Firmware Update Seagate Firecuda 2tb 530 - wie wird es durchgeführt?

Caitiff

Enthusiast
Moin.

Das Video hatte mir eigentlich schon ganz gut weitergeholfen:

Allerdings habe ich von Seagate für die Platten eine .bin Datei und keine .lod bekommen. Ich kann dem Video bis zu dem Teil folgen, an dem die Firmware auf die Platte gezogen werden soll. Gebe ich da den Dateinamen (also FireCuda530_SU6SM003.bin) ein und bestätige mit Enter passiert exakt nichts mehr. Ich nehme mal schwer an, dass es am .bin liegt. Wollte das Ding dann mal via Deamontools mounten, aber da tut sich auch nichts.

Bekommt man das irgendwie umgewandelt oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, ich hab was auf CB dazu geschrieben. Lies am besten alles zusammenhängende Beiträge auf dieser Seite:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ihren-meister-gefunden.2041426/post-26844286
Werde ich morgen ausprobieren. Noch eine Frage dazu. Habe zwei davon verbaut. Auf der einen ist aktuell die Windows Partition neu aufgesetzt und auf der anderen ein paar Programme. Wäre jetzt kein Weltuntergang, wenns die zerschießt und ich neu aufsetzen muss, aber ist das im "Normalfall" ohne Datenverlust/chaos möglich?

...ist das im "Normalfall" ohne Datenverlust/chaos möglich?
im "Normalfall" kein Datenverlust. Die FireCuda 530 hat 5 Speicherplätze für Firmwares, man könnte also theoretisch 5 Firmwares drauf spielen und dann zwischen diesen rum switchen.

Das obige Youtube Video scheint sich aber nur auf Seagate HDDs zu beziehen. Ich wollte aber eine FireCuda 530 SSD 2TB auf meinen interne SSD NVMe M.2 auf dem Mainboard updaten.
Ich habe also die aktuelle SeaTools 5.x Version von Seagate genommen, die FireCuda 530 SSD 2TB ausgewählt, vorher mir die zugehörige Read-Me-Datei aus der von Seagate heruntergeladenen Firmware-Update ZIP zu Gemüte geführt und nachgesehen, ob meine SSD überhaupt für das Update vorgesehen ist. Hat aber alles gepasst...

Anschließend in SeaTools für das Laufwerk FireCuda 530 2TB die "Erweitert" Option ausgewählt und hier dann "Firmware Aktualisieren". Mit Angabe der neuen Firmware-Datei (SU6SM005.bin im Pfad), die in der ZIP Datei enthalten war, habe ich das Update unter Windows 11 Pro 22H2 (mit etwas Herzklopfen) gestartet. Nach wenigen Sekunden war das Update aber schon überspielt und der Vorgang offensichtlich abgeschlossen. Anschließend habe ich den Rechner (PC) neu gestartet (gebootet) und mit SeaTools 5.x dann überprüft, ob die Firmwaredatei auch tatsächlich aufgespielt worden ist und bei der FireCuda SSD als Laufwerk auch angezeigt wird. Hat gepasst. Das war's dann schon...

Abschließend bisher nichts Problematisches feststellen können. Alles funktioniert (bis jetzt) ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh