Firewall unter Vista 32 BIT

Ra7or

Neuling
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Vista umgestiegen und wolte nun meine Firewall, Sygate, unter Vista nutzen. Dies ist aber leider nicht möglich. Gibt es einen Weg die Firewall doch zum laufen zu bekommen oder eventuell eine Alternative die sich wie Sygate verhält?

Danke im Vorraus Ra7or

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten User ziehen heute eine Hardwarefirewall im Router der Softwarefirewall im System vor, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bevorzuge die Kombination aus beiden: Hardwarefirewall + F-Secure Internet security
Vista hat schon eine Firewall eingebaut(finde ich aber nicht so toll)

Wollte ich auch gerade fragen, was ist gegen die MS-Firewall einzuwenden?
(Bin auch einer der Hardware den Vorzug gibt, was bringt eine Firewall die auf dem zu schützenden System läuft, sie gehört davor)

Wenn schon eine Softwarefirewall, dann so eine , bei dem man den ein- und ausgehenden
Verkehr nach eingenem Gusto zulassen oder blockieren kann
Die Firewall von Vista kann das aber nicht......

nein ich habe keinen Router. Ist auch nicht nötig. Von der MS-Firewall halte ich nicht viel. Die kann man nicht wirklich einstellen.

Die Vista Firewall hat alle grundlegenden funktionen die eine kostenpflichtige Software auch hat und ist absolut ausreichend. MS Firewall sollte man nicht unterschätzen. Schau mal unter Verwaltung, da gibts nochmal weitere konfigurationsmöglichkeiten für die MS Firewall.

Ich nutze seit ca. 3 Jahren ausschließlich die MS Firewall und habe nahezu nie mit viren zu tun, allerdings sollte man sich vielleicht ein wenig auskennen wo man sich überhaupt viren einfangen kann ;) Jedes weitere Programm was man installiert und das im HIntergrund läuft, öffnet eine Sicherheitslücke... sogar Anti Vir oder Firewall Tools *fg

Wenn schon eine Softwarefirewall, dann so eine , bei dem man den ein- und ausgehenden
Verkehr nach eingenem Gusto zulassen oder blockieren kann
Die Firewall von Vista kann das aber nicht......

Das stimmt natürlich nicht. Frage mich echt wie ihr leute euch mit der eingebauten firewall beschäftigt um diesen unsinn immer wieder zu verbreiten...

Es mag nicht so komfortablen und klicki-bunti sein wie manche third-party firewall aber man kann damit alles was andere auch können.

Er will folgendes einstellen: "Zugriff erlauben & merken für alle" :coolblue:

Bei MS Firewall heißt das allerdings etwas anders: "Firewall abschalten"

Aber alleine der Glaube geschützt zu sein, reicht ja auch vielen völlig aus :d

Zuletzt bearbeitet:
man lernt ja nicht aus, die Firewall von Vista kann ja doch ein-und ausgehenden Verkehr kontrollieren..........
Als Umsteiger von XP ist man das gar nicht gewohnt....
Trotzdem bleibt die Vistafirewall aus, die andere ist wesentlich komfortabler

Ok die Vistafirewall kann man schon einstellen. Ich hab nur ein Problem damit das ich sie ausschalten muss damit Programme, die zugreifen dürfen, auch zugreifen können. Es ist ja nicht so das ich mich damit nicht zurecht finde. Aber wenn ich der Firewall sage dass das Programm xyz auf das Internet zugreifen darf dann solte es auch funktioniere und nicht erst dann wenn ich die Firewall abschalte.

Einen Router brauche ich nicht da ich nur 1 Rechner im Internet verwende.

Einstellen will ich ein und ausgehende Zugriffe und Portfreigabe. Ich will sehen wenn wer versucht auf meinen Rechner zuzugreifen. Ich möchte den Trafic einzelner Programme sehen und diesen auch notfalls einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich noch nie, was für ein Programm meinst du? Vielleicht hat das Programm selbst zwar zugriff, aber ein spezieller Port wird nicht zugelassen... und dadurch ist der zugriff entsprechend eingeschränkt.

// ok dann hilft in deinem fall wohl wirklich nur eine klicki-bunti-nerv-lösung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh