Firewall-Problem

MA5B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge
187
Ort
Stockstadt/Rh.
Hi allerseits!

Ok, der Titel passt nicht ganz so, ich wusste nicht, wie man den ändert.

Ich habe mal eine Frage zu Router-Firewalls.

Reichen die vollkommen aus oder sollte noch eine Software-Firewall wie Sygate oder Zone Alarm installiert sein?

Bei meinem Router kann man einstellen:
BlockAll: Use this Security Level to block all traffic from and to the Internet. Game & Application sharing is not allowed by the firewall.

Standard: Use this Security Level to allow all outgoing connections and block all incoming traffic. Game & Application sharing is allowed by the firewall..

Disabled: Disable the firewall. All traffic is allowed to pass through your SpeedTouch. Game & Application sharing is allowed by the firewall.

Ich habe bereits auch mit PCFlank.com alle möglichen Firewall-Tests gemacht, jedes Mal kam die Meldung "stealth" oder "secure". Des Weiteren hab ich WLAN mit WPA-Verschlüsselung.

Genügt die Hardware-Firewall oder soll ich eine Software-Firewall installieren und die Hardware-Firewall auf "disabled" lassen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre besser wenn man zusätzlich noch eine Firewall auf Windows installieren würden denn Viren hält die Router Firewall nich besonder effektiv auf.
 
ich geh noch weiter: das ist völliger quatsch ;)

eine routerfirewall kann genau das was sie verspricht - eine desktopfirewall erwiesener massen nicht.
 
die hardware firewall langt. installier dir bloß keine software-firewall!
 
Hi!
Die Hardwarefirewall reicht völlig aus, ihr Vorteil liegt darin das sie unerwünschte Programme bzw. Zugriffe abblockt bevor sie auf den REchner gelangen, die Softwarefirewall reagiert erst wenn sie etwas auf dem REchner entdeckt hat d.h. dann ist das gefährliche Programm schon mal drauf.
Also immer die Hardwarefirewall bevorzugen.
Was hast du den für einen Router?:wink:
 
ne windows softwarefirewall bringt dir überhaupt nichts.
eine private firewall (egal ob im dsl-router als "hardware" oder auf nem linux rechner mit iptables) schützt auch nicht gegen würmer und viren.
dazu solltest du immer noch einen virenscanner benutzten und natürlich nicht unachtsam sein (dubiose mails / websites / programme /anhänge/ usw meiden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh