Firefox - Farben auf einmal anders?

teiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass Farben in Firefox anders ausschauen. Bei Google ist das Blau "heller" und zB bei Amazon sind die Preise "pinker".
Weiß jemand an was das liegt? Nicht dass ich mir irgendwas aufgeschnappt habe :stupid:

Links Firefox, rechts Edge (so sah's in Firefox davor auch aus)
unbenannty0uv9.png

unbenannt2h4ull.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Könnte eventuell geklappt haben.

Als erstes habe ich meinen GPU Treiber aktualisiert was auch geholfen hat, aber nur kurzfristig.

Jetzt habe ich in about:config den Wert gfx.color_management.mode auf 1 gestellt und es schaut soweit normal aus. Abwarten ob es so bleibt :)

edit/ hat nichts geholfen, ist mal so - mal so :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Sieht gar nicht mal so gut aus.

Same, hab die aktuellste FF57 Beta.

Der Colorpicker im FF zeigt mir übrigens #E31F64 als Farbe an. Wenn ich einen Screenshot der Amazon Seite mache ist die von meinem Grafikprogramm ausgelesene Farbe btw nicht #E31F64 sondern #dd0762. Firefox rendet also was anderes als er angibt. Meine Standardsettings in about:config sind gfx.color_management.mode 2 und gfx.color_management.enablev4 false.

EDIT:
Hab jetzt mal in about:config folgendes geändert:
gfx.color_management.mode 0
gfx.color_management.enablev4 true

Ergebnis: Die vom Firefox Colorpicker ausgewiesene Farbe entspricht wieder der auf dem Screenshot. YES! :d

Zuletzt bearbeitet:
Kam vorgestern ohne daß ein Update von Firefox installiert wurde. Google ändert das Seitenlayout, Farbgestaltung und verschiedene andere kleine Dinge gern mal testweise für einen Bruchteil der Nutzer und rollt die Änderungen dann erst nach und nach an den Rest aus.
Bei amazon hab ich’s auch auf eine Änderung seitens amazon geschoben, nicht auf eine des Fuchses. Im Archiv vom 24. Oktober 2017 sieht man noch die alte Preisfarbe (177,39,4 | #B12704) und das minimal andere Design der Sterne: Der Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung – Amazon.de – Streaming Media Stick

Zuletzt bearbeitet:
Ise:
Das Problem ist nicht eine Farbänderung seitens Amazon. Das Problem ist, das der Firefox nicht die per CSS auf der Website definierte Farbe anzeigt, sondern eine andere. Meine Lösung dazu steht in Post #6. Damit ist nicht Amazon das Problem, sondern Firefox manipuliert die Farbdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte der Fuchs das von einem auf den anderen Tag erst so und dann so rendern?

Wenn ich deine Werte für gfx.color_management.mode und gfx.color_management.enablev4 übernehme, wird der Preis in 204,28,57 | #CC1C39 dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ist aber für mich reproduzierbar. Anscheinend hat Google in diese Änderung in Chrome ebenfalls vorgenommen. Siehe Post#2.
Für mich ists jedenfalls ein Unding das der FF die Farbwiedergabe manipuliert, also RGB Farben nicht so dargestellt werden wie von der entsprechenden Website vorgegeben.

Änder ich die von mir in #6 angegebenen Werte wieder , passen die im CSS hinterlegte und die angezeigte Farbe nicht mehr überein (oder halt doch, je nach Einstellung).

EDIT:
Mit deinen Standardwerten passt die Farbdarstellung? Also der im CCS hinterlegte Wert und der tatäschlich angezeigte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke jetzt erst, daß das Ändern der Werte von gfx.color_management.mode und gfx.color_management.enablev4 keinen Einfluß auf die Preisfarbe hat. Es ist sowohl mit 0 + true als auch 2 + false die Farbe 204,28,57 | #CC1C39. Die steht so auch in der CSS (a-color-price{color:#CC1C39!important}).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die im CSS der Website hinterlegte Farbe ist bei mir in beiden Fällen auch gleich. Aber die Farbe die tatsächlich angezeigt wird ist eben nicht gleich, trotz gleicher CSS Werte.
Das bekommst du nur raus, wenn du einen Screenshot des FF Fensters machst und dir den Farbcode in einem Grafikprogramm deiner Wahl anzeigen lässt.

Heisst also:

1. "0" + "true"
CSS Farbe: #e31f64
Vom Firefox dargestellte Farbe: #e31f64

2. "2" + "false"
CSS Farbe: #e31f64
Vom Firefox dargestellte Farbe: #dd0762

Im zweiten Fall differiert damit die im CSS angegebene und die tatsächlich vom FF dargestellte Farbe. Und das darf eigentlich nicht der Fall sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das neue Verhalten ist laut W3C korrekt, da es die Bilder/Farben so anzeigt wie sie eigentlich aussehen sollten.

Es würde einfach von RGB auf sRGB gewechselt.

.ich verstehe es nicht!
ihr macht hier wegen einer minimalen optischen veränderung "so ein fass" auf?!
vielleicht ist das ja beim nächsten FF update wieder geschichte
...verstehe ich nicht wirklich - es gibt viel mehr schlimmere sachen

.ich verstehe es nicht!
ihr macht hier wegen einer minimalen optischen veränderung "so ein fass" auf?!
vielleicht ist das ja beim nächsten FF update wieder geschichte
...verstehe ich nicht wirklich - es gibt viel mehr schlimmere sachen

Natürlich! :d
Ich stehe nunmal nicht so auf Pink und bin damit tief in meiner Männlichkeit verletzt :fresse:
Ne Spaß - da passt nur nun etwas nicht und ja pink gefällt mir auch nicht. Davon abgesehen ist es nicht schön wenn Farben evtl "falsch" angezeigt werden, gerade für Grafiker.

Nochmal kurz ganz simple. Das heißt dass die neuen Farben korrekt sind, nur Amazon es noch nicht geupdatet hat dass die neuen Farben auch passen dangezeigt werden?

Nochmal kurz ganz simple. Das heißt dass die neuen Farben korrekt sind, nur Amazon es noch nicht geupdatet hat dass die neuen Farben auch passen dangezeigt werden?

Jain. Wenn ich das richtig verstanden hab wird die Darstellung von RGB auf den sRGB Farbraum geändert. Folglich nimmt der FF an, das die Amazon Seite in RGB ist und rechnet bei der Seitenausgabe auf sRGB um (das ist die Farbdifferenz die wir sehen). Ist dein sonstiges System also voll auf sRGB eingestellt (Monitor kalibriert, ICC Profil), dann sollte die Farbdarstellung insgesamt korrekt sein.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege ;)

OK danke, ich werde noch auf Firefox Quantum warten und wenn es sich nicht gebessert hat wohl dort umstellen. Die pinke Farbe ist einfach grässlich :fresse:

Bei mir sind die Farben wieder normal.

Ja, heute bei mir auch, allerdings waren sie gestern Pink, deswegen warte ich morgen erst noch ab bevor ich mein Fazit ziehen :fresse:

Habe gerade auf Version 57 aktualisiert. Auch da sind die Farben normal.
Allerdings sind jetzt andere Sachen defekt bzw. nicht mehr funktionsbereit :motz:

Passiert, ist ja ein großes Update. Habe deswegen Firefox auch komplett clean installiert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh