Firewall für Windows 7

Hey die Hersteller von Softwarefirewalls wollen auch ihr Geld verdienen, mach es ihnen doch nicht kaputt ;)

Mal im Ernst, hatte 2002 meine erste und zugleich letzte Softwarefirewall. Seitdem hat mir die Firewall im Router immer gereicht. Eine Firewall mal eben zu installieren und ein bisschen hier klicken und da klicken und Rest geht von allein? Kannste vergessen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wisst aber das Softwarefirewalls völliger Unfug sind, das System sogar unsicherer macht, langsamer usw.?

Die Win eigene Firewall ist auch nur deshalb akzeptabel da diese sowieso schon in Windows integriert ist und auch nicht deinstalliert werden kann.

Ihr sollte euch lieber mal das hier durchlesen und den Mist deinstallieren!


Chaos Computer Club
Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

Software-Firewalls sind in meinen Augen alles andere als Unnütz. Es is klar, dass jeder der sich damit auskennt, so eine Firewall umgehen kann, aber gegen 99% der alltäglichen ungewollten Zugriffe sollte sie helfen.

Ich hab früher genauso mit ZoneAlarm, Norton und Co herumexperimentiert und wollt auch immer diese schönen Popups wo ganz groß draufsteht "OH MEIN GOTT jemand wollte auf Port 80 zugreifen!! PANIK!!".... interessiert mich heute nicht mehr wirklich.

Die Firewall blockiert generell alles und was freigegeben werden muss trage ich PER HAND in die Ausnahmen ein. Dazu kommt noch dass der Router alle möglichen undefinierten Anfragen etc. zu einer nicht existierenden LAN-IP umleitet.

Für mich reicht die Firewall in Vista/7 definitiv aus und macht genau das was ich will, ohne alle paar Minuten panisch irgendwelche Popups rauszuschleudern und Speicher zu fressen. :banana:

Der einzige Nachteil, welchen die Windows-Firewall hat ist, dass sich manche Programme selbst in die "Eingehende Regel" der Firewall eintragen. Aber da wird eh des öfteren ausgemistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigendlich jemand von euch erfahrung mit servertechnologien?
ich meine genauer gesagt mit firewall systemen.

wenn ihr euch mal die ISA Server anseht, werdet ihr merken, dass diese ausgereifte technologie in windows 7 einzug gehalten hat.
unterschiedliche richtliniensätze für öffentliche netze und private netze sorgen dafür das wirklich ALLES so konfiguriert werden kann wie man es haben will.
die firewall ist zwar nur im beschränkten maße selbstlernend, aber wer weiss mit seinem system umzugehen, wird sich wohl gern die mühe machen gelegendlich mal nachzusehen ob neue regelsätze erstellt wurden und sie so eingestellt sind wie man es haben möchte. nichts anderes macht man auch bei einer drittanbieter firewall.

die windows 7 firewall verbindet die einfachheit der aus xp bekannten firewall mit der technologie aus den schon genannten ISA Servern.

ich schrieb schon asuka im windows 7 RC thread das er mit seiner meinung auf dem holzpfad ist und bleibe auch dabei. als gelernter systemintegrator kann ich euch nur raten euch mit der windows 7 firewall ein klein wenig auseinander zu setzen und schon werdet ihr merken das ihr da ein mächtiges werkzeug zur hand habt, welches nichts extra kostet und das system nicht noch zusätzlich belastet.

davon abgesehen ist es aber wirklich so das eine hardware firewall, und ich spreche hier nicht von den billigen paketfilter firewalls der router für zuhause, sinvoller ist. jedoch sind solche firewalls recht teuer und nicht unbedingt für zuhause geeignet.
 
Kann man bei der Win7 Firewall regeln, dass nicht jedes Programm sofort bei Installation sich seine Einträge in der Firewall hinzufügt? Ich will selbst bestimmen, welche Programme ingoing/outgoing erlaubt sind und welche nicht und das war leider nie wirklich komfortabel möglich... und nach der Installation machen die dann meist schon den ersten Anruf nach Hause, bevor man die automatisch erstellten Regeln ändern konnte...
 
das stellst du, wenn vom hersteller so gewollt, bei der installation vom programm ein. das nachsehen ob regeln erstellt wurden dauert nicht mal eine minute. hört doch endlich mal auf unbedingt etwas zu finden was man vielleicht ankreiden könnte, zumal die hohe integration der FW und die damit einhergehende leichte verwaltung durch installierte programme der große vorteil ist. viren und trojaner kümmern sich eh nicht darum welche FW installiert ist. die haben wenn sie schlau genug programmiert sind eh die möglichkeit jede FW zu umgehen.
 
KLar, die Programme, die nach hause telefonieren bringen natürlich die Möglichkeit mit, bei der Installation ebendies abzustellen :d
 
Die Windows interne Firewall ist eine der besten die es gibt!

Die Leistungsfähigkeit einer Firewall ist maßgeblich davon abhängig, wie sie der Benutzer konfiguriert und um eine Konfiguaration kommt man nicht umher! Die sogenannten einfachen PWF's, die einem glauben lassen wollen, dass man per wenigen Mausklicks einen abgesicherten Rechner erhält, sind in der Tat Müll.

Ich mache Dir jeden Windowsrechner mit der Win7-Firewall so dicht, dass Du nur noch eine einzelne Webseite ansurfen kann. :-) Man muss sich mit der Firewall nur etwas beschäftigen, sich einwenig in Protokolle und Ports einarbeiten und dann ist die Win-Firewall sehr sehr mächtig.
 
Das mag ja sein, aber es nervt halt, wenn nach jeder Programminstallation erst einmal nachgeschaut werden muss und dann evt. die Rechte fürs Internet für das jeweilige Programm weggenommen werden müssen...
 
Firewall ? Was is ne Firewall? :lol:

Ma scherz beiseite,aber ich nutze keine.Wozu auch? Wer wirklich an meine Daten will,kommt auch so ran,dazu braucht man net mal Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software-Firewalls sind in meinen Augen alles andere als Unnütz. Es is klar, dass jeder der sich damit auskennt, so eine Firewall umgehen kann, aber gegen 99% der alltäglichen ungewollten Zugriffe sollte sie helfen.

Ich glaube du hast meine Links entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, denn sonst würdest du sowas nicht mehr sagen.
Weils schlicht falsch ist!



Für mich reicht die Firewall in Vista/7 definitiv aus und macht genau das was ich will, ohne alle paar Minuten panisch irgendwelche Popups rauszuschleudern und Speicher zu fressen. :banana:.

Die Windowsfirewall ist auch nur deshalb akzeptabel weil diese nicht die komplexität des Systems erhöht und noch noch zusätzliche Lücken in das System haut. Dazu ist diese sowieso nicht deinstallierbar.
Die "Schutzfunktion" ist daher akzeptabel.
 
Die einzige Funktion die eine PFW vernünftig erfüllt, ist das sie normale Programme blockieren kann. Nicht jeder möchte ständig Informationen nach außen senden. Klar kann man das umgehen, aber kaum eine Nicht-Schadsoftware macht das.
 
Da solltest du dir mal lieber an die eigene Nase fassen, Mr. Großkotz :stupid:
Gleich beim ersten Post hier einen auf dicke Hose machen, das sind mir die richtigen :shake:
Deine super-aktuellen Links, in denen Uralt-Firewalls von 2004 (z.B. Norton 2005) auf einem noch viel älteren Windows 2000 getestet werden, sind auch einfach nur lächerlich :shot:
Link: http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls/PfwTest


Ich mache hier sicherlich keine auf "Dicke Hose" das überlass ich getrost dir, das kanst du besser!

Auch wen die Links zu dem Thema älter sind, so sind diese dennoch aktuell und völlig richtig!

Vielleicht aber solltest du dich einfach nur einmal besser informieren und nicht nur schlicht auf das Marketinggeblubber diverser Softwarehersteller reinfallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Die einzige Funktion die eine PFW vernünftig erfüllt, ist das sie normale Programme blockieren kann. Nicht jeder möchte ständig Informationen nach außen senden. Klar kann man das umgehen, aber kaum eine Nicht-Schadsoftware macht das.

Die einzige Funktion ist das nicht alles was von aussen kommt auf den Rechner zugreifen kann.

Software nach aussen zu lassen o. zu blockieren ist eigendlich nicht Sinn einer Firewall. Hier können sowieso nur "freundliche" Programme geblockt/kontrolliert werden.
Schadsoftware, einmal auf dem Rechner gelangt, jucken sich keine Sekunde an einer installierten Firewall.
 
Schadsoftware, einmal auf dem Rechner gelangt, jucken sich keine Sekunde an einer installierten Firewall.


absolut richtig. wobei diese bemerkung aber eh von denen, die sich mit dem thema security auskennen und nur PR geschwafel der PFW hersteller nachplappern, so nicht akzeptiert werden. dafür möchte ich schon beinahe meine IHK zertifizierung für verwetten.
 
Schadsoftware, einmal auf dem Rechner gelangt, jucken sich keine Sekunde an einer installierten Firewall.

Schadsoftware die keine adminrechte hat kann die windows firewall nicht so einfach umgehen.

die windows firewall wird durch uac und dep und Address Space Load Randomization geschützt
 
sagen wir es mal so. wenn der user brain.exe sowie einen aktuellen und anständigen AV benutzt, haben es vieren und trojaner schon ziemlich schwer sich in einem vista oder win7 einzunisten. es gibt natürlich surfby viren, die man sich von präparierten webseiten einfangen kann. jedoch sollte man sich dann wirklich mal fragen ob es wirklich immer das aktuellste spiel, der neueste film, oder die neueste adobe software aus einem dubiosen warezboard oder einer publicwarez seite sein muss, was man haben muss.
solche leute haben meiner meinung nach eh ein größeres problem als eine firewall die nicht nach ihrem geschmack ist. wer weiss wo die ihr betriebssystem her haben.

wie dem auch sei, nichts desto trotz sind UAC (mit seinen showstopper fehlern in vista) und DEP, welches allein schon durch virtualisierung der maschine und das ausführen des schadcodes darin, wichtige technologien, die den umgang mit einem medium wie dem internet und seinen gefahren sicherer machen.
 
Kann man die Windows Firewall so konfigurieren, dass man jede ausgehende Verbindung erst erlaube muss und diese ggf. auch abspeichern kann (IP + Port)?
 
Ich zitier mich einfach mal selbst. Schau dir das Programm mal an und vielleicht reicht dir die Funktionalität ja aus. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Zum Ausgangsproblem: Wenn es dir um mehr Kontrolle von Ein- bzw. Ausgängen der Prgramme geht, schau dir mal die "Vista Firewall Control" von Sphinx Software an. Dieses Freeware-Tool hilft eigentlich ganz komfortabel beim Verwalten der Programmrechte (Wie von anderen Firewalls gewohnt, ploppt ein Fenster auf, wenn ein Programm "raus" möchte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja bereits getestet. Aber in der Freeware-Version kann man nur auswählen: Darf "raus" oder "darf nicht raus". Man kann nicht konfigurieren, dass es nur zu bestimmten IPs/Ports raus darf.
 
Die Mängel werden dadurch natürlich *nicht* beseitigt - die Windows-Firewall ist genauso löchrig wie vorher :fresse:
Nur bieten diese Features einen zusätzlichen Schutz, um Sachen abzufangen, die durchkommen (aber der Schutz sollte auch nicht überbewertet werden).


So schlimm sieht es bei Windows auch nicht aus :fresse:
Man sollte halt eine Firewall zu nehmen, die auch wirklich was taugt und die Angriffe abwehren kann - siehe Test.


Eine Hardware-Firewall, die *richtig konfiguriert* ist, kann nicht leicht ausgetrickst werden. Genau dieses Konfigurieren ist bei einer Hardware-Firewall aber aufwendiger als bei einer Software-Firewall, also nichts für unerfahrene Leute.

Hast Du mal einen Tip für eine Hardwarefirewall, wenn man an Kabel Deutschland dran hängt!? Ich habe 2 Stück noch von DSL Zeiten (Speedport W701 und ein DLINK), die kann ich aber beide nicht mehr verwenden.

Das Problem ist, das ich auch einen Firmen PC zu Hause habe + 2 Privat-PC + 1 Laptop. Ich brauch Sicherheit von außen.
Auf meinem Testsystem mit Win7 läuft ja Outpost leider nicht, daher habe ich grad dort nur die 5% Winwall und das befriedigt mich grad garnicht.

Reicht eigentlich die Outpost Free (wenn sie dann mal läuft) oder sollte ich die Pro kaufen!?
 
Hiho ich meld mich hier auch mal.
Also ich nutze aufm Netbook atm Comodo Security. Find das aber für ein Netbook zu Resurcen fressend. Auf meinem Desktop hab ich jetzt schon ne weile Comodo Antivirus und Windows 7 Firewallcontrol laufen. Damit bin ich sehr zufrieden und kann es auch nur weiterempfehlen. Es stellt eine einfache Oberfläche für die Windows7 interne Firewall dar. Verbindungen sind grundsätzlich blockiert, können aber durch ein Popupwindow oder in den Einstellungen des Programms einfach frei gegeben werden.
Sehr Recurcen sparend und effektiv.

Finde die Win7 Firewall auch nur solange schlecht, bis man sie über zB dieses Programm ordentlich konfiguriert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh