Firmewareupdate funktioniert nicht ?

snapstar123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
594
Ort
Würzburg
Hallo alle zusammen, hab ein grosses Problem, ich bekomme auf die SSD keine neue Firmeware drauf, weis aber nicht wieso, hab soweit alles beachtet bin aber komplett ratlos :(.

Also SSD ist die MachExtreme MX DS Turbo Premium Edition 120GB, diese hier unten sind auch gleich die neuen Firmwares.

2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

Es gibt auch 2 neue Firmeware 5.0.2 rev. 3.2 und rev.4, bei mir ist noch die 5.0.1 drauf.
Habs auch wie hier beschrieben gemacht aber anstatt das der Grüne Pfeil kommt für neue Firmeware gefunden kommt da ein rotes Kreuz, im Anhang ist ein Screen.
Die SSD läuft im AHCI-Modus hab extra noch mal alles nachgeprüft, auch in der regedit ist bei Start der Wert auf 0 gesetzt, also eben AHCI.
Win 7 ist neu aufgesetzt da ich die SSD erst seit ein paar Tagen habe, sie läuft ohne Probleme oder kann es sein das er das Update verweigert da ich Sata II nutze und nicht Sata III.
Bin wirklich Ratlos da die SSD bei Test schwächen beim lesen hat, merkt man auch bei Benchmarks und die neue Firmeware soll das beheben.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Hab auch etwas rumgeschaut und auch gelesen das es oft zu update problemen kommt wenn auf der SSD Win 7 drauf ist.
Hab jetzt meine andere 500GB Platte wieder mit dran gehängt und boote auch von der 500GB Platte aber das bringt auch keine Hilfe.
Beide Platten laufen im AHCI-Modus, hab extra in der registry alles umgestellt sowie im Bios.
Hier währe auch die Anleitung um die Firmware neu auf zu spielen aber ich bin echt ratlos.

http://www.mx-technology.com/upload/software/QUICKGUIDE%200710%20DSTP%205-0-2%20ver3-2.pdf

Im Anhang ist ein Screen mit der Fehlermeldung und noch ein Screnn mit ein paar Benchmarkergebnisse, die Leistung passt soweit für Sata II ist ein Asrock H55m Board das ich zur Zeit verwende, an Daten ist nicht wichtiges drauf nur Diablo III, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, währe euch sehr dankbar ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • SSD Fehler.jpg
    SSD Fehler.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 30
  • SSD Benchmark AHCI alte Firmeware.jpg
    SSD Benchmark AHCI alte Firmeware.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firmware is evtl zip gepackt, die musst fu erst entpacken, dann findet der Updater sie auch.
 
Hab sie schon entpackt, besser gesagt die ganze Datei ist eine rar. wo auch das Programm mit dabei ist sowie die Firmeware (ist eine FFP Datei) das ist es ja.
Hab alles mögliche probiert, kann es sein da ich eben nur die SSD am PC hängen hatte ohne eine andere Platte da ich nur Diablo III darauf zocke und hab halt Win 7 installiert bevor ich geschaut habe obs eine neue Firmeware gibt.

Dann wollte ich eben ein update machen ging aber nicht und da ich bei Google gelesen habe das es öfters probleme gibt wenn die SSD als Primär Platte läuft das sie das update verweigert.
Hab aber die 500GB Platte mit drann gehängt, beide noch mal auf AHCI in der regestry geändert sowie im Bios und das auch Win 7 von der 500GB Platte bootet, soweit funktioniert auch alles bloss lässt sich das Update auch nicht durchführen wenn die SSD als erweiterte Platte mit drinnen hängt.
Ich sage ja bin echt schon ratlos, hab sie seit ein paar Tagen, bin auch begeistert von der SSD trotz Sata II eine enorme Leistung bloss behebt teilweise das Update die schwächen der SSD beim lesen.
Danke dir schon mal für die Hilfe und Antwort, hoffe ich bekomme das noch irgendwie hin ;), Mfg Snapstar

Ach ja es gibt ja noch einen Intel Sata Treiber (IRST), was für einen bräuchte ich da, muss er von der Boardherstellerseite geladen werden, also Asrock oder ist der mit jedem Board kompatible da es vieleicht helfen könnte da jetzt noch der Windows Sata Treiber drauf ist, weis es aber nicht ob es helfen würde ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal schnell n AS SSD Screenshot, brauchst nicht laufen lassen, nur starten, n Shot machen, und hier posten, möcht grad was schauen.
Kannst hier laden, falls ihn net hast, nicht bei chip, is alte version.
AS SSD Benchmark, Download bei heise


Edit: Warte mit dem Intel Treiber, bis das Update geklappt hat. Der msahci is übrigens genau so gut und sogar kompatibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind 4 Screens mit Benchmarks 2 wo ich die Visuelle Leistung angepasst habe und 2 wo ich auf normal getesttet habe.
Bringt aber bei SSD nichts die Visuellen Effekte an zu passen finde ich, sieht man ja von denn Ergebnissen ;).
Also die Screens sind von gestern da wahr nur die SSD am System und hab alles soweit optimiert, währe echt Klasse wenn du weist was der Fehler währe und danke für die Hilfe und Antwort ;), Mfg Snapstar

So noch mal ein Screen vom AS SSD Tool, Win 7 bootet jetzt von der 500GB Platte deswegen die anderen Programme im Hintergrund und man sieht neben denn AS SSD links daneben das Programm sowie die Firmeware auch die rar.Datei aber wenn sie entpackt ist gibt es nur die 2 Dateien, hoffe das es eine Lösung gibt ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • AS SSD B. (a.F.) 1.jpg
    AS SSD B. (a.F.) 1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 32
  • AS SSD B. (a.F.) 2.jpg
    AS SSD B. (a.F.) 2.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 33
  • CDM 3 B. (a.F.) 1.jpg
    CDM 3 B. (a.F.) 1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 29
  • CDM 3 B. (a.F.) 2.jpg
    CDM 3 B. (a.F.) 2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 21
  • SSD AS SSD.jpg
    SSD AS SSD.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AS sieht soweit ok aus, Treiber und Offset passen. Hm, was könnte man noch probieren? Kopiere den FW Updater incl FW auf C:\ also so , dass es in keinem Ordner liegt und auch net auf dem Desktop, sondern halt direkt auf C: und starte es von dort, das andere löschen.
Wenn das nix bringt, hänge die SSD an Port 0, also an den ersten Sata Port vom Intelchipsatz. Sie sollte nicht an einem Zusatzcontroller hängen, überprüfe das.
 
O.K. werde ich gleich mal machen, wegen dem Sata Treiber der (IRST) ist das ein allgemeiner Treiber oder gibt es die nur für jeden Board-Hersteller.
Weil dann habe ich schon von Asrock denn Treiber runter geladen, im Anhang ist der Treiber wenn es de falsche ist dann ist es o.k. hoffe ich dann ist noch der Windows Sata-Treiber drauf.
Also probiere es mal, hoffe es klappt und noch mal danke für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Treiber Asrock Sata.jpg
    Treiber Asrock Sata.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 20
O.K. also währe der Windows Sata-Treiber am besten geeignet oder der Intel Sata Treiber.
Also hat leider nicht funktioniert, hier noch mal Screens.
Vieleicht hilft es ja wenn ich die SSD komplett neu formatiere da dort ja auch Win 7 drauf ist, bei Google hab ich öfters von solchen Problemen gehört wenn Win auf der SSD ist und sie als Primär Platte eingesetzt wird das sie kein Update zulässt, also auch bei verschiedenen Hersteller von SSDs.
Werde noch mal die SSD am Port 0 hängen, das Board hat ja keine Zusatzkontroller nur 0-3, ist ein billig MB was ich nur zum testen nehme da die anderen alle unter Wasser sind ;), Mfg Snapstar

Also alles probiert und nichts klappt, hab die SSD am Port 0 angeschlossen die HDD an 1 und das Laufwerk an 2.
Jetzt habe ich gemerkt wo ich denn Intel Sata Treiber installieren wollte das er schon drauf wahr, wahrscheinlich durch Windows update Funktion.
Werde einfach die SSD komplett formatieren, also Win 7 runter bloss wie bei einer SSD, kann ich sie gleich wie bei einer HDD formatieren oder muss ich was beachten, werde es dann probieren auch Win 7 auf die HDD mal schauen ob ich es hin bekomme.
Hab auch schon an denn support an MachExtreme geschrieben mal schauen ob die auch eine Lösung haben.
Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und Antworten, ich werde es schon noch schaffen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • SSD Fehler 2.jpg
    SSD Fehler 2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 20
  • SSD Fehler 3.jpg
    SSD Fehler 3.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 20
  • SSD Fehler 4.jpg
    SSD Fehler 4.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 18
  • SSD Fehler 5.jpg
    SSD Fehler 5.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Komplettpaket und installier das einfach, für Win7 64 natürlich die 64bit Version. Von der SSD booten und dann einfach installieren.
An welchem Board hast du sie denn gerade angeschlossen?
 
Also hab es an einem Asrock H55m, ist dieses hier.

ASRock > H55M

Nutze das Board nur da die anderen alle unter Wasser sind und mein AGB kaputt ist deswegen muss ich erst auf einen neuen AGB warten.
Werde dann die ganze Datei laden und sie dann von der SSD ausführen, schaue aber vorher ob der Intel-Treiber nicht schon drauf ist da Windows eine ganze Menge an updates gemacht hat, vieleicht liegt es ja daran.
Auf jeden Fall finde ich die Lösung noch, es muss ja irgend was sein, hab auch schon die Firewall abgeschalten usw.
Werde auch mal Windows im abgesicherten Modus ausführen vieleicht hilft es ja, bei meinem DFI musste ich auch fürs neue Bios Windows im abgesicherten Modus ausführen damit es geklappt hat, werde dann berichten ob es funktioniert hat oder nicht und danke für die ganze Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Der ahci Treiber von Intel, der jetzt drauf is, is total veraltet.
 
O.K. lade dann denn neuen runter am besten denn aktuellen 11.6.0.1030 als Komplettpaket.
Werde vorher die 500GB Platte Win 7 neu aufsetzen ohne das die SSD drann hängt aber diesmal im AHCI-Modus denn vorher wahr die 500GB Platte im IDE-Modus deswegen habe ich ja nur die SSD ins Sys eingebaut ohne die Platte da sonst die SSD immer im IDE-Modus gebootet hat.

Also habe ich meine Daten gesichert all auf die andere 500GB Platten, die wo ich jetzt nutze ist Partitioniert auf C: ist Win 7 drauf und die Treiber für Board Graka usw. D: ist komplett leer und formatiert.
Hab das mal so aufgeschrieben damit du weist wie ich die SSD in Betrieb genommen habe, also Schritt für Schritt ;).

Schritt 1: Die SSD einzeln ins System ohne eine andere Platte und Win 7 installiert und wurde auch gleich im AHCI-Modus erkannt, musste AHCI im Bios nur davor einstellen bevor Win 7 installiert wurde.
Schritt 2: Programme, Treiber und Tools auf die SSD sowie Diablo III mehr nicht und eben die Windowsupdates geladen.
Schritt 3: Probiert die Firmeware auf zu spielen ohne Erfolg.
Schritt 4: 500GB Platte als Hauptplatte eingesetzt, Windows booten lassen, in der Regestry denn Wert auf 0 gesetzt für die 500GB Platte und im Bios auf AHCI umgestellt das beide Platten im AHCI-Modus laufen, die SSD lief im AHCI-Modus bloss als ich die 500GB dazu ins System hatte liefen beide Platten im IDE-Modus, des wegen die 500GB Platte auf AHCI umgestellt.
Schritt5: Versucht von der 500GB die Firmeware auf die SSD auf zu spielen sowie von der SSD selber auch, denn Sata-Port gewechselt von der SSD auch ohne Erfolg.

Werde morgen mal Win 7 neu aufsetzen auf der 500GB Platte da sie so oder so neu formatiert werden muss und auch partitioniert aber gleich im AHCI-Modus und nicht wieder IDE.
Die neuesten Treiber laden sowie die neue Firmeware für die SSD, SSD wieder einbinden und versuchen das update durch zu führen wenn das nicht geht, die SSD komplett neu formatieren unter Windows am besten, also so das ich kein Windows installieren muss und noch mal versuchen mit verschiedenen Methoden die firmeware drauf zu bekommen.
Davor spiele ich nur mit der SSD die neuesten Treiber auf und versuche von der SSD die Firmeware auf zu spielen oder vom USB-Stick, vom USB-Stick habe ich es auch schon versucht auch ohne Erfolg.
Noch hoffen das ich morgen von MachExtreme eine Antwort bekomme an was es liegen könnte oder was das aufspielen blockiert.
Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe und hoffe das ich es morgen schaffe, einen schönen Abend dir noch ;), Mfg Snapstar

Ach ja wegen denn Treiber,meinst du dem vom Board, der soll der aktuellste sein, also nicht von der CD die beim Board bei liegt sondern direkt von der Herstellerseite runtergeladen, schaue aber morgen mal ob es einen aktuelleren gibt da es das Board noch in mehreren Revesionen gibt mit Sata III, USB 3.0 usw. also müssten die Treiber auch auf dem Board laufen denn die heisen ja auch gleich bloss die Endung ist halt H55M/USB3.0 oder H55M Pro ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine CD und nichts runterladen, Win7 hat alles intus. Nach der Installation schaust in Gerätemanager, is da noch was gelb, kannst den betreffenden Treiber installieren. Und wenn das eh nur ein Testboard ist, brauchst du nichts von Asrock auf die SSD zu instalieren, wenn sie später eh im DFI drin is.
 
Ja das stimmt, deswegen zocke ich nur Diablo III darauf, als ich Win 7 auf der SSD augesetzt habe wahr alles in Ordnung im Gerätemäneger, nur halt denn Windows oder Intel Sata Treiber aktuell drauf laden.
Kann ich die SSD normal formatieren wie eine HDD Platte oder muss man was beachten wenn ich sie z.B. unter Windows formatieren möchte um zu schauen ob das Update dann doch geht und es nur am OS lag auf der SSD ;), Mfg Snapstar
 
Win7 hat auch den ahci Treiber intus, das is der msahci, du brauchst da nichts installieren, lass den Inteltreiber weg.

Schnellformatieren wählen, das schreibt nichts in die Flashzellen.
 
O.K. perfekt, werde ich morgen gleich machen, hoffe das es am OS auf der SSD liegt da ja wie schon gesagt wenn man bei Google schaut gibt es häufig Probleme wenn die SSD als Hauptplatte genutzt wird und man eine neue Firmeware auf spielen möchte.
Danke dir noch mals für deine Hilfen, Tipps und Antworten :wink:, Mfg Snapstar

Also hab das Problem jetzt herausgeunden, es liegt nicht an der SSD oder am PC es liegt an der Firmware.
Hab heute eine Mail von MachExtreme bekommen und dort ist die richtige neue Firmware wo gehen soll, bekomme sie trozdem nicht zum laufen, hab aber auch nicht grossartig rum probiert da ich keine Zeit hatte.
Hier im Anhang sind Screens von der Mail wo es drinnen steht und an was es liegt, es liegt nämlich selbst an der Datei :haha:.
Also muss es noch mal nur mit der SSD probieren und noch mal über die HDD bzw. über einen USB-Stick, hoffe das es jetzt klappt, wollte nur bescheid geben das es an der Datei bzw. Firmeware selbst liegt, wenn es läuft gebe ich noch mal bescheid falls andere Leute das selbe Problem haben mit der SSD ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • MachExtreme RE.jpg
    MachExtreme RE.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 22
  • MachExtreme RE 1.png
    MachExtreme RE 1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 20
  • MachExtreme RE 2.png
    MachExtreme RE 2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh