Firewall für Server 2003

warrior23

Neuling
Hi,

Kennt jemand eine kostengünstige oder kostenfreie Desktop-Firewall, die auf Windows Server 2003 läuft?

Die ganzen billigen Firewalls von Symantec, TrendMicro, Kaspersky, ZoneLabs usw. laufen nur unter Vista/XP/2000 aber nicht unter Server 2003 :( Für Server 2003 haben die Hersteller dann sehr teure Produkte, die ich mir nicht leisten kann.

Es muss keine echte Server-Firewall sein, die sämtlichen Datenverkehr zwischen den Clients oder so überwacht. Die Funktionalitäten einer normalen Desktop-Firewall reichen vollkommen aus.

Ein Image-Backup-Programm zum erstellen von Festplatten-Images suche ich auch - hier finde ich wiederrum nur günstige Produkte für Workstation-Betriebssysteme (von Acronis, Symantec, etc.) oder teure Produkte für Server-Betriebssysteme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Kennt jemand eine kostengünstige oder kostenfreie Desktop-Firewall, die auf Windows Server 2003 läuft?

Die ganzen billigen Firewalls von Symantec, TrendMicro, Kaspersky, ZoneLabs usw. laufen nur unter Vista/XP/2000 aber nicht unter Server 2003 :( Für Server 2003 haben die Hersteller dann sehr teure Produkte, die ich mir nicht leisten kann.

Es gibt von Symantec und Zonelaps Produkte die auch unter 2003 laufen ...
Google befragen .... Und die sind dann richtig teuer, also nix mit "Billig"firewall

Schöne Grüße

ich sagte ja,
warrior23 schrieb:
Für Server 2003 haben die Hersteller dann sehr teure Produkte, die ich mir nicht leisten kann.

Naja, schade, dachte dass es da vielleicht welche Ausnahmen gibt. Die kostenlose Version von Bitdefender läuft ja auch auf Server 2k3 (unbestätigt, stand irgendwo in 'nem anderem Forum) wobei normalerweise Virenscanner für Server ebenfalls sehr teuer sind...

Haben das hier schon öfters diskutiert,
sind dann immer zu dem Schluss gekommen: Hardwarefirewall oder anderen PC mit nativen Betriebssystem (Linux etc.) und diesen als Internetgateway für denServer zu nutzen und auf diesem dann eben die Firewall laufen zu lassen.

Schöne Grüße

IPCop ist kostenlos und läuft auf nem 50 Euro Rechner von Ebay. Google einfach mal!

Greetz

NetworkerZ

Passendes Gerät hab ich zum Verkauf für 53 Euro inkl. :d
Im 19 Zoll Serverformat, bei Bedarf bitte PN

Wenn du mit dem Firewall nur verhindern willst, daß böse Dinge aus dem Internet auf den Server kommen tut's erstmal auch der eingebaute Firewall. Man sollte aber alle Ausnahmen abschalten, bis auf die Port's die man wirklich braucht. Außerdem sollte man das SP2 drauf haben + aktuelle Patches.

Drive Snapshot läuft auch in der Testversion auf nem Server und die Serverlizenz ist mit 89 Eur akzeptabel.

'nen alten nicht gebrauchten Pentium 2 mit 350 MHz habe ich auch noch rumstehen, aber danke fürs Angebot, blogscreen :)

Nagut, werd mich demnächst ma mit IPCop auseinandersetzen, solange muss die integrierte Firewall ausreichen.

Und vielen Dank für den Tipp mit Drive Snapshot, jni! Scheint so, dass es genau das richtige für mich ist!
Vor allem: Die 30 Tage Testversion beschränkt sich nur aufs Backup und nicht aufs Restore. Ich brauch nur ein Backup, sobald der Server fertig konfiguriert ist, und danach brauche ich nur noch Restores falls der irgendwann mal neu aufgesetzt werden muss. Also im Prinzip völlig kostenlos! (Und wenn ich nach mehr als 30 Tagen noch ein Backup machen will, sind 90 Euro auch kein Thema...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh