Firefox 20 meldet sich als Firefox 4.0.1

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

folgendes Problem... ich habe die aktuelle Firefox Version 20.0.1 installiert (wird auch über Hilfe - Über Firefox angezeigt).
Trotzdem liefern mir alle Seiten (mit entsprechendem Check) den Hinweis, dass ich Firefox 4.0.1 nutze.
Youtube beispielsweise meldet einfach nur
"Du verwendest einen veralteten Browser, der von YouTube nicht mehr unterstützt wird. Da einige Funktionen auf YouTube möglicherweise nicht verwendet werden können, wird dir eine abgespeckte Version der Wiedergabeseite angezeigt."
Trotzdem funktioniert natürlich alles.

AddOns sind wahrscheinlich nicht verantwortlich, da auch der abgesicherte Modus die falsche Versionsnummer zeigt.

Das Problem ist nicht neu. Man findet in Foren und Blogs viele Einträge über dieses Problem, allerdings beziehen sich alle auf ältere Firefox Versionen.
Fast überall lautet die Lösung den Wert "general.useragent.extra.firefox" zurückzusetzen.
Diesen Wert gibt es bei mir allerdings gar nicht mehr bzw. gibt es den meines Wissens in Firefox 20 nicht mehr.
Ich habe schon alle Werte überflogen, ob ich irgendwo genannte Versionsnummer finde, konnte aber keinen Eintrag ermitteln.
Eine Neuinstallation von Firefox brachte ebenfalls keine Besserung.

Weiß jemand, welcher Wert oder welche Komponente die Firefox Version übermittelt?

Vielen Dank für Unterstützung!

EDIT: Mist, bin leider im falschen Subforum gelandet.. Zwar nutze ich Win 7 x64, aber eigentlich sollte es in das Anwendungsforum..
Vielleicht kann ja jemand den Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-verschoben-

Profilmanager (firefox.exe -P) starten, ein neues, sauberes Profil erstellen und damit nochmal probieren.
Hier klicken und die Ausgabe posten.

Hat leider auch nichts gebracht:

Code:
browser information
IP-Address 	X.X.X.X
DNS-Name 	XXXX.versanet.de
User-Agent 	Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1
HTTP-Referer 	http://www.hardwareluxx.de/community/f20/firefox-20-meldet-sich-als-firefox-4-0-1-a-954193.html
entire request sent by your browser
Host: kluge.in-chemnitz.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: en-US
Accept-Encoding: gzip, deflate
Referer: http://www.hardwareluxx.de/community/f20/firefox-20-meldet-sich-als-firefox-4-0-1-a-954193.html
Connection: keep-alive

Keine weiteren Ideen?

Weiß niemand wie die Version von Firefox über so einen Check ausgelesen wird?
Notfalls trage ich da manuell die aktuelle Version ein.
Es funktioniert ja im Prinzip sonst alles.

In einem frischen Profil darf das aber eigentlich nicht verstellt sein, das ist komisch... passiert das nur bei der einen Installation? Hast du andere Rechner/Betriebssysteminstallationen (notfalls ne Live-CD o.ä.)/etc.?

Manuell überschreiben kannst du es in about:config mit dem Eintrag general.useragent.override , aber ich würde schon noch versuchen herauszufinden, woran das liegt. Nicht dass du irgendwelche (Schad-)Software laufen hast die ihre Finger da drin hat, dein Internetanbieter an deinem Traffic herummurkst oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
In einem frischen Profil darf das aber eigentlich nicht verstellt sein, das ist komisch... passiert das nur bei der einen Installation? Hast du andere Rechner/Betriebssysteminstallationen (notfalls ne Live-CD o.ä.)/etc.?

Manuell überschreiben kannst du es in about:config mit dem Eintrag general.useragent.override , aber ich würde schon noch versuchen herauszufinden, woran das liegt. Nicht dass du irgendwelche (Schad-)Software laufen hast die ihre Finger da drin hat, dein Internetanbieter an deinem Traffic herummurkst oder was weiß ich.

Malware hatte ich auch in Vermutung obwohl ich seit etlichen Jahren Viren und Trojaner-frei bin/war.
Gründliche Scans mit Kaspersky und Anti MalwareBytes bestätigen aber Untermieter Freiheit.

Ich habe in einer VM Firefox frisch installiert. Dort tritt der Fehler nicht auf.

EDIT: Was ich auch komisch finde:
Code:
entire request sent by your browser
Host: kluge.in-chemnitz.de
Cache-Control: max-age=0
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
[B][COLOR="#FF0000"]Accept-Language: en-US[/COLOR][/B]
Accept-Encoding: gzip, deflate
Cookie: time=1366299670; user=Bethany+Walker
DNT: 1
Connection: keep-alive

Warum meldet er sich englisch?

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

ICH DREH DURCH!

Ich habs! Durch Zufall entdeckt. Ich bin nochmals alle Werte in about:config durchgegangen.
Dort ist mir dann der Wert network.proxy.http aufgefallen.
Dort stand eine IP drin. Das hat mich gewundert, da ich gar keinen Proxy nutze!
Habe dann meine Proxy Einstellungen kontrolliert und dort war in der Tat der Punkt "Proxy Einstellungen des Systems verwenden" anstatt "keinen Proxy verwenden" eingetragen.
Habe das geändert, nochmals geprüft und Bingo! Firefox wird korrekt erkannt!

Herzlichen Dank für die Unterstützung!!

Ich trace jetzt erstmal die IP, will wissen wer oder was das war
EDIT: Na Toll... Ein Spamserver aus England...
Ich hoffe der hat keine wertvollen Daten gesammelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh