Firewall/VPN/Pihole/VM-Server

Gute und schlechte Nachricht zum PCIe Teil.
Die Gute: Die i350-AM2 Karte passt perfekt trotz SATA Anschluss. (Bild 1)
Die Schlechte: Der Abstand zum PCIe Slot und damit auch zum Riser erscheint mir etwas groß. Ich denke, dass die Slots dann jeweils eine weiteren Riser brauchen (2,8cm kommt hin).... (Bild 2)
Edit: Die Teile in x4 Ausführung sind auch schwer zu finden... hab nun welche gefunden, eigentlich zu teuer für so einen Centartikel, aber naja.... Lieferung Mitte Juli 😵

1589900885996.png
1589902639850.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam der Noctua Kühler schon. Er passt perfekt rein. Der Deckel liegt beim Schließen direkt auf dem Kühler auf, aber er schließt komplett, ohne dass man drücken müsste (das wäre sonst ja natürlich ein No-Go). Ein FPU Stresstest bringt die CPU auf ca stabile 61°C nach einer halben Stunde. Lüfter bei "nur" 1600upm. (Der Test lief noch eine Stunde ohne weitere Erhöhung)

Das ganze bringt keine wirkliche Temperaturverbesserung, aber durch die Größe hat er jetzt mehr Kapazität/Trägheit bis höhere Temperaturen erreicht werden, d.h. die Lüfter drehen später und ein Lüfter ist jetzt komplett raus. Bis 50°C sind die Lüfter auf 900upm, es dauert schon 10 Minuten bis er das überhaupt erreicht. Die Lüfter sind aber selbst bei 1600 nur minimal zu hören, bzw. eigentlich hört man nur den Luftzug durch die leider sehr kleinen Schlitze in der Front. Das Board unterstützt nur 30% Lüfterdrehzahl als Minimum, mit einer externen Lüftersteuerung wäre sicher ein semi-passiver Betrieb möglich. 900upm reicht mir aber :)

Eine andere Sache wäre es, wenn ich doch noch den Xeon reinpacke. Ich habe im andern Server bereits vorgefühlt. Der G4600T ist unter Vollast bei ca 11W CPU-only.
Den Xeon könnte ich auf 20W deckeln, Turbo könnte aber mit z.B. 40W an bleiben, -110mV untervoltet. Ich würde ihn quasi zu einem Intel Xeon E3-1260L v5 machen.
Das könnte ich per XTUCli auch im Hyper-V Server einstellen.
Es laufen auch witzigerweise erstaunlich viele Programme mit GUI auf dem Hyper-V: Aida64, Hardwareinfo, sämtliche Treibersetups, einige Einstellungsseiten, Task-Manager, aber leider nicht XTU mit GUI und Throttlestop. Hatte mich insgesamt auf mehr CMD und PS eingestellt.

Die Alternativen wären also ein pseudo Xeon E3-1260L v5 oder eben der Pentium G4600T.
Einerseits sollte ich im Router um jedes Watt weniger froh sein, andererseits macht das im Idle dank C states eigentlich nichts aus.
Für Virtualisierung ist der Xeon natürlich fein, weil mehr Kerne, HT und SR-IOV. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diese Riser auch in Flexibel mit unterschiedlichen Kabelängen -->LINK<--

Das wäre viel zu viel Kabelkram, ich glaube nicht, dass das hinpassen würde. Es geht ja nicht um eine einzelne Verbindung zum MB, sondern um zwei Verlängerungen zum Bifurcation Riser.
Wenns ein flexibles Bifurcation Kabel gäbe, dann gerne her damit.

SSD und KryoM.2 sind auch gekommen. System ist bereits umgezogen, auch wenn das natürlich so nur provisorisch ist.
Jetzt heißt es nur noch warten auf Post aus China.
1590168403914.png
1590168436532.png

Etwas "Kabelmanagement" im Rahmen des Möglichen und wie das PCIe Zeug am Ende mal aussehen soll:

1590234934302.png
1590234953365.png

Die kleinen Riser sind da, ich musste sie wie befürchtet etwas zurechtstutzen, aber dank Cuttermesser und Zange waren die Nasen schnell ab.
Der große Riser ist derzeit wohl irgendwo zwischen China und hier.
1591200093150.png

Darf ich mal doof fragen, kann das Board (e3c236) überhaupt bifurcation, damit dein unterfangen klappen kann?

Hatte das mal gegoogle, ob das Mainboard das kann. Aber weder im Manual noch sonst wo dazu was gefunden, daher hatte ich mich gewundert.

In der Anleitung im Teil zu den Bios-Optionen stehts. Es wird oft nur nicht Bifurcation genannt.

Ich warte noch immer auf den Riser, aber eine andere Info: Auf dem Hyper-V Server läuft Plex, wenn man das "Media Foundation" Feature installiert. Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht, weil die iGPU sich nicht durchschleifen lässt.

Edit: Leider auch hier kein hardware transcoding. Da scheint was bei der Treiberinstallation am Ende zu fehlen. Aber kriege auch nicht raus was genau nicht passt....

Zuletzt bearbeitet:
Riser ist da, passt vom Platz alles rein, aber gerade so.
Problem: Trotz Unterstützung des MB und Aktivierung im Bios, klappt es trotzdem nicht. Hab nun dem Support von Asrock geschrieben...

Hallo Badrig,

baue mir gerade auch einen Server auf ähnlicher Basis im gleichen Gehäuse. Bezüglich der Front-USB-Anschlüsse: Es gibt bei yakkaroo eine passende Frontplatine, die USB 3.0 bietet. Diese habe ich mir auch direkt bestellt und warte nur noch auf die Lieferung.

Gruß
saui17

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh