Firmwareinstallation

drive-venyl

Neuling
Ich mir vor kurzem Firmware für mein DVD-ROM Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-8162B 0015 von LG runtergeladen. Damit soll die Anzahl der möglichen DVD-Regionswechsel beim Rebooten des Laufwerks zurüchgesetzt werden. Die EXE-Datei wird in einem MS-DOS Fenster ausgeführt. Nach kurzer Zeit wird diese aber mit der Meldung "No CD/DVD-ROM drive model DVD-ROM GDR-8162B.<2>" beendet. Wo mag das Problem liegen? Den genauen Namen hatte ich zuvor schon mit dem NeroInfoTool nachgeforscht. Und kann mir jemand sagen wie man unter Windows XP zu DOS wechseln kann?
Hier der Link zur Firmware: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=1&manufactor=16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstell Dir eine Dos-Bootdiskette, pack die Firmware drauf, davon booten, flashen und gut ist.
Die Eingabeaufforderung sollte man nicht benutzen, da das Update wahrscheinlich unter einer reinen Dos-Umgebung ausgeführt werden muss.
(je nach Firmwareupgrade; es gibt auch solche die unter Win ausgeführt werden)
Dies müsste aber in der Readme stehen.

Edit: habs grad mal runtergeladen und geschaut:

The update requires Real DOS, a DOS box under Windows is not suitable.
The Windows flasher has been removed because of reported issues.

Leutz, lest ab und an mal die Readme wenn ihr nicht weiterkommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine ahnung wie man eine DOS-bootdiskette erstellt. Wäre nett, wenn jemand mal kurz die schritte dafür auflistet.

milkiboy schrieb:
ms-dos gibets nicht mehr unter winXP, aber eine eingabeauffoderung!

man kann aber in WinXP eine WinMe Bootdiskette erstellen. damit hat man echtes DOS.

Ich glaub, du mußt nur auf Formatieren gehen und dann auf Sysstemdateien kopieren. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das bei XP auch geht (ich verwend lieber Win98 Bootdisketten) und ich hab WinXP im moment nicht rennen und ich werds heut auch nimemr einschalten, weil ich jetzt schlafen geh.

Sonst kannst unter www.bootdisk.com verschiedenste Bootdisketten downloaden (am besten sind mMn noch immer die von Win 98SE).

Muss man die erstellte Bootdiskette dann beim Systemstart ausführen?

Bis auf die alten DOS-Bootdisketten sind alle anderen Bootdisketten zu groß für das Firmwareupdate, es ist also nicht genug platz für die EXE-Datei (295 KB). Reicht sonst auch eine unter WinXP erstellte MS-DOS Startdiskette? Und welche Befehle muss ich beim Systemstart eingeben, damit die Datei gebootet wird?

du musst keine befehle eingeben, es ist eine .exe datei bedeutet das diese datei sich selbst ausführt. startdiskette erstellen -- das update drauf -- im bios deine boot reinfolge ändern so das er von laufwerk A: startet und nicht erst auf deine festplatte zugreift. dann rechner neu starten und befolgen was dort steht. *SOLLTE* so funktionieren!

startdiskette erstellen mach ich immer so: arbeitsplatz -- A: rechte maustaste -- formatieren -- startdiskette erstellen -- warten -- fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher muss er Befehle eingeben (vorausgesetzt er verändert nicht seine Autoexec.bat mit einem Ausführungsbefehl für die .exe).
@drive-venyl
Wenn Dir der Platz nicht reicht, pack die .exe auf ne andere Diskette. Boote dann von der
Bootdisc, leg die Disc mit der .exe ein und tippe "a:" dann "dir" um den Inhalt anzeigen zu lassen oder gleich den Namen, also z.B. lgfw.exe (weiß nicht mehr wie sie genau heist).
Dann befolgst Du einfach die Anweisungen wenn welche kommen.

Und ganz wichtig : nie den Rechner während des Updates ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig ms-dos kenntnis sollte man bei einen firmware update schon haben ;)

wenn nicht lässt man es lieber bleiben da man sonst mehr futsch machen kann als ganz. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh