Firmennetzwerk für ca 8000€ selber bauen

Oh man, was hier teilweise vorgeschlagen wird ... :wall:

Das sind Arbeitsrechner. Wozu braucht ein Arbeitsrechner 2 GB RAM? Wozu eine X1300?

Nen gescheites Office-System ohne viel "scheiß" bekommt man z.B. sehr gut bei Dell!

Das Ganze für 640 Euro !! (mit 19" Dell Monitor 890 Euro)

Nen gescheiter Server ließe sich z.B. auch bei Dell finden.

...das hab ich mir auch schon gedacht. ne gescheite onboard lösung mit DVI tuts da auch....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok kappiert ^^

So hätte ich das ja mit der Datensicherung auf die USB Platte gemacht, was ich vor hatte. Nur statt die dann auf nem Band zu sicher hätte ich die aus kostengründen auf DVD gebrannt. Würde das auch lieber auf nem Bandlaufwerk machen wenn es was brauchbares günstiges gibt.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe würdest du System und Anwendungen auf eine HDD packen? Ich hatte vor das noch zu trennen. Also ein Raid 1 für System und eins für Anwendungen. Wobei ich dann wohl aus Kostengründen darauf verzichten werde und zwei Raptor 150GB im Raid1 für System und auf einer zweiten Partition dann Anwendungen installieren werde. Oder doch ein Raid 5?
Ach ja und für das Zwischenbackup würde ich dann kein Raid nehmen. Wird zu teuer.

@ Andrew
Jute idee mach ich dann ^^

achso ich dachte usb als endgültiger speicher-backup-ort und dvd/cd parallel dazu.
bei dvd und cd ist das problem das die erhebungen auf dem medium mit der zeit flacher werden und damit die daten kaputt gehn.

wegen system/anwendung. ich hatte da nicht so weit gedacht. bei einem server machen mehrere partitionen auf jedenfall sinn... z.b. wenn der datenspeicher voll ist damit des betriebsystem noch genug freien speicher hat usw...
(ansich bin ich ein gegner von partitionen. aber beim server machts halt sinn :) )

Oh man, was hier teilweise vorgeschlagen wird ...

Das sind Arbeitsrechner. Wozu braucht ein Arbeitsrechner 2 GB RAM? Wozu eine X1300?

Nen gescheites Office-System ohne viel "scheiß" bekommt man z.B. sehr gut bei Dell!

Zitat:
Komponenten
Intel® Core® 2 Duo® E6300 Processor (1.86GHz, 1066MHz, 2MB)
Original Windows® XP Professional (OEM Version)
No Vista Upgrade
Basic-Servicepaket, 3 Jahre Vor-Ort-Service
1024 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512)
320GB (7200rpm) Serial ATA Hard Drive with 8MB DataBurst™ cache
16X DVD+/-RW Drive
256MB nVidia GeForce 7300 Turbocache graphics card
Das Ganze für 640 Euro !! (mit 19" Dell Monitor 890 Euro)

Nen gescheiter Server ließe sich z.B. auch bei Dell finden.

Also ob ich jetzt für 50 Euro ne X1300 oder die 7300TC nehme Preislich is das das selbe. Verstehe die Argumentation da nicht. Nen gescheites Board mit onBoard Graka kostet auch ca 20 -30 Euro mehr als das P5B. Dann kann ich die 10 Euro noch berappen und ne gescheite Graka mit DVI einbauen. Also da sehe ich jetzt absolut kein Problem mehr mit.

und 2 GB RAM will ich einbauen weil die Anwendung auch in 4 Jahren noch laufen soll und (wie ich mehrfach geschrieben habe) Jedes Jahr merere Updates installiert werden und sich die Systemvoraussetungen dauernd nach oben korrigieren. Ok 1GB Ram ziehe ich evtl in betracht wenn ich an den Clients noch spaaren muss aber der Dell PC kostet doch das gleich wie der den ich zusammengestellt habe. Und ne 320 GB HDD brauche ich da überhaupt nicht.

Außerdem will ich alles selber bauen und keine Komplett PCs bei Dell, HP usw bestellen. Hat verschiedene gründe aber das is ne andere Geschichte ^^.

Also mittlerweile habe ich noch etwas weiter gesucht, gelesen und zusammengestellt und der Server sähe jetzt im Moment so aus:

Board: ASUS P5M2, i3000 (dual PC2-5300E DDR2) 239,00 €
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 250,00 €
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.4GHz 319,00 €
Gehäuse Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX 149,00 €
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 650W ATX 2.2 159,00 €
Raidcontroler: Promise SuperTrak EX8350 369,00 €
Festplatten: Western Digital Raptor WD1500ADFD 194,00 €
DVD-LW: Plextor PX-130A 25,00 €
Lüfter: Papst 4412/F2GLLE 16,00 €
HDD Käfig: CoolerMaster Stacker 4in3 Modul 17,00 €
Floppy: Teac Diskettenlaufwerk 9,00 €

USV: APC Smart-UPS 1000VA (6,1min Voll 20,6 halb) 419,00 €

Bandlaufwerk: Quantum DLT V4 320 759,00 €
Medien: Quantum DLT VS1 320 GB 42,00 €

Damit wär ich beim Server bei knapp 4000€

den Core2 habe ich nur drin weil der kleine 3000der Xeon nocht nicht verfügbar ist. Als Bandlaufwerk diesmal das Quantum und nicht mehr die USB/DVD/NAS Lösung.

Die Clients würden so aussehen

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 Boxed, 2x 1.86GHz 186,00 €
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 250,00 €
Mainboard: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 129,00 €
Grafikkarte: GeCube Radeon X1300 49,00 €
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) 66,00 €
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 54,00 €
Netzteil: Tagan TG380-U01 59,00 €
DVD-LW: Plextor PX-130A hellgrau bulk (PX-130A/T3BP) 25,00 €
Moinitor: Samtron 94B 199,00 €
Lüfter: Papst 4412F/2GLL, 12cm, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A) 16,00 €

Client kostet dann gute 1000 Euro. Tausche ich die 2GB Ram gege 1GB liege ich bei knappen 900.

Software bleibt SBS R2 +5Clients und XP proff für Clients. Antivirus und Backup kommen dazu.

Was soll denn das pissige S12 im Server? Da gehört nen hochwertiges, redunantes Netzteil rein!

2GB für "Anwendungen in 4 Jahren" sind auch überzogen .... auch in 4 Jahren werden normale Anwendungen mit 1 GB Systemspeicher noch gut auskommen!

Ne Radeon x1300 ist trotzdem OVERKILL für so ein System ... was anderes konnte ich beim Dell nur nicht auswählen. Auf Kundenwunsch macht Dell in die Systeme auch sicher 80 oder 160 GB HDDs rein ...

Außerdem hast bei Dell 3 Jahre Garantie (erweiterbar) auf die Systeme!

Komm ma bitte wieder runter!

Wenn ich jetzt sehe das das Progg 1 GB empfielt sind 2GB sicher recht "zukunftssicher". aber wie gesacht. Wenn ich noch an der Spaarschraube drehen muss dann zuerst da.

Und ob ich jetzt ne onBoard Graka oder ne 6200TC oder halt ne X1300 einsetzte is doch egal. 49€ sind doch nicht die Welt dabei. Die Clients sind nicht das Problem. Der Server ist mir im Moment wichtiger.

Hast ne idee für nen Redundantes? Also sollte bezahlbar sein ^^

Nein, ich komm nicht runter .. bei der Preisspanne da geht echt was besseres ...

Man sollte erst den Server mit hochwertiger Hardware planen und dann mit den Clients weitersehen. Wenn der Server nicht geht geht meist nix mehr, bei nem kaputten Client ist's kein Weltuntergang ...

Zum Thema onBoard Grafik - hätte der Server nen vernünftiges Serverboard, dann hätte er auch onBoard Grafik ;)

Zu dem NT: guck mal z.B. bei Geizhals, was die da redunantes haben.

Irgendwie muss ich DaReal recht geben..

Ein gut durchgeplanter Server, meinetwegen auch gerne ein Fertiger von Dell oder Co. sollte in keinster Weise deine Preisvorstellungen übersteigen. Allerdings liegen die Vorteile klar auf der Hand: Garantie - Wenn was ausfällt, kommt jemand vorbei und richtet es für dich.

Übrigens: Mit Büro Plus next gute Erfahrungen gemacht? Wir wollen evtl. auch von der "alten" V.3 umsteigen, wobei wir BP allgemein nurnoch im zweiten Netzwerk einsetzen. Ist eben fraglich, ob sich das dann lohnt.

Ich sach ja nicht das die Dinger von Dell schlecht sind usw ^^

Aber mir geht es auch darum das ich sowas von vorne bis Hinten einem selber gemacht habe und das lerne. Also einen fertigen werde ich nicht kaufen, auch wenn es sicherer, billiger und besser sein sollte ^^.

Und ja Büro Plus Next hat sich bisher sehr gut bewährt. Nutzen im Moment die Version 5 und haben 6 und 7 hier liegen, die wir aber nicht installieren könnten weil das Netztwerk das nicht verkraftet. Da ab Januar allerding die 19% fällig werden und die Umstellung wohl erst mit der Version 6 gut möglich ist wird es Zeit ^^

Edit:

@DaReal

Das Board ist ein ServerBoard und hat OnBoard Grafik.

und du hast recht ich habe ja nie was anderes behauptet ^^ Möchte ja nen guten Server bauen. Habe bei Geizhals schon nach nem NT geguckt aber keins gefunden was lieferbar ist. Außer eins bei Alternate. Passt das überhaupt in den Stacker?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bist du denn im Falle eines Serverausfalls gewappnet? ... ich meine bei Dell ruft man an, die kommen rum und machen die Kiste wieder fit. So als Laie, der mal eben nen Server zusammenbauen will isses ja nen schönes Training, aber nicht das wegen dir ne Firma zu grunde geht :fresse:

Kenne das von ner Freundin, die beim Callcenter arbeitet. Wenn da der Server abschmiert oder so dann hat die Pause ... :d

Zu den Workstation würde ich dir auf jeden Fall zu Komplett PCs raten. Ich arbeite in einem Systemhaus und es ist wirklich nicht zu empfehlen auf Bastellösungen zuzugreifen. Wenn du zum Beispiel zu Dell greifst hast du einen Komplettrechner dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und du nebenbei einen Support hast der dir je nach Support die Teile innerhalb eines Tages austauscht und du damit viel Ärger und Zeit sparst. Außerdem ist ein WinXP Prof OEM dabei und der Preis dürfte ähnlich einem selbst gebaut PC/Server sein.

Es ist wirklich Ärgerlich wenn du ein Mainboard heute kaufst und in zwei Jahren das abraucht und du das gleiche nicht mehr bekommst und du wieder viel Zeit investierst damit das System anständig läuft. Alternative wäre ein kurzer Anruf bei Dell mit deinem 3 Jarhes Support Vertrag und du hast am nächsten Tag eine Ersatzhardware da.

Frag mal bei einem Systemhaus in deiner Nähe nach einem Angebot für eine Komplettlösung. Installation und Migration des Vorhaben kannst du ja immer noch machen aber die Hardware bzw. die Verantwortung der Hardware würde ich persönlich "Professionellen" Leuten abgeben.

Vllt. sollte er sich echt mal bei einem Systemhaus wie Dell oder so melden und das mal durchsprechen. Ich denke mal bei solchen Aufträgen sind auch sicher kleine Rabatte drin und du hast dann wirklich TOP SYSTEME! Selbstbau ist schön und gut, aber wenn dann mal was passiert, musst du dann sicher ran, und wenn du pech hast musst den Ausfall noch bezahlen.

Ich würde mich da echt an Profis wenden, 8000 Euro sind ne Stange Geld, für die sich wirkliche gutes Zeug neschaffen lässt, aber ein Firmennetzwerk ist anders als nen Heimnetz.

Nimms uns nicht übel, aber das wird sicher die beste Lösung sein!

Also um das nochmal klar zu stellen was ich eigentlich vor habe. Also ich baue nicht für einen "kunden" ein Netzwerk und will damit Kohle machen. Ich baue für die Firma meines Vaters ein Netzwerk. Ich kann da jeden Tag hin und was checken. Ich selber bin Azubi als IT-Systemelektroniker btzw habe dieses Jahr damit angefangen. Es geht jetzt darum ein möglichst günstiges Netzwerk aufzustellen und vorallem ALLLLLEEES Selber zu machen. PCs von der Stange nehme ich nicht. Vll irgendwann mal wenn ich es einfach haben will. Aber jetzt nicht.
Ich werde zu keinem Systemhaus gehen und die das machen lassen. Ich weiß ihr meint es gut und für so gut wie jeden anderen ist der Rat sicher richtig.

Falls etwas kaputt geht sehe ich auch kein Problem wenn ich das "selber" austauschen muss. Die Ersatzteile für nen Client bekommt man in jedem PC Hand vor ort und für den Serve auch so gut wie alle (bis auf Board, Storage und Sicherung). Wenn nen Client einen Tag ausfällt is das kein Ding, das kann man verkraften. Server wird schwiereig aber vll lege ich mir ein Board auf Reserver in den Schrank und eine HDD dazu.
Der Support bei Dell kostet ja sicher auch noch bisl was oder wollen die damit kein Geld verdienen? Also kommt nach 4 Jahre einer zu mir gefahren, mit nem Ersatzteil in der Hand und tauscht mir das Kostenlos innerhalb von 24 Stunden um? o0

aber um Nochmal zur Config zurück zu kommen. Ich habe mich für den Areca Tekram 1210 Als Raidcontroler entschieden. Wurde in der C'T sehr gut bewertet und kostet 309 Euro. Schickes Teil. Board bleibt auch das Asus SERVER BOARD mit dem i3000. also das ist kein Destkop Board ^^. CPU nen Xeon wenn er denn bald verfügbar ist. Sonst den Core2.

Habt ihr sonst noch Ideen, Anregungen oder ähnliches?

ja Redunantes Netzteil, is quasi nen Muss ...

Von den HDDs die in den Raids sind bzw. überhaupt würde es sich sicher lohnen, noch eine oder gleich "ein paar" auf halde zu legen. Evtl. kannst ja gleich ne "leere" HDD als Hot Spare mit in den Server integrieren, damit diese beim Ausfall sofort den Posten der ausgefallenen HDD einnimmt. Gut, für die Clients braucht man vllt. nicht unbedingt nen komplettes Ersatzteillager zu haben.

Bist du denn im Regelfall jederzeit für den Betrieb deines Vaters verfügbar? Es geht hier reinweg darum: wenn was passiert, dann muss sich damit am besten sofort einer auseinandersetzen und den Fehler suchen. Bei Dell z.B. ruft man an und die schicken einem dann nen Techniker - Service kann man da unterschiedlich wählen, je nachdem was man möchte/bezahlen kann ;)

So, hier mal 2 Vorschläge, das Restgeld kannste dann in nen gescheiten Switch etc... investieren....

Einsparpunkte: SCSI System HDD, Gehäuse und ggf. CPU
Upgradepunkte: SCSI System RAID, größere Storage Platten, Backplane

Einsparpunkte: Arbeitsspeicher
Upgradepunkte: größere HDD, PCIe Graka

lg

€: Natürlich, wenn du das Zeug für die Firma brauchst, beim Großhändler einkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sollte er sich echt mal bei einem Systemhaus wie Dell oder so melden und das mal durchsprechen.

Dell ist kein Systemhaus. Ein Systemhaus betreut vor allem Firmen und das ganze zwar das ganze IT-System von Software, Hardware, usw...

@Katzaaa
Dell verlangt sicherlich was für seinen Support aber ein der Grundsupport ist bereits vorhanden. Der Vorteil vor allem bei Systemhäusern ist das diese z.B. bei Dell viel einkaufen und dir dadurch ein besseres Angebot machen können als wenn du direkt bei Dell selbst kaufst. Ich seh es ja fast täglich das man sich auf Hardware einfacht nicht verlassen kann und wie froh man ist problemlos die Hardware getauscht zu bekommen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten bei einem Systemhaus anzufragen bezüglich der Hardware. Die Installation und Migration kannst du ja ruhig selbst machen. Fragen kostet ja nichts.

Redundantes Netzteil ist so ne Sache. Netzteile fallen "relativ" selten aus wenn ein vernünftiges eingebaut wurde. Für eine Rendundantes Netzteil braucht man immer die dazugehörige Hardware und die ist teuer im Serverbereich. Ich persönlich würde eher dazu tendieren das du nicht unbedingt eins brauchst wenn dein Vater eine Ausfallzeit von einem Tag verkraften kann. Pass aber auf ich weiß jetzt nicht wie sehr sich dein Vater mit IT auskennt bloß viele unserer Kunden muss man dazu überreden Backups anzuschaffen bloß wenn dann der Ernstfall da ist sitzen oft die eigenen Mitarbeiter den ganzen Tag blöd in der Gegend rum, weil sie nicht arbeiten können und das dann einen größeren Schaden verurusacht.

Huhu,

sry fürs Ausgraben, ist bei der Sache was gutes bei Rumgekommen? Ist auf jeden Fall ne tolle Gelegenheit, in Papas Firma mal sowas auszuprobieren, Erfahrung zu sammeln und so - ich glaube ne bessere Ausbildungshilfe kann man gar nicht bekommen, zumindest wenn Du danach Selbständigkeit oder Arbeit in nem Kleinunternehmen anpeilst.

Ansonsten, warum ich schreibe: Kuck Dir dochmal von Intel vPro an, die neue Business-Plattform, für die die auf der hwluxx-Startseite immer werben (lol, die haben sich die Seite sicher nie angeguckt)...
da mußt Du im Prinzip nur n anderes Mainboard nehmen und für ~60 Öcken pro Gerät ne Lizenz kaufen, das nicht sooo viel teurer ist als die Asusse bei den Clients und da hast coole Zusatzfunktionen:

- Du kannst übers Netzwerk oder via Internet mit der mitgelieferten Software Hardwaremonitoring machen
- Du kannst direkt auf Client-Desktops zugreifen, auch wenn Windows nicht an ist und unabhängig davon, ob ein Benutzer aus Versehen die Client-Software ausschaltet oder so (die ist abgeschirmt)
- Du kannst mit Virtualisierung auf jedem Gerät mehrere Betriebssysteme haben und gleichzeitig laufen lassen (allerdings nur eines wirklich performant) und einfach umschalten - hat den Vorteil, dass man z.B. nicht eine Spezialsoftware an Vista anpassen lassen muß, sondern halt einfach noch XP laufen läßt; oder was da sonst so dranhängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh