first car =)

WodkaflascheBBG

Semiprofi
Hallooo =)
Hab meinen lappen jetzt schon nen halbes Jahr und denke dran mein erstes eigenes Auto zu kaufen =)
Hab schon einige modelle rausgesucht, mich wuerden erfahrungsberichte von euch interessieren und vor und nachteile. Auch wuerde ich mich ueber alternativ vorschlaege freuen ;)
Meine kriterien sind:
BJ 2000+
150tkm und weniger
100PS
4 bis maximal 5K

Was ich bis jetzt rausgesucht habe:
Fiat Stilo (2/3 Tuerer)
Honda Civic coupe
Audi A3
VW Golf IV
Peugeot 206
wobei mir eins der ersten 3 am liebsten waere (besonders habe ich mich in den stilo verliebt :love:)

Wuerde mich ueber eure meineung darueber freuen ;)
Gruss =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stilo ist vielleicht schön allerdings sehr unzuverlässig.

Siehe dazu auch:
http://www.adac.de/images/Pannenstatistik 2007_tcm8-214903.pdf

und dann "Untere Mittelklasse" oder einfach nach "stilo" suchen.

Beim A3 köme wohl der 1.6 Motor in Frage, der hat 101PS, allerdings muss man wohl lange suchen um nen wirklich guten A3 unter 5000 mit weniger 150.000km und BJ2000+ zu finden. Also autoscout gibt mir da nur nen paar Treffer und manche sehen echt ranzig aus.

Der Honda ist denke ich ein Auto mit dem man nicht allzuviel falsch machen kann

Golf IV langt aktuell in der Versicherung bei Fahranfängern gut zu, allerdings ist adas Auto an sich nicht schlecht aber halt nen allerweltsauto.

Der Peugeot 206 finde ich ist schon nen relaitv schönes auto wenn man den nen bisschen fertig macht mit schönen Felgen etc.

Auto die du dir noch anschauen könntest:

Ford Fiesta Sport 103PS 1.6 => KLICK

Ford Puma 90 oder 103 PS

Toyota Corolla mit 97 oder 110 PS => KLICK

evtl. BMW 316i auch wenn ich den z.b. vom Heck her hässlich finde

Der Peugeot 206 finde ich ist schon nen relaitv schönes auto wenn man den nen bisschen fertig macht mit schönen Felgen etc.

beim 206 fällt mir spontan noch ein, dass der gerne mal so alle 2 Jahre neue Bremsen mag ;)

ne Bekannte fährt einen, relativ wenig Autobahn, eher Kurzstrecke und normale Fahrweise, trotzdem darf man ca. alle 2 Jahre die Bremsen wechseln

ansonsten kannst du zu deinen rausgesuchten Autos mal nen aktuellen TÜV-Bericht durchgehen, hab grad keine Erfahrungen mehr zu den von dir genannten Autos im Kopf ;)

Den 206 kann man Qualitätsmäßig nicht mit dem Golf IV oder A3 vergleichen, da liegen welten dazwischen.

Ich würde mir den Golf kaufen...

Den 206 kann man Qualitätsmäßig nicht mit dem Golf IV oder A3 vergleichen, da liegen welten dazwischen.

Ich würde mir den Golf kaufen...

Also nen Schulkollege fährt nen 206er mit 109PS und ich fand den von innen nicht schlechter als nen Golf.
Haptik etc. alles völlig OK und es hat auch nichts geklappert und geknarzt

beim 206 fällt mir spontan noch ein, dass der gerne mal so alle 2 Jahre neue Bremsen mag ;)

ne Bekannte fährt einen, relativ wenig Autobahn, eher Kurzstrecke und normale Fahrweise, trotzdem darf man ca. alle 2 Jahre die Bremsen wechseln

ansonsten kannst du zu deinen rausgesuchten Autos mal nen aktuellen TÜV-Bericht durchgehen, hab grad keine Erfahrungen mehr zu den von dir genannten Autos im Kopf ;)

Ein Kollege hat sich diesen auch gekauft. Er hatte damit bisher nie Probleme und ist sehr zufrieden. Ist aber auch erst 40000km gefahren.

Dafür ist er sonst günstig im Unterhalt und in der Versicherung. Na gut, er hatte vorhin nen A4 2.7 Quattro, darum sagt er wohl, dass das AUto erstaunlich günstig ist:-) Ist aber sicher kein schlechtes Auto. Einfach vor dem Kauf mal richtig durchchecken (lassen) wie jedes andere FZ.

In DE sind die Franzosen (Was ich so allgemeint heraushöre) halt einfach nicht so beliebt:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Civic machst du bestimmt nichts falsch, aber auch ein Golf wird dir wohl treue Dienste leisten.

@Riverna: Ist so.

Der 206 ist viel kleiner, schlechtere Sitze, schlechtere Geräuschdämmung... das ganze auto ist viel kleiner. Design ist aber nicht schlecht und auch die Motoren sind gut, gibts keine großartigen Niederlagen.

Der 206er ist trotzdem ein gutes Fahrzeug und wird nicht umsonst schon ewig produziert. Ich weiß nicht was sich da in der Modellpflege getan hat.

beim golf finger weg vom 1,4... komplette Gurke.

Ansonsten ist der golf oft mit ESP und Climatronic ausgestattet, und dank der Sportsitze sehr gut Langstreckentauglich (Achte darauf einen Highline zu bekommen)

Hatte selber einen IVer Golf und bin schon öfters 206 gefahren... hab daher doch etwas ahnung diesbezüglich.
Vor allem als Fahranfänger tut man sich mit dem golf beim parken leichter, der 206er ist recht unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat sich diesen auch gekauft. Er hatte damit bisher nie Probleme und ist sehr zufrieden. Ist aber auch erst 40000km gefahren.

Dafür ist er sonst günstig im Unterhalt und in der Versicherung. Na gut, er hatte vorhin nen A4 2.7 Quattro, darum sagt er wohl, dass das AUto erstaunlich günstig ist:-) Ist aber sicher kein schlechtes Auto. Einfach vor dem Kauf mal richtig durchchecken (lassen) wie jedes andere FZ.

In DE sind die Franzosen (Was ich so allgemeint heraushöre) halt einfach nicht so beliebt:-)

vielleicht liegts ja doch an meiner Bekannten ? :p

oder ein Montagswagen, man weiß es nicht ;)

sie hat noch weniger km drauf, glaub erst irgendwas um die 15k ^^

und das Argument mit unbeliebten Franzosen fällt für mich raus, fahre selber Clio :d

Ich werfe mal nen Nissan Almera in den Raum, ich hatte hal kurz einen als Firmenwagen mit dem 2.2dci mit 136PS, der hatte ordentlich durchzug.

ford focus wäre auch noch ne möglichkeit

Also bei mobile.de finde ich schon einige a3's in sehr gutem zustand und die auch alle krieterien erfuellen ;)
Was ich von stilos persoehnlich gehoert hab war auch eher bescheiden, hab aber demletzt irgendwo nachgelesen dass etwa die haelfte der bis 2004 produzierten fahrzeuge probleme machen und die andere haelfte top ist
Hab mir dazu halt gedacht dass ich einen BJ 2002 aus 1.Hand kaufen koennte, weil wer wuerd schon nen auto 7jahre lang behalten das staendig probleme macht :fresse:
Bei golf ist halt dass eine problem dass es wirklich sehr viele davon auf der strasse gibt...deshalb auch die tendenz zu a3, stilo, civic.

Der Stilo ist vielleicht schön allerdings sehr unzuverlässig.

Siehe dazu auch:
http://www.adac.de/images/Pannenstatistik 2007_tcm8-214903.pdf

und dann "Untere Mittelklasse" oder einfach nach "stilo" suchen.

Beim A3 köme wohl der 1.6 Motor in Frage, der hat 101PS, allerdings muss man wohl lange suchen um nen wirklich guten A3 unter 5000 mit weniger 150.000km und BJ2000+ zu finden. Also autoscout gibt mir da nur nen paar Treffer und manche sehen echt ranzig aus.

Der Honda ist denke ich ein Auto mit dem man nicht allzuviel falsch machen kann

Golf IV langt aktuell in der Versicherung bei Fahranfängern gut zu, allerdings ist adas Auto an sich nicht schlecht aber halt nen allerweltsauto.

Auto die du dir noch anschauen könntest:

Ford Fiesta Sport 103PS 1.6 => KLICK

Ford Puma 90 oder 103 PS

Toyota Corolla mit 97 oder 110 PS => KLICK

evtl. BMW 316i auch wenn ich den z.b. vom Heck her hässlich finde

Der A3 ist im Prinzip ein Golf, nur mit anderem aussehen, kann man nicht viel falsch machen.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

werd wohl die meiste zeit in der stadt fahren und nur nen bisschen autobahnt...also vll so 80/20.
Mein favorit (abgesehen von stilo bei dem ich mir echt nicht sicher bin) ist der civic knapp gefolgt von a3 =)

ich kann dir einen ford focus ans her legen...einen 1.6er sollte die richtige wahl sein

Kumpel von mir fährt nen 206 XS mit 90PS BJ 1999

Eigentlich ein ganz solides Auto, keine Nennenswerten Defekte bis jetzt, auch Bremsenwechsel nicht wie hier gesagt alle 2 Jahre!?
Er hat ihn mit 40tkm gekauft und ist jetzt bei 117tkm...

Die beiden aus seiner Sicht erheblichen Nachteile, es gibt für hinten keine richtig brauchbaren Lösungen um die Karre tiefer (und härter) zu bekommen. Tief geht zwar, aber irgendwie ist das ganze viel zu weich, wenn 2 normale Menschen hinten sitzen, schleift auch das Rad gern im Kasten...

Zweite Sache, das Auto ist ein wenig allergisch auf "große" und "breite" Reifen. Er hat 205/45 R16 drauf und irgendwelche Teile vorn in der Aufhängung/Achse (kein Plan was genau) klappert bei etwas holpriger Straße extrem...
Er hat da schon mehrfach nachgebessert/ausgebessert, sowohl in freien Werkstätten und in Vertragswerkstätten, aber irgendwelche Teile (koppelstangen oder ähnliches) sind da auf diese großen Reifen nicht ausgelegt. Nach wenigen tausend km nach Nachbesserung gleicher Effekt...

Aber ansonsten kann ich sagen, ist das Auto eigentlich ein ganz schickes ;)

Also ich fahre nen Golf 4 Baujahr 10/98 und bin bisher sehr zufrieden, sicherlich is er mit 75 PS (1,4L 16V) untermotorisiert, aber mit nem 1,6er relativiert sich das ganze wieder.
Reperaturtechnisch musste nichts gemacht werden ausser die üblichen Verschleißteile, bisher nur Bremsscheiben und Bremsbeläge rundum und den neuer Endtopf.
Das einzige Manko meiner Meiung nach sind die Versicherungsbeiträge die beim Golf relativ hoch sind.

Für ~ 5000€ findet man auf jeden Fall was passendes mit ~100.000 km

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei civic, a3 oder golf irgendetwas auf das man besonders achten sollte beim kauf? also irgendwelche bekannten maengel/schwachstellen die haeufig vorkommen?

ja,denn Golf nicht als 1.4er kaufen, da große gefahr von motorschäden

Der Civic ist bekannt dafür, einen nicht gerade langlebigen Endschalldämpfer zu besitzen.
Ansonsten bei guter Pflege keine Probleme.
Meine Family fährt seit Jahren nur Civics, ich bin da wohl aus der Reihe gefallen. :fresse:

Eigentlich ein ganz solides Auto, keine Nennenswerten Defekte bis jetzt, auch Bremsenwechsel nicht wie hier gesagt alle 2 Jahre!?

ich hab das wie gesagt einmal von ner Bekannten gehört und dann noch irgendwo von ner 2. Person ;)

da der 206 preislich außerhalb meines Budgets lag, hab ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt :angel:

@Riverna: Ist so.

Der 206 ist viel kleiner, schlechtere Sitze, schlechtere Geräuschdämmung... das ganze auto ist viel kleiner. Design ist aber nicht schlecht und auch die Motoren sind gut, gibts keine großartigen Niederlagen.

Der 206er ist trotzdem ein gutes Fahrzeug und wird nicht umsonst schon ewig produziert. Ich weiß nicht was sich da in der Modellpflege getan hat.

beim golf finger weg vom 1,4... komplette Gurke.

Ansonsten ist der golf oft mit ESP und Climatronic ausgestattet, und dank der Sportsitze sehr gut Langstreckentauglich (Achte darauf einen Highline zu bekommen)

Hatte selber einen IVer Golf und bin schon öfters 206 gefahren... hab daher doch etwas ahnung diesbezüglich.
Vor allem als Fahranfänger tut man sich mit dem golf beim parken leichter, der 206er ist recht unübersichtlich.

Du redest von Qualitätunterschied... bissher konntest du aber keinen Qualitätsunterschied sagen. Das mit der Geräuschedämmung ist schlichtweg gelogen, bin selber schon oft genug im Golf (egal ob 3, 4 oder 5) mitgefahren und auch schon oft genug in einem 206. Der Golf ist zu keiner Zeit leiser oder lauter, die sind beide exakt gleich laut.

Dafür ist der 206 im Innenraum hochfertiger und schöner, wobei letzteres eher Geschmackssache ist.

Der 206 Hochwertiger von Innen als der Golf IV???
Ja,....

laut Riverna :fresse:

Der Golf ist zu keiner Zeit leiser oder lauter, die sind beide exakt gleich laut.
Heist übersetzt, wenn man den VW- hass abzieht dass der 206er viel lauter ist ;)

Nunja, hier ein bericht zum 206:
http://www.autobild.de/artikel/peugeot-206-ab-1998-_39461.html

Und zum Golf IV:
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-iv-1997-2003-_35337.html

Naja, nicht umsonst wird der 206 eher mit Polo & co, und der 308 mit Golf & co verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,....

laut Riverna :fresse:

Ja ist er, bist du schon einen 206 gefahren um überhaupt mitzureden :rolleyes:

Heist übersetzt, wenn man den VW- hass abzieht dass der 206er viel lauter ist ;)

Nunja, hier ein bericht zum 206:
http://www.autobild.de/artikel/peugeot-206-ab-1998-_39461.html

Und zum Golf IV:
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-iv-1997-2003-_35337.html

Naja, nicht umsonst wird der 206 eher mit Polo & co, und der 308 mit Golf & co verglichen.

Erstens habe ich kein VW Hass, du aber scheinbar eine VW Brille wie schon öfters bestätigt wurde und zweitens gucke ich mir Berichte von autoBILD gar nicht erst an. Wieso der 206 eher in der Polo & Co Klasse ist brauch ich eigentlich gar nicht erklären. Sollte jeder von alleine verstehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh