Firewire bei externer Festplatte??

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Hallo!

Für wie wichtig haltet Ihr eine Firewire-Schnittstelle bei einer externen Festplatte?

Ich wollte mir eigentlich die WD MyBook 750 Gb Essential holen, habe aber jetzt gesehen, daß es eine etwas teurere Premium-Variante mit Firewire gibt. Lohnt das wirklich?

Was haltet ihr der Wahl? Kennt jemand einen vernünftigen Test zu 3,5'' 750 Gb externen Festplatten?

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... SATA II hat ja 300MB/s
USB 2.0 480MB/s
und Firewire (2.0 ?) 800MB/s

also wäre Firewire das schnellste ...

aber ... ich war immer gut bedient und es ist sehr einfach über USB ... und wenn sie viel dran hängt finde ich SATA am praktisten ...
 
SATA II hat 3000Mb/s, nicht nur 300Mb/s

bei FireWire gibt es auch 2 Varianten, einmal mit 400Mb/s und einmal mit 800Mb/s, aber FW800 muss auch erstmal das Board oder der FW Controller unterstützen.


ich persönlich bevorzuge FireWire bei meiner externen Platte weil ich eh schon kaum USB Slots frei habe.
 
SATA II hat 3000Mb/s, nicht nur 300Mb/s
:stupid:

Passt mir mal auf das grosse und kleine b auf.

SATA II hat 300 MB/s, das wären dann 2400 Mb/s.

Firewire hat nich jeder, wenn die Platte oft auf Reisen gehen soll, wäre eSATA oder USB zu bevorzugen.

USB 2.0 hat 480 Mb/s.

Eine Festplatte liefert maximal ca. 60 MB/s (480 Mb/s) linear.

Das Problem bei USB ist meistens ein billiger Wandlerchip, so dass die Datenrate nicht viel über 20 MB/s kommt (wenn überhaupt). Das ist natürlich nachteilig, wenn man grosse Datenmengen kopieren will. Allerdings ist die Kompatibilität unschlagbar. Jeder PC hat schliesslich USB 2.0 Anschlüsse.

Am besten wäre eSATA für eine Platte, sofern bei dir die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.

Vorteile:

-volle Datenrate (auch beim Burst read)
-kein Wandlerchip notwendig (Nutzbarkeit von SATA II Features wie NCQ)
 
MiT welchen Motherboards läuft FW800, oder ist das schon Standard? Ich überlege bis jetzt, mir ein Gigabyte P35-DS4 zu holen, würde das damit laufen?

THX :cool:
 
Da gibts alles was du brauchst

Laut Gigabyte Handbuch ist auf dem DS4 ein T.I. TSB43AB23 verbaut. Eine recherche über google ergibt: Firewire 400

Selber suchen geht erheblich schneller als hier tagelang nur die gleichen Fragen zu stellen. :grrr:


:wink: Ja ja, hast ja recht, habe mich von der Hilfsbereitschaft und Professionalität der Poster hier verleiten lassen ^^

Also, nicht zu sehr :motz:
 
Hehe kein Problem. Ist nur schwierig, n Mobo mit FW800 zu finden. Bei idealo zB kann man nur nach FW filtern, nicht nach FW800

Code:
 IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt)  [Bearbeiten]Merkmale wie 1394a mit folgenden Erweiterungen und Änderungen:

800 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit 
neues, 6-adriges Kabel und neue Stecker 
neues Arbitrierungsverfahren (Protokoll) BOSS (Bus Ownership / Supervisor / Selector) 
andere Signalkodierung und Signalpegel, „beta-Mode“ 
Abwärtskompatibilität zu 1394a durch bilinguale Chips (auch Betrieb ausschließlich im neuen „beta-Mode“ möglich, dadurch allerdings keine Abwärtskompatibilität mehr) 
erlaubt den Einsatz verschiedener Kabelmaterialien (zum Beispiel Glasfaser, UTP) 
erlaubt längere Kabelverbindungen (in Abhängigkeit vom Kabelmedium, zum Beispiel 100 m bei Verwendung von UTP-Kabeln bis S100)

Quelle: Wikipedia.org

So 775 Boards mit FireWire800

Aber keine aktuellen Chipsätze :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh