Firefox 4 unter Snow Leopard, Austausch, Tips und Erfahrungen

Thrawn.

Legende
guten Morgen ;)

Ich hab ja Aufgrund diversen komfortproblemen mit chrome (adblock plus funzt nicht richtig bzw läd die werbung erst und blockt dann) und safari (aktualisiert nur den aktuellen tab von selbst) schon immer den 3.6er fuchs benutzt seit ich mein mbp hab, war auch zufrieden bis eben das er nicht mehr der schnellste war..

Hab nun den 4rer Fuchs seit release drauf und muss sagen

-sauschnell bei ALLEN meinen seiten, man merkt deutlcihe unterschiede (hab kabel inet 3,8 mb/s )
-scrollen funzt flüssiger
-schöneres interface wenn man die tabs wieder nach unten macht^^
-add tabs is praktisch, auch wenn sie dann etwas klein zum klicken sind...

ich habe generell immer ca 12 tabs offen (verschiedene hw news seiten, freemail, 1,2 video seiten), hier wechsel cih auch sehr offt zwsichen den tabs und klick mich durch die seiten, auch bei den videos

Leider gibts da ein problem, FF4 schein abnormalst viel ram zu brauchen, nach 2h schon 400mb plus 200 mb plugin process, is er 2 tage an sinds 500 +350mb und mehr (lasse ihn ja an und das mbp wird einfach zugeklappt, macht ihr warsch auch oder ?

Habt ihr das auch ? genug ram isja da aber irgendwie komisch, oder ? ich prüfe das mit der aktivitätsanzeige
Einmal war nach vielen videos gucekn usw sogar nurnoch 200 mb meiner 4gb frei ,das NUR durch inet surfen !!!

Ziel des posts ist es euer nutzungsverhalten (offene tabs, wie surft ihr, wie offt ff neustart usw) zu erfahren und ob ihr ähnlcihe erfahrungen dann habt bzw auch wie ihr FF4 findet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze FF4 erst seit gestern, bin bisher aber sehr zufrieden. Ist wirklich merklich schneller! Jetzt nach ca. 2h surfen und 2 Videos kommt er mit Plugin (nutze nur Adblock) auf etwa 300mb im RAM. Ist schon mehr als der alte Firefox geschluckt hat, aber imho noch in Ordnung.

Benutze FF4 erst seit gestern, bin bisher aber sehr zufrieden. Ist wirklich merklich schneller! Jetzt nach ca. 2h surfen und 2 Videos kommt er mit Plugin (nutze nur Adblock) auf etwa 300mb im RAM. Ist schon mehr als der alte Firefox geschluckt hat, aber imho noch in Ordnung.

nur was wichtig wäre wie surfst du ,wieviele seieten offen, wieviel klickst du da rum, was für seiten offen usw...

magja rausfinden obs an meniem surfverhatlen liegt oder am browser..

Habe normalerweise ca. 3 Tabs offen, größtenteils News, Foren und so. Also eher viel Text und Bilder, kaum Videos und so gut wie kein Flash.

Wenn genügend Ram vorhanden ist, wo ist dann das Problem?
Ist doch auch völlig egal wieviel Ram der FF braucht, oder?

Chrome braucht da auch recht viel, aber wieso auch nicht?
Ram ist dazu da, dass er voll ist, nicht zum sparen.

Ich hab mit Chrome immer grobe 20-30 Tabs geöffnet und hab noch nie feststellen müssen, dass zu wenig RAM für andere Programme vorhanden ist..

Wenn genügend Ram vorhanden ist, wo ist dann das Problem?
Ist doch auch völlig egal wieviel Ram der FF braucht, oder?

Chrome braucht da auch recht viel, aber wieso auch nicht?
Ram ist dazu da, dass er voll ist, nicht zum sparen.

hast schon recht nur nach vielem video hin und her gucken, also angucken, zurück ,ncähstes usw waren von den 4gb nurnoch 200 !! mb frei, das meiste reserviert und 1,5gb alleine beim fuchs, unds war nur ff und adium auf, kann doch nich sein das man zum inet surfen 8gb ram braucht oder ?

Ich denke das liegt viel mehr damit zusammen, was für Seiten Du besuchst. Ich habe zur Zeit 12 Tabs auf, davon haben 4 Flash-Inhalte (so wie ich das überschauen kann), dazu kommt ein Youtube Video in 720p und ein Download. Meinen Browser habe ich das letzte mal mit dem Update auf 10.6.7 komplett neu gestartet, läuft also schon ein bisschen. Ich nutze zwar Opera und nicht Firefox, aber ich komme auf ganze 461 MB RAM für den Browser. Habe also noch gut 5GB RAM frei. Die 8GB RAM langweilen sich mit meinem System wirklich extrem.

Der Ram ist dazu da, damit er vollgepackt wird. Sofern du dann ein anderes Programm startest - verringert sich der Firefox Anteil. Wenn du 8GB hast werden auch 8GB genutzt. Ich meine gelesen zu haben, dass OSX den Ram auch komplett nutzen will. Warum auch nicht?

Ich denke das liegt viel mehr damit zusammen, was für Seiten Du besuchst. Ich habe zur Zeit 12 Tabs auf, davon haben 4 Flash-Inhalte (so wie ich das überschauen kann), dazu kommt ein Youtube Video in 720p und ein Download. Meinen Browser habe ich das letzte mal mit dem Update auf 10.6.7 komplett neu gestartet, läuft also schon ein bisschen. Ich nutze zwar Opera und nicht Firefox, aber ich komme auf ganze 461 MB RAM für den Browser. Habe also noch gut 5GB RAM frei. Die 8GB RAM langweilen sich mit meinem System wirklich extrem.

ja kalr liegts daran, evt liegta dran das cih in den tabs wild rumklicke und navigiere und er dann alles im specihet behält zum schneller aufrufen...

@fast forward: klaro ist das ok, aber ich hab nur 4 gb ram und der 3.16 fuchs hat bei dem surfverhalten nich ma die hälfte gefressen..

hi,

hab mir den ff4 noch nicht installiert, da er wohl mit dem divx player bzw. dem plug in noch nicht klar kommt. was sagt ihr, sollte ich warten oder installieren und dann updaten?

btw: bin bislang mit dem ff 3.6.16 schneller unterwegs (subjektiv gefühlt) als mit safari. sind meist bis zu sechs tabs geöffnet, darunter auch videos bzw. filme, foren etc.

Zuletzt bearbeitet:
zum RAM verbrauch kann ich sagen, dass er bei mir auch sehr hoch ist. liegt vermutlich aber auch daran, dass ich den browser sehr selten schließe. 1,2GB können es dann schonmal werden, mit Safari max. 900MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch FF4 installiert und finde ihn nur minimal schneller als Safari. Ram benötigt er bei mir ca. 450 MB ...

Hat von euch keiner das Phänomen, dass der FF beim Scrollen ruckelt wie sau, sobald zB ein Flashvideo im Bild ist?
Es ruckelt bei mir sogar hier im HWL der erweiterte Editor beim Antworten...

Habe Snow Leopard 1.6.7 auf dem 2011er MBP.

Bei mir rennt der FF4 mal richtig! Auf jeden Fall empfehlenswert.

Benutze den FF4 seit offiziellem Releasedatum und bin bislang restlos begeistert. Zu RAM-Nutzung kann ich nichts sagen, da ich ihn mit max. 10-15 Tabs nutze (was für manche echt nicht viel ist) und nie länger als ein paar Stunden geöffnet habe.
Aber beim normalen Surfen, Seiten laden und scrollen ... es läuft - oder kommt mir zumindest so vor - alles schneller :) Dann noch Adblock Plus und die Tatsache, dass ich auf meinem PC auch Firefox nutze und es dementsprechend gewohnt bin. TOP!

Benutze den FF4 seit offiziellem Releasedatum und bin bislang restlos begeistert. Zu RAM-Nutzung kann ich nichts sagen, da ich ihn mit max. 10-15 Tabs nutze (was für manche echt nicht viel ist) und nie länger als ein paar Stunden geöffnet habe.
Aber beim normalen Surfen, Seiten laden und scrollen ... es läuft - oder kommt mir zumindest so vor - alles schneller :) Dann noch Adblock Plus und die Tatsache, dass ich auf meinem PC auch Firefox nutze und es dementsprechend gewohnt bin. TOP!

Hast du nen macbook ? das schaltet man ja normal nur auf sleep(also zuklappen), da bleibt der fuchs schonman paar tage an..

ich nutze ja auch soviele tabs wie du , aber anch 2 tagen surfen und paar flashvideos usw sind ff und plugintab (hab nur adblock plus) mit insgesamt 1,5 gb schon extrem...

Seit dem Update auf FF4 wird youtoube bei mir nicht mehr richtig angezeigt. Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei. Ich dachte es läge an einem meiner installierten Plug-In's oder Add-Ons, aber selbst nachdem ich alle deinstalliert bzw. deaktiviert habe wird die Seite fehlerhaft geladen. Ich bekomme lediglich Text angezeigt, kein Bilder, Flash usw..
Mit Chrome oder Safari gibt es keine Probleme. Weiß jemand woran das evtl. liegen kann?

sieh mal nach, ob alle installierten addons usw. überhaupt von ff 4 unterstützt werden. mir wurde vor der installation angezeigt, dass u.a. divx player nicht mit ff 4 laufen soll.

dabei hatte ich die wahl, entweder auf ein update zu hoffen oder ff 4 vorläufig ohne den divx player laufen zu lassen.

p.s.: natürlich sollten alle installierten addons oder plug ins aktiviert sein.

Benutzt jemand die Firefox-4-Synchronisation? Ich nutze derzeit auf dem Mac als auch unter Windows den aktuellen Safari. Hauptgrund ist vielmehr die Synchronisation per MobileMe. Letzteres unterstützt unter Win. leider nur den Internet Explorer und eben Safari. :rolleyes:

PS: Leerer RAM bringt keine Vorteile, sondern verbraucht nur sinnlos Strom. :d

Es funktioniert auch nicht well alles Add-Ons und Plug-In's installiert sind. Warum auch immer. Auf anderen Seiten habe ich nicht solche Probleme.

**EDIT**

Ich habe jetzt Firefox mal komplett deinstalliert, inkl. Löschung sämtlicher Daten in der Library usw..
Dennoch ist nach erneuter Installation des Fuchses der Fehler auf YouTube nicht behoben. Mit Chrome klappt es wunderbar. Schon komisch wie ich finde...

**EDIT die Zweite**

Nachdem ich den Fuchs neu installiert habe, stelle ich gerade fest, dass immer noch alle Plug-In's und Add-On's vorhanden sind.
Ich habe den Fuchs sowohl mit AppCleaner und CleanMyMac deinstalliert. Hat alles nix geholfen.

Die Fehlerkonsole spuckt folgendes aus:
Fehler: yt.setConfig is not a function
Quelldatei: YouTube - Broadcast Yourself.
Zeile: 92

Weiß jemand von euch was ich noch tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt gezwungener Maßen Chrome verwenden musste um auf YouTube zu surfen, tritt hier nun der gleiche Fehler auf. Scheint also nicht am Browser zu liegen. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache des Problems sein kann?

weiß jmd ob chromifox für ff4 geupdatet wird oder ein anderer chrome like skin...

der standard skin ist mir irgendwie zu kindisch ka...
nutze deswegen im moment noch ff 3.6.12 mit chromifox extreme carbon...

Ich hab dieses Ruckeln während Scrollen bei Flashvideos ebenfalls... Allerdings habe ich einen deutlichen Geschw.unterschied festgestellt, deshalb bleibe ich beim 4er.

Mir fehlt bloß noch das PDF Plugin, das gibt es noch nicht für 4... Und Adobe möchte ich nicht installieren...

FF4 hat noch ein dickes Problem in Sachen Dualscreen.
Firefox 4 cannot create new windows properly when using multiple monitors on OS X | Firefox Support Forum | Firefox Help

Für mich als Developer ist der Browser unbrauchbar, da ich hauptsächlich an 2 Monitoren arbeite. Mit nur einem Monitor rennt FF4 ohne Probleme. Allgemein hab ich das Gefühl, dass FF4 unter Windows7 besser läuft, kann mich aber auch täuschen.
Unter 10.6.7 geht das bei mir aber sehrwohl.

Noch etwas interessantes zum Thema FF: Slow Performing Add-ons. MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh