Firewire 800 - welches Board?

the_pi_man

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem S775 Board mit Firewire 800... Gibt es sowas? Ich habe nach ersten Recherchen nicht wirklich was gefunden. Normales Firewire 400 ist ja häufiger auf den Boards verbaut.
Das ich das mit ner Karte nachrüsten kann, ist klar aber sollte nur dann erfolgen wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt auch kein Board ein das FW800 mitbringt, allerdings entsteht durch nachrüsten kein Performancenachteil so lange man das mit einer PCIe Karte macht und nicht mit einer PCI Karte.

Sowas hatte ich mir fast gedacht. Dann werde ich mir mal das Angebot an PCIe Controllern anschauen.

FireWire 800 gibt es meines Erachtens nur für den Mac. Der Stecker ist auch anders. Ich habe so eine WD mit FW 400+800 das sind 2 unterschiedliche Eingänge und Kabel.

FireWire 800 gibt es genau wie Ethernet, USB oder SCSI für jeden der es will. Manche Macs haben eine FireWire 800 Schnittstelle per default (Mac mini, Mac Pro, iMac, manche MacBooks) - es gibt aber einen ganzen haufen PCIe Karten etwa von Dawicontrol oder Belkin zum nachrüsten.
FireWire 800 ist btw kompatibel zu FireWire 400 - der Stecker ist zwar ein anderer aber es gibt Adapter. Ein FireWire 800 Gerät kann an ein FireWire 400 Gerät angeschlossen werden, die Kommunikation zwischenden beiden läuft dann allerdings auch nur mit 400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh