Firewall sicher Surfen mit Wireless

Stumpen

Neuling
Hallo liebe Community !

Besitze ein Sinus 1054 & 154 Data II , Verschlüsselung WPA und Windows XP Firewall sind aktiv !

Ich möchte aber noch sicherer Serven da ich per Software einige Wireless Benutzer schon angezeigt bekomme Dieter , Evelyn und wie meine ganzen Nachbarn eben heissen :-) !

So möchte sicher Internet Banking betreiben und das keiner über das Sinus 1054 ins Internet kommt , wie stelle ich das jetzt an ?

Welche Firewall (kostenlos) könnt ihr mir empfehlen ?

Brauche auf jedenfall eine firewall die mir dann anzeigt was sie blockt wie die Xp Firewall , keine wo ich alle ports auswendig kenne muss usw ...

Viele Grüsse euer kleiner Stumpen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WPA ist vollkommen ausreichend. Du brauchst keine zusätzliche Software.

Mirko

wenn du`s noch sicherer haben willst, kannst du auch noch im router die mac-adressen der funkempfänger, die berechtigt sind über den router ins inet zu gehen oder ins netzwerk einzugreifen, eintragen!
z.b. der wlan-usb stick bei dir im pc und dein laptop. die nummer steht auf den geräten drauf oder in der bedienungsanleitung.

MfG
Rip

Rip schrieb:
wenn du`s noch sicherer haben willst, kannst du auch noch im router die mac-adressen der funkempfänger, die berechtigt sind über den router ins inet zu gehen oder ins netzwerk einzugreifen, eintragen!

Dadurch wird die Sicherheit nicht weiter gesteigert. Falls jemand an WPA vorbeikommt, wird ihn der MAC-Filter nicht aufhalten.

Mirko

was kann man den tun um noch sicherer zu serven ? habe wlan manger der zeigt mir das 3 wlan an , finde das bissle unsicher .

was kann ich den noch tun ausser windows firewall und wpa ?

Stumpen schrieb:
was kann man den tun um noch sicherer zu serven ? habe wlan manger der zeigt mir das 3 wlan an , finde das bissle unsicher .

Was findest Du da unsicher? Die anderen können sich ja nicht mit Deinem AP verbinden.

Stumpen schrieb:
was kann ich den noch tun ausser windows firewall und wpa ?

Sonst hilft nur noch gesunder Menschenverstand...

Mirko

die maximal zu vergebenden ips auf 1 begerenzen, diese deiner macadresse zuordnen und schon sollte es klappen (damit jmd. auf dem router die einstellungen ändern kann muss er ja mit einem passwort da hin connecten.. ergo: da braucht man das passwort und ne ip für.. also gehts net...
PS: hab ich nen denkfehler? denn ich fühl mich hier mit dieser lösung recht sicher. WPA sollte natürlich auch nicht fehlen!

ogott bitte noch mehr halbwissen...

also: ne firewall die nur in software realisiert ist, ist nen schiss wert (siehe meine sig).
wpa ist ziemlich sicher, aber eben auch knackbar, man brauch nur ein wenig geduld, und mit wenig meine ich <1tag

fakt ist: jedes wlan ist unsicher und knackbar, es sei denn es ist ein vpn

http://www.newbie-net.de/anleitung_wlan_vpn.html

und selbst DAS ist knackbar, allerdings brauch man dafür extrem viel geduld (so naja, mehrere jahre) oder nen earth simulator im keller...

edit: beim nochmaligen lesen ist mir mein ton zu hart, sorry dafür. aber solche tips wie mac adressen einschränken (mac spoofing is nicht schwer) oder wpa sei sicher sollte man einfach nicht geben. niemals mit halbwissen newbs versuchen zu helfen. damit schadet man ihnen nur.

Zuletzt bearbeitet:
ja, 1 mal hatte ich einen trojaner drauf, da kannst du virenscaner + firewall komplett vergessen.

und nimm keine kurzen passwörter.
Also schön mit zahlen und sonderzeichen volknallen. Und am besten so lang wie geht