Firewall für Vista

warmouze

Enthusiast
Hallo,

suche eine Firewall die unter Vista läuft.

Sie sollte so ähnlich aufgebaut sein wie sygate personal firewall.

Sprich ich kann mit ihr den gesamten Verkehr der Raus und Reingeht einfach steuern.

Wichtig ist mir dabei besonders der Verkehr nach außen^^.

Kurze erklärung:
Ich starte eine Funktion die auf das Web zugreift. Dann kommt die Firewall und ich kann aussuchen zwischen 1) Einmaliger Erlaubnis 2) Dauerhafte Erlaubnis 3) Keine Erlaubnis.

Könnt ihr mir helfen

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzig "gute" die ich kenne (von der Bedienung her) ist eigentlich die Kaspersky (Teil von Internet Security 7), aber das ist halt nicht Freeware.

für was anständiges zahle ich auch gern damit hab ich kein problem..

bei der kaspersky werd ich da immer gefragt bei JEDER verbindung ob ich sie zulassen möchte oder nicht?

für was anständiges zahle ich auch gern damit hab ich kein problem..

bei der kaspersky werd ich da immer gefragt bei JEDER verbindung ob ich sie zulassen möchte oder nicht?

da funktioniert jede Firewall gleich:

fragt nach und man kann die verbindung dauerhaft oder einmalig erlauben oder verbieten!

hmm nö hab zoneAlarm Security Suite drauf und da ist es nicht so

gerade kerio winroute mal probiert..aber die ist so umfangreich da komm ich garnet damit klar..teste mal kaspersky

kennt ihr sonst noch was? ne einfache personal firewall wie sygate

Wenn du unbedingt eine PFW einsetzen möchtest, warum nutzt du nicht einfach die von Vista?

frägt mich die windows firewall auch wenn ich zb windows programme ausführ..möchte zum beispiel nicht das der media player ne verbindung bekommt usw

die interne Firewall hat schonbei XP nichts gebracht

Hier ein Zitat aus der c't 20/07
Die Firewall in Windows Vista bietet Privatanwendern besseren Schutz als die von Windows XP SP2. Zusätzliche Desktop-Firewalls wie ZoneAlarm sind in der Regel überflüssig - außer, Sie möchten sich anzeigen lassen, welche Anwendungen die Internetverbindungen nutzen. Da Schädlinge unbemerkt an solchen Desktop-Firewalls vorbeikommen, ist der Sicherheitsgewinn jedoch gering.

Hier ein Zitat aus der c't 20/07

dass Software FWs nichts bringen ist eh klar...aber wieso denn die schlechteste nehmen.....ich will zum Bsp. den Überblick haben welche Software ins Netz geht und was überprüft.....vor allem diese Microsoft nach Hause telefoniererei

dass Software FWs nichts bringen ist eh klar...aber wieso denn die schlechteste nehmen.....ich will zum Bsp. den Überblick haben welche Software ins Netz geht und was überprüft.....vor allem diese Microsoft nach Hause telefoniererei
genau das möchte ich haben..bloß fehlt mir die passende software

hab mal jetico personal firewall ausprobiert..find ich ganz gut nur komisch das wenn ich den einzelnnen programmen kein zugriff ´geb garnix mehr geht..sprich kein firefox etc mehr obwohl sie nichts miteinander zu tun haben
Hinzugefügter Post:
so...egal mit welcher firewall ich windows dienste blocke die im system32 ordner sind funktioniert kein internet mehr oO auch wenn die dienste nichts mit dem internet zu tun haben

ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich musste auch lange suchen und, trotz des Lesens vieler Threads in vielen Foren, konnte ich erst nur ewig die Debatte nachlesen, warum denn überhaupt ne Software FW und warum Freeware und und und...
Allerdings stieß ich dann doch mal auf eine brauchbare Seite:

http://www.sphinx-soft.com/Vista/index.html

Das Programm, das man da findet leistet nur einen schlichten, aber feinen Dienst, den die MS Schiffschaukelbremser scheinbar nicht auf die Reihe bekommen haben: Es macht die Vista FW genau so konfigurierbar und informativ, wie jede andere Software FW. Kurz: Sie wird um eine Benachrichtigungs- und Regelfunktion erweitert und damit irgendwie vertrauenswürdiger.
Denn sicher haben die Leute Recht, die meinen, dass eine Software FW nie wirklich absolut sichern kann, aber sie beruhigt und die Vista FW ist ja immerhin schon im System enthalten, also gibt es auch keine Kombatibilitätsprobleme.

Hoffe ich konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
taugt die was?
ich hatte mal eine frühere version und die war nicht sehr stabil.
Hat sich das nun geändert?

da funktioniert jede Firewall gleich:

fragt nach und man kann die verbindung dauerhaft oder einmalig erlauben oder verbieten!
die interne Firewall hat schonbei XP nichts gebracht
einen guten bullshit verzapst du...

@vistafirewall
durchaus brauchbar und es gibt bei jener bei ausgehenden verbindungen aus gutem grund kein "pop up"

@warmouze
was du suchst bieten viele ist aber zu recht mit bedacht zu geniesen weil es sicher nicht die beste art jener umsetzung ist

ich kann mir vorstellen was du da blockst und ja das ist normal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh