[Ungelöst] Firefox hängt kurz bei jedem Start/ Ram nur auf 2133 Mhz - G.Skill und ASUS B350 F

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
5.178
Ort
Flensburg
Moin,
nachdem letzte Woche mein alter PC seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen zusammengezimmert. Soweit so gut.

Ryzen 5 1600, Asus B350F Gaming, die alte GTX 960, 2x8GB 3200er RAM (G.Skill F4-3200-C16-8GVKB) und Festplatten. Dazu Windoof 10.

Zwei Problemchen tauchen nun auf.

1. Firefox hängt sich bei jedem Start des Browsers für ca. 4-5 Sekunden auf. Es steht auch kurz "Keine Rückmeldung" da und danach funzt er, bis ich ihn komplett schließe und wieder aufrufe. Dann ists wieder das Gleiche Spiel. Es ist die 32 Bit Version. Die 64er scheint es ja nur als Beta zu geben?

2. Auch nach einem Bios Update auf Version 0902 wird der RAM nicht automatisch als 3200er RAM erkannt. Wenn ich im Bios dann manuell die RAM Frequenz auf 3200 Mhz einstelle, bootet der PC nicht. Bios Ausgabe ist 3x kurzes Piepen. Danach kommt der Post und es heißt, Übertakten fehlgeschlagen, bitte andere Frequenz für den RAM im Bios einstellen.
Auf Automatik wird der RAM nur als 2133er erkannt.

Vielen Dank für Ideen!

Grüße
 
Wenn du den ram auf 3200 stellst.
Muss auch die soc Spannung uf 1.1 v angehoben werden.
Das passiert meist auch automatisch manchmal auch nicht.

Am besten die Haupttimings und Spannungen manuell eingeben.
Ram 1,35v -1,4v
Soc bei ddr 3200mhz 1,1v bis max 1,2
Denn der Speicherkontroller läuft mit dem selben Tackt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh