klammert, was sich bereits bewährt hat. Und grundsätzlich finden das viele Leute auch ok. Was ich etwas schade finde: es ist eigentlich nicht möglich durch Mob-Kills schnell aufzusteigen. Die ganzen Waves beim "Thumper-Defense" liefern mir kaum XP. Hin und wieder nette Rohstoffe und Items, aber Quests geben in der Regel mehr. Bei alten MMOs war es noch möglich mal ne Quest außen vor zu lassen und ne halbe Stunde Mobs zu farmen, vor allem auch wegen der Drops. Ich bin zwar kein Fan vom Mob-Grinden, aber das hat für eine semi-effektive Abwechslung gesorgt. Hier ist das derzeit nicht der Fall.


Mal schauen was in den nächsten Monaten noch so kommt.
 
Nach 3 Tagen muss ich sagen, für mich hat das Spiel keine Langzeitmotivation. Wird zu schnell uninteressant, habe nach den 3 Tagen schon keine Lust mehr zu spielen. Zum einen wirken die Karten leer (ändert sich vllt mit dem Release), das nächste ist, wenn man um an EXP zu kommen die Standartmissionen macht (sind nichts besonderes ...) dann rennt man von einer zu der anderen, oft kommt man an und sie ist schon von anderen erledigt (zB wegen Besitz von Fahrzeugen, womit sie schneller von A nach B kommen). Wenn jetzt mehr Spieler auf der Karte sind wirds ernüchternd, da sie verteilt sind und man somit etwas weiter entfernte Missionen nicht mehr einbeziehen kann.
 
Ich war heut ne Stunde drin und habs kaum ausgehalten. Die Map war wie leergefegt. Hier und da mal paar Monster, bisschen Rohstoffe gesammelt, rumgelaufen, kaum Spieler noch Gegner getroffen.

Irgendwie waren die letzten Monate voller Action und Ereignisse. Jetzt ist total tote Hose. Hat mich an Games erinnert, die kurz vor dem Aus stehen.
Das kann's doch net sein! Was ist denn bei denen los?
 
Sieh das nicht aus wie Halo ?

Nein :)
Ist eigentlich auch recht lustig wenn man Kameraden hat und zusammen Thumpern kann, aber es wird recht schnell langweilig, gerade weil auch die Welt so trist und leer wirkt. Finde hier Planetside 2 besser ;)
 
Also es tut sich langsam was. Ich weiß nicht was derzeit das Problem ist, aber so langsam wird die Welt voller. Eventuell hat man zum Release einfach das meiste erstmal weggelassen und schaltet mit der Zeit immer mehr frei?

Seit heute gibts zB verwundete Banditen, die man mit Medkits versorgen kann. Und auch nördlich von Thumb Dumb (kurz vor dem Übergang nach Sertao) gibts jetzt endlich mal Mobs. Zwar lange Respawn Zeiten, aber immerhin etwas. Auch die Bugs, die mit dem Release auf einmal aufgetreten sind, wurden innerhalb von 24 Stunden beseitigt. Und es gab Chosen Attacks auf Outposts in den Gebieten ab Lvl 15+ wenn auch nur sporadisch, aber es gibt sie.
 
So wie es aussieht, bemüht man sich derzeit die größeren Bugs im 1.0 Update zu beseitigen. Danach wird alles, was so versprochen wurde freigeschaltet.
Ich denke, in ein paar Wochen sieht das alles schon anders aus - was natürlich trotzdem nichts daran ändert, dass bestimmte Dinge nicht mehr so cool sind wie in der Beta.
Inwiefern die Entwickler da nochmal auf Feedback eingehen und Änderungen vornehmen, ist nur schwierig zu beurteilen. Momentan ist da nicht viel mit Kommunikation.

Falls ihr es noch nicht wusstet: man kann Addons hinzufügen, die quasi Daten aufbereiten, die im Spiel zur Verfügung stehen und diese Visualisieren. Andere ändern das Design oder fügen neue Elemente hinzu.
Hier ist eine aktuelle Liste derzeit funktionierender Addons:
{ADDON INDEX} Current Addons, Mods and Dev Resources | Firefall Forums
 
Wie sieht das eigentlich wegen PVP aus? wo kann man sich wie anmelden?
 
Habs gerade bei Twitch gesehen und lade es mir mal.
Sah ja eigentlich ganz gut aus und würde mich echt freuen, mal wieder ein Spiel zu finden welches mich längere Zeit motiviert.
 
Sah ja eigentlich ganz gut aus und würde mich echt freuen, mal wieder ein Spiel zu finden welches mich längere Zeit motiviert.
Schau zu, dass du nicht mit zu hohen Erwartungen ran gehst.

Wenige Wochen vor Launch gabs ne 180° Drehung. Kann man in den offiziellen Foren alles nachlesen. Viele Leute, die massig Geld investiert haben während der Beta sind ziemlich enttäuscht. So wie es derzeit aussieht (keine offizielle Stellungnahme), kam von oben die Forderung das Game zu releasen oder der Geldhahn wird zugedreht. Dh, das Spiel wurde entsprechend umgestaltet vor dem Launch und ist mit der aktuellen Phase zwar offiziell released, inoffiziell ist es aber eine erneute Beta-Phase. Es kommen täglich neue Bugs dazu, Systeme sind noch nicht ausgereift bzw beißen sich gegenseitig. Zwar gibt es derzeit keine Infos zu kommenden Fixes, aber es könnte gut sein, dass in den nächsten Wochen/Monaten nochmal größere Änderungen stattfinden und das Spiel größtenteils umkrempeln. Das hängt allerdings davon ab, inwiefern R5 sich Mühe macht die Spielerfahrung zu verbessern oder ob die Leck-mich-am-Arsch-mäßig nur noch das Gröbste patchen und sich dann anderen Projekten widmen.


Tipps für Firefall 1.0 Neueinsteiger:
1. Crafting nur wenn man neugierig ist. Derzeit lohnt es sich aber nicht, vor allem da nicht klar ist, was daran geändert wird in nächster Zeit. Im schlimmsten Fall verschwendet man jetzt einen Haufen Ressourcen, die einem dann nicht mehr zurück gegeben werden. Entweder auf Item Drops hoffen oder auf dem Marktplatz einkaufen (billiger als Crafting).

2. Keine Red Beans holen um Items im Ingame Shop zu kaufen (außer man möchte die Devs finanziell damit unterstützen). Denn die meisten Items die es dort gibt, werden auf dem Marktplatz günstiger verhökert.

3. Der Kauf der Starter-Packs lohnt sich imho kaum. Man kriegt Red Beans und paar Boni, die es derzeit nicht wert sind.

4. Wer nicht die Geduld hat gemächlich zu spielen oder semi-effektiv zu grinden, dem könnte dieser Thread weiterhelfen.

5. Laufen ist ein großes Problem. So oft es geht, Glider (Pads) nutzen um den Großteil der Strecken fliegend zurück zu legen. Spart enorm Zeit.

6. Versuchen, das Spiel so neutral wie möglich zu genießen. Nicht über Bugs oder schlechte Umsetzung ärgern. Wenns trotzdem kein Spaß macht: warten und in 2 Monaten nochmal rein schauen.
 
So, also die ersten 5 Level haben schon Spaß gemacht.
Kann man sich die Gliderpads auf der Map anzeigen lassen? Und wie überbrückt man damit wirklich große Distanzen?
 
Auf der Map sind nur die Symbole zu sehen, die sich in einem bestimmten Radius um dich herum befinden (also alles was mit NPC's, Terminals oder solchem Kram zu tun hat).
Es gibt aber zB nette Addons, mit denen kann man die Karte eigenständig bearbeiten und Markierungen nach belieben setzen. Ich benutze dafür Cartographer. Wenn ich also ein Glider-Pad finde, markiere ich es mit einem Custom-Symbol auf meiner Karte. Irgendwann hat man dann alle gefunden ;)

Große Distanzen überbrückt man generell mit LGV's. Die gibt es als 1-use LGV's (also nach dem Absteigen ist es weg) oder als permanente Variante. Letztere kann man entweder für RB kaufen oder craften. Alternativ kann man Glider-Pads benutzen. Da gibts auch 1-use Glider oder permanente (auch käuflich zu erwerben oder selbst craften). Der Vorteil solcher Gilder-Pads ist, dass man die einfach überall hinklatschen kann. Bist irgendwo auf nem hohen Punkt und hast keine Lust zu laufen? Glider-Pad aktivieren und runter gleiten.

Man kann aber auch auf Items verzichten und die fest installierten Glider-Pads nutzen. Die gibts in jedem Hub und bei jedem Watchtower, sowie irgendwo in der Landschaft verteilt, meist relativ weit oben und gut versteckt.
Um von Hub zu Hub zu kommen, nutzt man einfach die Glider-Pads vor Ort und kann entweder direkt hinfliegen oder mit Zwischenstopps. Bei langen Strecken fliegt man einfach zum nächsten Watchtower und benutzt nochmal nen Glider-Pad usw. bis man am Zielort angekommen ist. Wenn man zusätzlich noch alle anderen, verstreut-versteckten Glider-Pads gefunden hat, ist es quasi nur noch Gleiten von Pad zu Pad, was recht flott gehen kann (je nach Glider-Pad-Dichte).

Große Strecken kann man zurücklegen, in dem man gut steuert. Das dauert bisschen bis man das raus hat. Im Grunde wird dir im HUD angezeigt anhand von Pfeilen, ob du zu hoch oder zu tief steuerst. Es gibt quasi einen perfekten Neigungswinkel, der einen relativ lang in der Luft hält. Wichtig ist auch, dass man Erhöhungen meidet, weil ab einer bestimmten Distanz zum Untergrund wird das Gleiten abgebrochen. Wenn man also ganz knapp über einen Hügel oder einen Felsvorsprung gleitet, kann der Gleitflug schon mal abgebrochen werden.
Wenn du Probleme damit hast, den richtigen Neigungswinkel zu finden, so kann ich dir dieses Addon empfehlen.

Mit einem Assault Battleframe kann man das gleiten künstlich verlängern, indem man die Fähigkeit Afterburner des Battleframes benutzt. Die Benutztung unterbricht den Gleitflug nämlich nicht.
Gute Spieler nutzen Afterburner um nochmals an Höhe zu gewinnen, sodass man wieder erst ne Weile runter gleitet. Wenn man das richtig gut kann, kann man einmal quer über die Karte gleiten (und zurück). Dazu wird auch Cannonball genutzt (oder wurde - bin da nicht mehr auf dem neusten Stand).

Einfach mal Youtube bemühen. Hier Basics: https://www.youtube.com/watch?v=LdeaGuy_63Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort! :bigok:
 
Heut kam der erste größere Patch (3,5 GB). Wurde einiges angepackt. So wie es aussieht, ist R5 noch motiviert genug, sich um alles zu kümmern, was seit dem Launch nicht wirklich toll umgesetzt wurde. Dh es gab heute nicht nur Bug Fixes sondern auch viele Optimierungen. Patch Notes kann man hier einsehen, falls es jmd interessiert: Patch Notes for V1.0.1791
 
Zockt das Game noch jemand?
Habs heute zum ersten Mal gezockt weil mich ein Kumpel die Tage invited hat, ist schon witzig aber man ist halt echt ständig am hin und her laufen / fahren / fliegen.
Außerdem mächtig unübersichtlich aber ich denke das gibt sich wenn man die ersten paar Stunden überwunden hat.

Mal sehen wie viel Zeit ich damit verbringen werde, würde jetzt tendentiell mal sagen nicht allzu viel weil's echt eintönig ist. Oder kommt da noch was? Hab jetzt erst 2 Stunden gespielt und bin schon im zweiten Gebiet.
 
Ich habs auch mal wieder ausprobiert nach den Events. Die waren ganz nett. Die sollten einem die Fähigkeit geben als Mob zu spawnen, wie damals in Everquest. :d
Dann hätte sich auch das PVP Problem Teils gelöst.
Das Hin und Her rennen nerft schon ein bischen. Aber auf der anderen Seite spiele ich gerade mit Kumpels Borderlands 2, ist auch nicht gerade viel abwechslungsreicher.
 
Ja Borderlands 2 ist auch im Prinzip gar nicht mal so abwechslungsreich, die Missionen sind aber einfach witzig gestaltet und die Atmosphäre ist genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh