[Kaufberatung] Firewall Hard- und Software (OpenSense, pfsense, IPFire)

Ist ein HPE T620 Plus (inkl. Intel i350 für die Lan-Seite) als Basis für pfsense ausreichend für einen typischen Heimanschluss bis sagen wir 100/40 oder ggf. 300/50?

Typokorrektur: Sollte natürlich "Lan-Seite" für die i350 heissen, nicht "Wan".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope

Ich find die Preise von TK und NRG etwas teuer, für privat reicht auch ein Intel NUC bzw. ein Qotom mit aktuellerem i5/i7.

*edit* was denn z.B. mit sowas hier: https://geizhals.de/supermicro-x11sba-f-retail-mbd-x11sba-f-o-a1354769.html ?
Schnuckliges, kleines Gehäuse dazu, 2x 4 GB SO-DIMM (DDR3 bekommt man mittlerweile hinterher geworfen).

Die laufen auch mit 8 GB Modulen, die Beschränkung von 8GB Ram auf Atom Platformen zieht nur unter Windows. :)

Ist ein HPE T620 Plus (inkl. Intel i350 für die Wan-Seite) als Basis für pfsense ausreichend für einen typischen Heimanschluss bis sagen wir 100/40 oder ggf. 300/50?

Absolut, ohne apt detections reicht das locker.
OpenVPN mässig kommst du etwas so 100-150 mbps durch.
 
Ich habe heute eine IPU662 von NRG bei mir in Betrieb genommen.

ESXI läuft erst mal. Eine VM fürs Smart Home, eine für pfsense.

Das plane ich ähnlich mit Smarthome/Firewall. Hast du dich aus einem bestimmten Grund für ESXI entschieden? Statt z.B. Hyper-V
edit: oder Proxmos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das plane ich ähnlich mit Smarthome/Firewall. Hast du dich aus einem bestimmten Grund für ESXI entschieden? Statt z.B. Hyper-V
edit: oder Proxmos

Ich betreibe mein NAS mit napp-it auf ESXI ... deshalb habe ich das hier auch genommen. Ich kenne es ganz gut. Und eine Neuinstallation ist in 10 Minuten gemacht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh