FireFox - Ansicht Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dummbatz,

hi... welche Version hast Du Ursprunglich gehabt und von Welcher Version aus hast Du upgedatet...
Benutzt Du Win 7 Ultimate 64Bit oder WIN 10 PRO 64Bit.... Mein Bruder benutzt WIN 7 Ultimate 64Bit
und er hat das auch...

MfG

Ich hab die Leiste übrigens auch. FF57, Win10 (wobei beides Wurst sein sollte). Hab sie nun mit meinem Adblocker ausgeblendet und gut.

Hallo Tzk,

Bitte kannst Du mir sagen, wie Du es geschafft hast... wie eben der "Bollerkopp" beschrieben hat,
könnte ich es nicht... und dein Idee war mit Stylish ganz gut aber nichts ist passiert und oben
rein noch Google Symbol auf der Seite war verschwunden (siehe Bild).

MfG

PS. ich habe auch kein lust diesen Thread weiter unnötig zu führen. Dafür sind Wir ja da damit
irgendwie geholfen werden kann.... Ich streite nicht über eine Farbe, sondern um einen Funktion
welches einfach stört........:wall::wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der User tobsel hat Dir ja bereits eine zweite, gute Lösung mittels der Erweiterung Stylish aufgezeigt. Es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit - ganz ohne Erweiterungen. Dazu ganz unten am Schluss.

Nochmal zu der Methode von mir mit Deiner Adblock Plus-Erweiterung. Das funktioniert hier wunderbar. Siehe Screenshot:

Leider - und dafür entschuldige ich mich - habe ich einen Schritt nicht beschrieben. Bzw. vielleicht insgesamt nicht genau genug beschrieben. Deswegen hat es bei Dir wahrscheinlich nicht geklappt. Eine bessere Anleitung kommt gleich nach den drei Zitaten. :wink:

Wie oben schon vom tobsel beschrieben, dass es ein Googleseiten-Inhalt bezogene Problem ist...

Ja, ganz genau. Deswegen meine genannte Lösung mit dem Adblocker, der Elemente einer Seite verstecken kann. Also auch die Leiste um die es geht. Siehe hier für Informationen: Adblock Plus: Verstecken von Elementen

Ich suche nur die Anwendungstipps und tricks auf CSS ebene oder auf "about:config" ebene....

Wie gesagt, die "about:config" (oder andere Einstellungen im Browser) hat damit nichts zu tun und kann da entsprechend nichts machen. Das wäre in etwa so, als wenn man im Haus bei einem Wasserschaden am Stromkasten rumspielt und sich dann wundert, dass das Wasser immer noch aus der defekten Leitung plätschert. :)

PS: wie bist Du auf dem google.de##._Cbu gekommen??

In dem Fall habe ich das Element mit der Erweiterung Element Hiding Helper für Adblock Plus ermittelt. Elemente einer Seite kann man aber auch mit Browser-Boardmitteln herausfinden. Bei Firefox wäre das z.B. das "Entwickler-Werkzeug" - "Inspektor". Vorteil der ersten Methode ist (wenn man eh schon Adblock Plus nutzt), dass dabei automatisch ein entsprechender Filter für ABP erstellt wird. Der andere große Adblocker uBlock Origin hat so eine Funktion bereits integriert. Das nennt sich dort "Element-Picker-Modus".

---------------------------------------------

Hier jetzt die detaillierte Anleitung inkl. Screenshots:

1. Und zwar muss man in den "Filtereinstellungen" von ABP unter dem Tab "Eigene Filter" natürlich erst noch eine neue "Filtergruppe hinzufügen" (der große Button):

2. Die hinzugefügte "Neue Filtergruppe" kann man natürlich auch umbenennen, wenn man möchte. Ich habe in diesem Beispiel einfach den Namen "Google" gewählt:

3. Um nun den entsprechenden Filter in diese Gruppe einzutragen, muss man sich die Filter erst anzeigen lassen: Klick auf den Button "Aktionen" und dann im Menü den Eintrag "Filter anzeigen/ verstecken" anwählen:

4. Auf der rechten Seite öffnet sich dann eine Spalte in der man Filterregeln erstellen, bearbeiten und löschen kann. Die Spalte ist jetzt natürlich noch leer:

5. Nun kann man den Filter google.de##._Cbu einfach per Copy & Paste in die Spalte eintragen. (._Ubu vom User tobsel funktioniert genauso wie ._Cbu):

6. Damit der Filter greift muss man noch den Haken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" rausnehmen. Dazu auf den Tab "Filterabonnements" wechseln. Grund: ABP wird standardmässig mit einer (umstrittenen) Whitelist ausgeliefert. Und die Google-Domains stehen eben auf dieser Whitelist:

7. Das war es. Jetzt kann man das "Filtereinstellungen"-Fenster schliessen und die Google-Seite neuladen. Die Leiste wird nun versteckt. :)

Die dritte Möglichkeit (ohne Erweiterungen) bedient sich der userContent.css-Datei. Diese Datei existiert allerdings nicht standardmässig. Man muss sie erst erstellen und dann an den entsprechenden Ort im Firefox-Profil kopieren. Mit dieser Firefox-eigenen Datei kann man, ähnlich wie mit der Erweiterung Stylish, das Aussehen von Webseiten verändern. Somit lässt sich damit auch diese Google-Leiste verstecken:

1. Im Profilordner von Firefox erstellt man zunächst einen Ordner namens "chrome". Wie finde ich mein Profil?

2. Nachdem der "chrome"-Order erstellt wurde, legt man eine neue Text-Datei an und benennt sie in "userContent.css" um. Wichtig, dass die Dateiendung von ".txt" in ".css" umbenannt wurde. Ggf. muss man dazu in Windows noch die Dateiendungen einblenden lassen, falls noch nicht geschehen.

3. Dann öffnet man die Datei und trägt dort diesen Inhalt ein. (Wie bereits erwähnt, ._Ubu vom User tobsel funktioniert genauso wie ._Cbu):
    Code:
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    @-moz-document domain("www.google.de") {
    ._Cbu
    {display: none  !important;}

4. Jetzt die Datei speichern und schliessen. Man muss den Firefox neustarten, damit die Datei gelesen werden kann und die Änderungen beim Aufruf von Google ausführt.

Alle drei Methoden funktionieren 1A. Es ist halt Geschmackssache, welche Methode man dann nutzt. Da Du schon Adblock Plus verwendest, war dies eben mein erster Gedanke. Aber auch die Methode mit Stylish ist gut. Die Erweiterung ist sehr praktisch, wenn man viele Änderungen an Webseiten nutzt. Auf der Seite Userstyles.org gibt es für viele Seiten vorgefertigte "Styles", die man mit der Erweiterung einfach hinzufügen und verwalten kann.

Die Methode mit der Firefox-eigenen "userContent.css"-Datei hat den Vorteil, dass es keiner Erweiterung bedarf. :)

LG

Hallo Tzk,

Bitte kannst Du mir sagen, wie Du es geschafft hast... wie eben der "Bollerkopp" beschrieben hat,

Klar kann ich dir das sagen. Also:

1. Ich hab UBlock Origin als Adblocker installiert
2. UBlock Origin installiert sich oben rechts mit einem Symbol in den Firefox
3. google.de aufrufen (oder halt die Seite auf der du was blocken willst)
4. Auf das UBlock Symbol oben rechts klicken
5. im sich öffnenden Dropdown Menü wählst du die Pipette (ziemlich oben, neben dem Blitz)
6. wenn du mit der Pipette mit Hilfe deiner Maus nun über Elemente auf der Website fährst (nur hovern, nicht klicken!), werden die rot eingefärbt.
7. Hover über die Leiste die weg soll und klicke einmal links
8. unten rechts im Firefox Fenster geht ein weiteres kleines Fenster auf. Dort sollte sowas drinstehen wie "##._Cbu" und außerdem ein gelber "create" Knopf vorhanden sein. Kontrolliert ob "##._Cbu" drin steht und drück auf den Create Knopf. "##._Cbu" ist in diesem Fall der Code für genau diese Leiste, da kann also je nach geblocktem Element auch was anderes stehen.
9. Done!

;)

Ab jetzt wird dieses Element auf google.de ausgeblendet, solange du den AdBlocker auf google.de eingeschaltet hast. Es kann allerdings passieren das Google Änderungen an der Seite vornimmt, dann wird möglicherweise diese Leiste wieder eingeblendet und du musst das oben geschriebene wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs....

sehr vielen Dank. Es hat geklappt... Adblock-Filtereinstellung habe ich kleinen
schritt übersehen gehabt. Da waren meine Augen schneller als die Hände....
Aber jetzt ist wieder Okay und können zur Tagesordnung über gehen...

Das Thread kann als gelöst geschlossen werden...

Danke

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh