Ich möchte einen Server fürs Rack für diverse VMs, u.a. OPNsense inkl VPN, Pihole (oder BIND) und ein paar VMs zum Basteln, 2x DVB-C Proxy für Plex (Docker-Container).
Grund ist, dass ich aktuell auf dem NAS VMs laufen habe, ich diese aber getrennt haben möchte und das NAS eigentlich andere Aufgaben hat, wo es die Leistung braucht.
Das ganze hängt hinter einer Fritzbox. Im Endeffekt wohl mit doppeltem NAT das ganze.
Hardware
CPU: Pentium G4600T 🛒📦📥
Board: ASRock Rack E3C236D2I 🛒📦📥
RAM: 32GB DDR4 ECC 📥
Speicher:habe noch zwei alte Kingston SSDNow V300 120GB 📥
Gehäuse: Inter-Tech 1.5U-1528L, 1.5HE 🛒🚶♂️📥
Netzteil: Seasonic 300W Flex-ATX (SS-300M1U) 🛒📦📥
Kühlung:Supermicro SNK-P0046P 🛒📦🚮, zweiter Versuch: 🛒📦🚮 + Noctua NH-L9x65 🛒📦📥 + 2x Noctua NF-A6x25 PWM 🛒📦📥
Weiteres: PCIe-Bifurcation-Riser 🛒📦 + 2x PCIe x4 Extender 🛒📦 + i350-AM2 🛒📦📥 + KryoM.2 Karte 🛒📦📥 + Kingston A2000 NVMe SSD 1TB 🛒📦📥
Gesamtkosten waren nun 289,01 Euro und damit perfekt im geplanten Budget von 300 Euro. (ohne den Punkt "Weiteres", das sind noch mal 151 😵)
Meinungen?
Grund ist, dass ich aktuell auf dem NAS VMs laufen habe, ich diese aber getrennt haben möchte und das NAS eigentlich andere Aufgaben hat, wo es die Leistung braucht.
Das ganze hängt hinter einer Fritzbox. Im Endeffekt wohl mit doppeltem NAT das ganze.
Hardware
CPU: Pentium G4600T 🛒📦📥
Board: ASRock Rack E3C236D2I 🛒📦📥
RAM: 32GB DDR4 ECC 📥
Speicher:
Gehäuse: Inter-Tech 1.5U-1528L, 1.5HE 🛒🚶♂️📥
Netzteil: Seasonic 300W Flex-ATX (SS-300M1U) 🛒📦📥
Kühlung:
Weiteres: PCIe-Bifurcation-Riser 🛒📦 + 2x PCIe x4 Extender 🛒📦 + i350-AM2 🛒📦📥 + KryoM.2 Karte 🛒📦📥 + Kingston A2000 NVMe SSD 1TB 🛒📦📥
Gesamtkosten waren nun 289,01 Euro und damit perfekt im geplanten Budget von 300 Euro. (ohne den Punkt "Weiteres", das sind noch mal 151 😵)
Software
Dachte am ehesten an Proxmox oder Win Server 2016 Essentials
Proxmox hätte den Vorteil, dass ich die beiden SSDs als ZFS-Mirror laufen lassen könnte
Unter Windows müsste ich da auf Onboard Intel oder einen alten LSI Controller zurückgreifen
Vorteil Windows: Ich kenn mich bereits damit aus und hab schon einen laufen. Proxmox/ZFS/LXC etc. wäre komplett neu für mich
Darauf dann OPNsense inkl VPN und BIND, Alternativ zusätzlich Pihole
2x xTeVe DVB-C Proxy Docker-Container
Eventuell noch eine einfache Windows VM, evtl noch weitere
Dachte am ehesten an Proxmox oder Win Server 2016 Essentials
Proxmox hätte den Vorteil, dass ich die beiden SSDs als ZFS-Mirror laufen lassen könnte
Unter Windows müsste ich da auf Onboard Intel oder einen alten LSI Controller zurückgreifen
Vorteil Windows: Ich kenn mich bereits damit aus und hab schon einen laufen. Proxmox/ZFS/LXC etc. wäre komplett neu für mich
Darauf dann OPNsense inkl VPN und BIND, Alternativ zusätzlich Pihole
2x xTeVe DVB-C Proxy Docker-Container
Eventuell noch eine einfache Windows VM, evtl noch weitere
Meinungen?
Ich such ne kleine Hardware-Firewall mit VPN. Das der Fritzbox (7490) fand ich unbenutzbar langsam.
Die neue Fritzbox (7530) wird vermutlich auch nicht schneller sein.
Hinter der Fritzbox laufen mehrere Server, auf einem auch eine VM mit Pihole.
Außerdem ein NAS. Das könnte es sicherlich auch, aber ich habe Sicherheitsbedenken.
Zweck ist der Zugriff auf mein Heimnetzwerk, also End-to-site.
Wie setze ich möglichst günstig ein VPN mit mind. 20, besser 40MB/s um?
Ich sehe folgende Optionen:
1. weitere VM mit OPNsense/pfsense
2. Hardware-Firewall
3. Kleine selbstgebastelte Variante, Raspi?
Her mit eurer Erfahrung! Danke
Die neue Fritzbox (7530) wird vermutlich auch nicht schneller sein.
Hinter der Fritzbox laufen mehrere Server, auf einem auch eine VM mit Pihole.
Außerdem ein NAS. Das könnte es sicherlich auch, aber ich habe Sicherheitsbedenken.
Zweck ist der Zugriff auf mein Heimnetzwerk, also End-to-site.
Wie setze ich möglichst günstig ein VPN mit mind. 20, besser 40MB/s um?
Ich sehe folgende Optionen:
1. weitere VM mit OPNsense/pfsense
2. Hardware-Firewall
3. Kleine selbstgebastelte Variante, Raspi?
Her mit eurer Erfahrung! Danke
Zuletzt bearbeitet: