Firmware Update für Seagate Barracuda ST2000DM001

darthschmidti

Neuling
Hallo miteinander,
habe ein Problem, bei dem ihr mir trotz meines extremen Unwissens im Bereich Festplatten und deren Updating hoffentlich weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich bei meine "Seagate Barracuda ST2000DM001" das relativ bekannte Problem des Zirpens oder chirp.
Abhilfe diees Problems soll ein Firmwareupdate helfen nur leider kriege ich es einfach nicht installiert bzw. habe schon installiert nur weiß ich nicht, ob das Update Abhilfe geschaffen hat.
Versuche euch jetzt die spärlichen Informationen, die ich besitze euch zu geben (und ich möchte hier nur anmerken, dass ich schon sämtliche Foren (die meisten sind ja auf Englisch) abgegrast habe)

-http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en
Ich habe mir von dieser Seite sowohl schon die .exe als auch die ISO runter geladen. Bei der .exe, welchen einen automatischen Updater darstellt (welches natürlich der Idealfall wäre, sollte es funktionieren) kommt aber die Fehlermeldung "Error. This utility must be installed on BIOS disk 0. Please install this utility on drive D:". Bei der Festplatte handelt es sich auch um meine Festplatte D, meine C, auf der natürlich Windows installiert ist, ist eine SSD.
In einem Forum (Firmware update error message: This utility must b... - Seagate Community Forums) wurde der Person empfohlen im Bios den "Festplattentyp" von AHCI kurzfristig auf IDE zu ändern. Nur wenn ich das mache startet Windows (obwohl Windows auf der SATA) ist gar nicht mehr, da es durch einen Blue-Screen zum Absturz und zum PC Neustart gezwungen wird. Ebenfalls wird in dem Linux Updater (ich komme gleich näher auf diesen), wenn ich alles auf IDE laufen hab, gar nichts mehr erkannt.

Dieses Linux Updater habe ich irgendwo in einem Forum gefunden, doch weiß ich nicht mehr wo genau. Der Ordner bzw. die Zip Datei heißt "Barracuda-GrenadaBP-CC29-CC49". In dieser Zip Datei habe ich einen Ordner mit dem Namen "bootable tools" gefunden. In diesem Ordner befindet sich wieder eine ISO und eine .exe. Zuerst habe ich versucht die ISO auf eine CD zu brennen und von dieser aus zu Booten und so die HDD zu flashen, aber mein PC hats nichts erkannt. Die .exe allerdings verwandelte ein externes USB Speichermedium (in meinem Fall ein USB-Stick von mir) in ein bootfähiges "Medium". Es formatierte meinen USB-Stick und spiele ein paar Daten, anscheinend zum Updaten, darauf. Die ISO hab ich zusätzlich auf den USB-Stick kopiert (Man bzw. ich weiß ja nie^^).

Ich konnte beim Systemneustart von meinem USB-Stick aus booten und sah mich in einem Linux Boot Menü wieder. Dort hatte ich die Optionen:
1. Download Update
2. Show Informations...
3. Irg. eine unwichtige Info Option.

Ich habe mir erst mal meine Version der HDD (die SSD wurde auch angezeigt) anzeigen lassen und ich konnte irgendwo CC23 lesen. Ich führte das Update durch und hatte anschließen in der Version CC29 stehen. Habe das Update noch ein paar mal wiederholt, doch es zeigt mir immer wieder an, dass ich im Besitz der neuesten Firmware bin. Ich dachte, dass Chirp Problem sei damit behoben, doch es war immer noch da, was mich wunderte, da es immer hieß nach dem Update sei das Problem behoben.

Nun bin ich leider extrem ratlos und weiß nicht was ich machen soll, denn eingentlich hieß ja die Datei, welche ich für das Update verwendet habe CC23-CC49.
Ich weiß nun leider nicht mehr weiter und wie ihr sehen könnt bin ich mit der Materie "etwas" überfordert und hoffe, dass einer von euch mir weiterhelfen kann, auch wenn ich jetzt schoni einmal jedem danke, der sich durch meinen Text gekämpft hat :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du das Programm Crystal Disk Info? Damit kann man die SMART-Werte einer Festplatte auslesen lassen (was man regelmäßig machen sollte) - unter anderem wird einem aber auch die Firmware der Festplatte angezeigt. Damit kannst du relativ flott überprüfen, ob das Update geklappt hat oder nicht.

Firmwareupdate gibts nur für die ST2000DM001-9YN164, nicht für die ST2000DM001-1CH164.

New firmware version: CC4H und die dürfte da definitiv nicht drauf sein...

Procedure for firmware update via bootable CD (Windows)

ISO, NRG, BIN, IMG, CUE: Image Datei brennen - CHIP Online

Da brennt man die .iso Datei als Image auf CD und bootet von der CD, die SSD sollte man natürlich vorher abhängen.

Dann sollte das auch laufen und ein bißchen englich muß man schon können...

Ist das auch die richtige Firmware für meine Festplatte. Und auf der Seite, die du mir geschickt hast stehen (in einem der Bilder) drei Versionen zur Auswahl. Welche ist die richtige für mich?

Edit:
Habe jetzt die hier downloadbare ISO heruntergeladen und auf eine CD gebrannt, doch sie wird beim Booten leider nicht erkannt. Wenn extra für das Booten mein Laufwerk auswähle erscheint nur der Text "Reboot and select proper boot device"

Zuletzt bearbeitet:
@ darthschmidti
Wie hast du die ISO auf die CD gebrannt. Erzähl mal genau wie du das gemacht hast.

@ darthschmidti: Welche Platte hast du genau?
ST2000DM001-9YN164 oder ST2000DM001-1CH164?

1. Das Bild ist nur ne allgemeine Erklärung wie das Menü unter DOS aussieht!

Englisch kannst du überhaupt nicht???

Barracuda (1TB/disk platform) Firmware Update

Im DOS Menü tauchen jenau diese 4 Platten auf und da muß man die richtige per Buchstabe auswählen!

2. Du mußt da eine ST2000DM001 9YN164 haben!

@ darthschmidti
Wie hast du die ISO auf die CD gebrannt. Erzähl mal genau wie du das gemacht hast.

Habe die ISO im auf die CD verschoben und dann auf "auf CD brennen geklickt".

2. Du mußt da eine ST2000DM001 9YN164 haben!

Die Bezeichnung meiner Festplatte ist "ST2000DM ST2000DM001-1CH1SCSI Disk Device" laut dem Geräte Manager.
Habe jetzt schon beide Stimmen gehört; die einen sagen es geht mit der 1CH1, die anderen sagen es geht nicht... :(

Mit Crystal Disk Info bekommst du dir richtige Bezeichnung raus und nicht irgendein 1CH1SCSI-Murks. Du hast das Programm nicht installiert, oder? ;)
Wird demnach eine ST2000DM001-1CH164 sein.

Kann jmd von den Experten was dazu sagen, was passiert, wenn man auf die 1CH164 ein Firmwareupdate spielt, welches nur für die 9YN164 gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt die ISO richtig gebrannt und es nochmal probiert, bin aber in das selbe Menü gekommen in das ich gekommen bin, als ich probiert habe vom USB-Stick zu flashen. Ich habe wieder das Update durchgeführt aber es hat, wenn überhaupt, so gut wie gar nichts geändert: Immer noch CC29.

Mit Crystal Disk Info bekommst du dir richtige Bezeichnung raus und nicht irgendein 1CH1SCSI-Murks. Du hast das Programm nicht installiert, oder? ;)
Wird demnach eine ST2000DM001-1CH164 sein.

Kann jmd von den Experten was dazu sagen, was passiert, wenn man auf die 1CH164 ein Firmwareupdate spielt, welches nur für die 9YN164 gedacht ist?

Hier könnt ihr das Ergebnis von CrystalInfo sehen. Habe also die 1CH1-Version. Das Geräusch (Zirpen) ist immer noch da. Was soll ich jetzt machen? Es ist ja nicht gesagt, dass wenn ich die Festplatte zurückschicken sollte, nicht wieder eine mit der gleichen Version bekomme.

für dein gibst kein fw Update

Entweder behalten und damit leben - oder umtauschen und hoffen, dass du ne andere HDD bekommst mit der anderen FW.

Ja ist deine meine Version, also die mit 1CH1, eine ältere Version der Festplatte?

Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Diskussion zum erliegen kommt... Was kann ich jetzt tun um das "Zirpen" los zu werden?
Es kann doch nicht sein, dass jetzt alle neuen Seagate Baracuda mit 1.5, 2 und 3 TB dieses Problem haben.

Wenn du mal diese Seite bemühst: https://apps1.seagate.com/downloads/request.html
Dann findest du für deine HDD ein paar Downloads, unter anderem ein Zertifikat-Update. Es gibt aber kein Firmware-Update für dieses Modell. Entweder du lebst mit dem Zirpen oder du gibst die HDD zurück oder du verkaufst sie.

Firmwaretechnisch ist da nichts zu machen. Du kannst ja Seagate mal anschreiben oder deren Foren durchforsten. Es gibt zig Themen dazu. Der Support hat sich bisher kaum dazu geäußert und auch noch kein Firmware-Update rausgebracht. Ob da noch was kommt ist fraglich.

Manchmal gibt es einfach keine Lösung. Sry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh