Firmwareupdate der Systemplatte ohne OS Neuinstall (SSD)

Ashrok

Enthusiast
Moin zusammen

Entweder bin ich unfähig die richtigen Suchbegriffe zu benutzen oder ich bin wirklich der einzige mit dem Problem...

Ich würde gerne die Firmware meiner ein Jahr alten ST Ultradrive ME SSD, welche natürlich als Systemplatte läuft, aktualisieren um endlich in den Genuss von TRIM zu kommen will aber ungern mein System neu machen (faul und keinen Nerv zu).
Nun wird ja aber beim flashen die Platte platt gemacht... ist es also möglich z.B. mit Acronis ein komplettes Backup zu machen, dies auf eine der HDDs zu spielen, dann zu flashen und hinterher das Backup wieder auf die SSD zu spielen und am besten ohne mir ein Übergangs-OS auf einer anderen Platte zu machen? Also komplett über ne Bootcd oder n Bootstick?
Und wenn ja welche Acronis Version brauch ich und welche Optionen muss ich da einstellen? Bzw. gibt es andere Programme die das einfacher und schneller machen?

Danke schonmal!

Gruss Ashrok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay!
folgende Idee:

Nimm Acronis, oder WD DiscWizar oder Segate DiscWizzard oder was auch immer zu dienem System passt :fresse:!
Mach ein Bootbaren USB-Stick oder CD daraus und dann erstellst du ein komplettes BackUp der Systemfestplatte, auf eine andere Festplatte (externe, oder interne DAtenplatte)
Anschließend führst du das Update der Firmware aus!
Dann stellst du die Systemplatte weider her und schon läuft dein System wieder und du hast die neueste Firmware ohne Neuinstallation des gesamten Systems!
Ist einfach und recht schnell!

lg
projekt

Danke für die fixe Antwort

Also funktionierts genau so wie ich mir das schon erhofft hatte, dann is ja gut ^^
Muss ich beim Backup noch irgendwas besonderes einstellen?
Bootsektoren mitnehmen oder sowas, oder passiert das automatisch?

Gruss
Ashrok

<-- benutzt dafür Clonezilla. Kostet kein Geld und nimmt den Bootsector mit.
Ob Dein Aligment nachher stimmt (bzw ob es jetzt stimmt). Wer kann das wissen^^

Acronis und die darauf aufbauenden Herstellertools erklären sich eigentlich von selbst! akke partitionen und den mbr mitnhemen, sonst kann es vorkommen, das windows 7 nicht mehr bootet :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh