Firefox immer wieder kurze Aussetzer

Felix8952

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Firefox.
Seit drei bis vier Wochen hat der Firefox bei mir immer wieder kurze Aussetzer. Dabei reagiert das Programm auf keine Mausklicks oder Tastatureingaben mehr. Wenn ich öfters Klicke wird das Programm grau und es erscheint in der Titelleiste "Reagiert nicht mehr". Typisch hängendes Programm unter Windows 7 eben. Nach 5-15 Sekunden läuft aber alles wieder einwandfrei.
Die Hänger sind nicht schlimm, aber es nervt mit der Zeit trozdem. Vorallem wenn das so jede halbe Stunde passiert.

Das Problem kam ohne jede Vorwarnung und ich hatte früher nie ähnliche Probleme.
Die Leistung des Rechners kann kaum ein Problem sein und der Firefox ist auf einer SSD installiert.

Die Version ist 7.0.1, also die neueste, aber das Problem hat schon bei einer älteren Version begonnen.

An was könnte das liegen? Ich habe noch keine Verbindungen zu Flash, Hardwarebeschleunigung, Cache oder anderen üblichen Problemstellen gefunden.

Nochmals zusammengefasst:
Windows 7 Ultimate 64Bit
Firefox 7.0.1
Kaspersky Internet Security

AMD HD5870, Catalyst 11.9
AMD Phenom X4 965
8GB Corsair Dominator GT
OCZ Vertex 2 SSD

Das sollte reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Tabs sind offen ?
Bei mir hat geholfen:
1) Cache auf ne Ramdisk auslagern
2) die Ramauslagerung auf die HDD unterbinden

Wie lange ist dein Chronik? Ich würde alles was älter 6 Monate ist löschen.

Damit kannst du den Cache in den RAM verlagern.

user_pref("browser.cache.disk.enable", false);
user_pref("browser.cache.offline.enable", false);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 131072);

Hab schon alles gelöscht. Hab den Firefox auch schon mal komplett neu installiert und das Problem besteht immernoch.

Es passiert unabhängig von der Anzahl der Tabs, resp. was in den Tabs alles offen ist.

Antivirus hab ich seit Jahren Kaspersky und Plugins sind auch immer die gleichen.

vielleicht hast du zu viele updates auf updates installiert und brauchst mal wieder eine frische installation. passwörter, favoriten und addons kann man ja vorher sichern. bei mir hat es geholfen.

Hab ich jetzt probiert. Aber immernoch dasselbe Problem.
Ich hab auch extra mal eine uralte Version (3.2) installiert, aber auch da bestand das Problem noch...

Ich bin echt ratlos.
Da ich mir in nächster Zeit aber eh eine neue SSD kaufe, werde ich das System neu aufsetzen und das Problem hat sich zusammen mit dem System hoffentlich ins Jenseits formatiert.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. (Auch wenn sie leider nicht zum Erfolg führten)

Ich habe dasselbe Problem mit Version 44 (64-Bit) und keine der genannten Vorschläge brachte etwas.
Gibt es inzwischen neue Ideen?

Grüße

Ich habe dasselbe Problem mit Version 44 (64-Bit) und keine der genannten Vorschläge brachte etwas.
Gibt es inzwischen neue Ideen?

Grüße

Welche Plugins verwendet dein Firefox? Irgendwelche Virenscanner oder Securitytools installiert?

hi!
das kann natürlich viele gründe haben!
- im firefox aktive seitenscanner (internet security - egal von welcher firma)
- veraltete flash oder java versionen - eventell auch ghostery
- zu viele "unnützige" plugins - die man eigentlich nicht braucht, die einen aber ausbremsen, da diese auch bei jeder seite "nachgucken" ob da irgend etwas für sie am start ist...

mein tipp:
einfach mal bis auf ABP (adblockplus) alles deaktivieren (nicht! deinstallieren) - browser neu starten und schauen ob das prob immer noch auftritt!
ich hatte das vor einigen wochen auch schon mal hier im LUXX und auf anderen seiten - aber jetzt schon seit längerer zeit nicht mehr
momentan 44.0.2

- es können aber auch andere geschichten sein wie:
RAM ist durch stundenlange streams (youtube) "voll" - der cache / chronik im firefox ist bis zum hals dicht - alles mal löschen - den PC runterfahren und den stromstecker ziehen, damit alles im speicher (RAM) "rausfliegt"....

wenns dann immer noch ruckelt, melde dich nochmal!
greetz

EDIT: ich benutze die 32bit version - eventuell von 64 wieder auf 32bit downgraden (ich glaube, das die 64bit version immer noch nicht rund läuft beim FF - kann mich aber auch irren!)

Zuletzt bearbeitet:
beispiel der kaspersky ist so hartnäckig den kann man nicht weg bekommen aus den FF.

@Boy2006
man bekommt den auch raus - ist aber sehr nervig und google-lastig - wegen der recherche im inet
habe bei mir auch schon mal bei der zonealarm browser security ewig "die zähne ausgebissen" - bis ich den rausgekickt hatte

EDIT:
und der/das wurde trotz der verneinung bei der installation mit der firewall nur für den PC mit installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh