Firmenwagen: Golf Variant oder Touran?

seth0487

Enthusiast
Ist zwar immer eine individuelle Meinung, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich soll mir einen neuen Firmenwagen zusammenstellen und kann mich zwischen Touran und Golf("normal", "variant" oder "plus") entscheiden.

Ich habe mir jetzt im VW Konfigurator einen Touran und einen Golf Variant zusammengestellt. Beide als "Match" Sondermodell mit ein paar extra Ausstattungen(Navi, Anhängervorrichtung, Telefonvorbereitung etc.). Bisher hatte ich einen 1.6l Polo(Bj.:´11) und möchte nun ein Auto mit mehr Platz.

Der Touran hat natürlich mehr Platz, ist aber eine Familienkutsche(habe noch keine Kinder). Der Golf ist etwas kleiner. Für mich ist wichtig, das man auch zu viert bequem reisen kann. Ist der Golf hier vielleicht zu klein?

Preislich gibt es nur einen geringen Unterschied: Golf: ~30.300,00€ Touran: ~32.800,00€

Ich weiß, dass es letztlich auf meine Vorliebe ankommt, aber evtl. gibt es ja den ein oder anderen Vor- bzw. Nachteil, welchen man mit einbeziehen sollte.

Oder gibt es evtl. Ausstattungsmerkmale, welche nicht fehlen dürfen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit meiner Entscheidung etwas weiter helfen könntet....:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst bin 1.86m. Aber ich selbst sitze wahrscheinlich eher selten hinten;)

Aber das ist schon mal ein hilfreicher Hinweis! Und wie sieht es mit der Beinfreiheit hinten aus?

Kenn mich mit den Match-Sondermodellen nicht so aus, wenn der Touran damit aber das Trendline-Gestühl drin haben sollte würd ich das ganz schnell vergessen. Da ist jeder Plastik-Garten-Klappstuhl bequemer...

Die Golf Match Modelle haben die GTI sitze mit anderen Bezug drinn,Beinfreiheit geht noch so um sagen zu können ,es ist noch bequem ,aber Vorraussetzung ist das vorne kein 2m Mensch sitzt

Kenn mich mit den Match-Sondermodellen nicht so aus, wenn der Touran damit aber das Trendline-Gestühl drin haben sollte würd ich das ganz schnell vergessen. Da ist jeder Plastik-Garten-Klappstuhl bequemer...

Gute Frage, was dort für Sitze verbaut sind?! Zu den Sitzen steht nur: "Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Victory", Sitzinnenwangen in Leder "Vienna""

Gamer68 schrieb:
Die Golf Match Modelle haben die GTI sitze mit anderen Bezug drinn,Beinfreiheit geht noch so um sagen zu können ,es ist noch bequem ,aber Vorraussetzung ist das vorne kein 2m Mensch sitzt

GTI Sitze heißt dann wohl Sportsitze bzw. Sitze mit mehr Seitenhalt?!

Vielleicht sollte ich heute mal in ein Autohaus fahren....

Hmm,laut Aussage des örtlichen VW Händler trifft es zu und optisch könnte es passen ,meine Freundin fährt ein GTI,aber zumindest sind es Sportsitze und es steht auch so als serien Ausstattung bei den Match Modellen

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob diese Sitze dann bei allen "Match" Sondermodellen verbaut werden. Also auch beim Touran?

Der Kofferraum beim Touran ist auch größer, oder?

Touran und Passat weiß ich nicht ,Polo und Golf sind Sportsitze zu 100%,steht auch so in der ausstattungs beschreibung so,aber wenn ich den Verkäufer Glauben schenken kann ,dann sollen in allen Match Modellen Sportsitze drinn sein

Zuletzt bearbeitet:
Im VW Konfigurator kann man beim Match nur Komfortsitze auswählen.

Im Polo 9n3 Match sind Sportsitze drin. Ob das auf die neuen auch zutrifft, keine Ahnung.
GTI Sitze sind das aber nicht... die sind nochmal anders!

@Hummer
Mensch, das man sich immerwieder über den Weg läuft :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal im Katalog nachgeguckt, Polo und Scirocco haben die normalen Sportsitze. Der Rest hat Komfortsitze.

Hmm ,dann muss ich mein Schwiegervater mal fragen ,weil er hat im Golf Match 100% die identischen sitze drinn wie bei meiner Freundin im GTI Adidas Modell ,nur halt anderer Bezug,oder gibst da auch noch ne Option beim Match andere sitze zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen, ob ich Xenonscheinwerfer dazunehmen soll?! Ist ansich ja schon ein geiles Licht, aber kostet halt auch einiges....?!

xenon ist halt schon nett aufgrund der deutlich besseren straßenausleuchtung :)

Wobei ich ehrlich gesagt enttäsucht war vom Xenon im Golf 6. Das Licht bei anderen Herstellern ist besser. Dazubestellen würde ich es für den Firmwagen auf jeden Fall.
Ist halt die Frage für was du den Firmwagen brauchst, fürs "nur" hin und her fahren würde ich einen Golf (kein Variant) mit 140PS/170PS (Diesel) nehmen.

Oder gibt es evtl. Ausstattungsmerkmale, welche nicht fehlen dürfen?

Eigentlich das DSG, aber das gibt es beim Golf VI nicht mehr zu bestellen. Erst wieder ab Golf VII.

@Gamer68: Den Match gibt es ausschließlich mit den Komfortsitzen (bzw. Sportsitze bei Polo und Scirocco).

Hmm aber wo kommen die sitze her ,das interessiert mich aber jetzt ,muss ihn fragen wenn er wieder aus dem Urlaub kommt

Ist halt die Frage für was du den Firmwagen brauchst, fürs "nur" hin und her fahren würde ich einen Golf (kein Variant) mit 140PS/170PS (Diesel) nehmen.

Der Firmenwagen ist für alles da. Privat und geschäftlich. Ich habe jetzt seit mitte Dezember mit dem Polo 20tkm runter. Ich fahre halt öfter mal dienstlich quer durch Deutschland.

ein normaler Golf ist mir zu klein. Ich will ja schließlich auch mal in den Urlaub fahren(bietet sich bei einem Firmenwagen an).

Das mit den Sonderausstattungen muss mein Chef auch genehmigen. Es sollte halt alles im Rahmen bleiben. Wenn ich das DSG und die Xenons noch dazu nehme, landen wir schnell bei 36.000€ und mehr.
Ich hätte jetzt den normalen 2.0 Schalter genommen(evtl. mit BlueMotion). Ich fahre eh viel Autobahn.

DSG gibt sehr wohl noch im Golf, allerdings nicht beim Match Sondermodell meine ich. Gibts halt in den anderen erst bei den größeren Maschinen.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich mich jetzt für den Touran "Match"(2.0l BlueMotion) mit Navi, Telefonvorbereitung & AHK in Pepper Grey Metallic entschieden. Mal gucken, wie lange die Lieferzeit ist.
DSG war mir zu teuer, dafür, dass ich einfach zuviel Langstrecke fahre....

So der Touran ist heute bestellt und kommt wohl ca. September! Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh