Hallo nochmal,
der User
tobsel hat Dir ja bereits eine zweite, gute Lösung mittels der Erweiterung
Stylish aufgezeigt. Es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit - ganz ohne Erweiterungen. Dazu ganz unten am Schluss.
Nochmal zu der Methode von mir mit Deiner
Adblock Plus-Erweiterung. Das funktioniert hier wunderbar. Siehe Screenshot:
Leider - und dafür entschuldige ich mich - habe ich einen Schritt nicht beschrieben. Bzw. vielleicht insgesamt nicht genau genug beschrieben. Deswegen hat es bei Dir wahrscheinlich nicht geklappt. Eine bessere Anleitung kommt gleich nach den drei Zitaten.
Wie oben schon vom tobsel beschrieben, dass es ein Googleseiten-Inhalt bezogene Problem ist...
Ja, ganz genau. Deswegen meine genannte Lösung mit dem Adblocker, der Elemente einer Seite verstecken kann. Also auch die Leiste um die es geht. Siehe hier für Informationen:
Adblock Plus: Verstecken von Elementen
Ich suche nur die Anwendungstipps und tricks auf CSS ebene oder auf "about:config" ebene....
Wie gesagt, die "about:config" (oder andere Einstellungen im Browser) hat damit nichts zu tun und kann da entsprechend nichts machen. Das wäre in etwa so, als wenn man im Haus bei einem Wasserschaden am Stromkasten rumspielt und sich dann wundert, dass das Wasser immer noch aus der defekten Leitung plätschert.
PS: wie bist Du auf dem google.de##._Cbu gekommen??
In dem Fall habe ich das Element mit der Erweiterung
Element Hiding Helper für Adblock Plus ermittelt. Elemente einer Seite kann man aber auch mit Browser-Boardmitteln herausfinden. Bei Firefox wäre das z.B. das "Entwickler-Werkzeug" - "Inspektor". Vorteil der ersten Methode ist (wenn man eh schon
Adblock Plus nutzt), dass dabei automatisch ein entsprechender Filter für
ABP erstellt wird. Der andere große Adblocker
uBlock Origin hat so eine Funktion bereits integriert. Das nennt sich dort "Element-Picker-Modus".
---------------------------------------------
Hier jetzt die detaillierte Anleitung inkl. Screenshots:
- Und zwar muss man in den "Filtereinstellungen" von ABP unter dem Tab "Eigene Filter" natürlich erst noch eine neue "Filtergruppe hinzufügen" (der große Button):
- Die hinzugefügte "Neue Filtergruppe" kann man natürlich auch umbenennen, wenn man möchte. Ich habe in diesem Beispiel einfach den Namen "Google" gewählt:
- Um nun den entsprechenden Filter in diese Gruppe einzutragen, muss man sich die Filter erst anzeigen lassen: Klick auf den Button "Aktionen" und dann im Menü den Eintrag "Filter anzeigen/ verstecken" anwählen:
- Auf der rechten Seite öffnet sich dann eine Spalte in der man Filterregeln erstellen, bearbeiten und löschen kann. Die Spalte ist jetzt natürlich noch leer:
- Nun kann man den Filter google.de##._Cbu einfach per Copy & Paste in die Spalte eintragen. (._Ubu vom User tobsel funktioniert genauso wie ._Cbu):
- Damit der Filter greift muss man noch den Haken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" rausnehmen. Dazu auf den Tab "Filterabonnements" wechseln. Grund: ABP wird standardmässig mit einer (umstrittenen) Whitelist ausgeliefert. Und die Google-Domains stehen eben auf dieser Whitelist:
- Das war es. Jetzt kann man das "Filtereinstellungen"-Fenster schliessen und die Google-Seite neuladen. Die Leiste wird nun versteckt.
---------------------------------------------
Die dritte Möglichkeit (ohne Erweiterungen) bedient sich der
userContent.css-Datei. Diese Datei existiert allerdings nicht standardmässig. Man muss sie erst erstellen und dann an den entsprechenden Ort im Firefox-Profil kopieren. Mit dieser Firefox-eigenen Datei kann man, ähnlich wie mit der Erweiterung
Stylish, das Aussehen von Webseiten verändern. Somit lässt sich damit auch diese Google-Leiste verstecken:
- Im Profilordner von Firefox erstellt man zunächst einen Ordner namens "chrome". Wie finde ich mein Profil?
- Nachdem der "chrome"-Order erstellt wurde, legt man eine neue Text-Datei an und benennt sie in "userContent.css" um. Wichtig, dass die Dateiendung von ".txt" in ".css" umbenannt wurde. Ggf. muss man dazu in Windows noch die Dateiendungen einblenden lassen, falls noch nicht geschehen.
- Dann öffnet man die Datei und trägt dort diesen Inhalt ein. (Wie bereits erwähnt, ._Ubu vom User tobsel funktioniert genauso wie ._Cbu):
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain("www.google.de") {
._Cbu
{display: none !important;}
- Jetzt die Datei speichern und schliessen. Man muss den Firefox neustarten, damit die Datei gelesen werden kann und die Änderungen beim Aufruf von Google ausführt.
---------------------------------------------
Alle drei Methoden funktionieren 1A. Es ist halt Geschmackssache, welche Methode man dann nutzt. Da Du schon
Adblock Plus verwendest, war dies eben mein erster Gedanke. Aber auch die Methode mit
Stylish ist gut. Die Erweiterung ist sehr praktisch, wenn man viele Änderungen an Webseiten nutzt. Auf der Seite
Userstyles.org gibt es für viele Seiten vorgefertigte "Styles", die man mit der Erweiterung einfach hinzufügen und verwalten kann.
Die Methode mit der Firefox-eigenen "userContent.css"-Datei hat den Vorteil, dass es keiner Erweiterung bedarf.
LG