Firtzbox 7490 Geräte untereinander kommunizieren

Koterbrechen

Experte
ich habe einen AV Receiver (Gerät A), der an der Fritzbox angeschlossen ist.

Nun kann jeder, der mit der Fritzbox verbunden sit, meinen Verstärker einschalten und Lieder darauf abspielen.

Kann man in der Fritzbox einstellen, dass Gerät A nur mit Gerät B angespielt werden kann?

Der Av-Receiver besitzt keine Möglichkeit, einen MAC Filter zu benutzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gibst du "jedem" Zugriff auf dein WLAN/Heimnetz?
Ändere dein WLAN Key und schicke "jeden" in dein Gäste-WLAN
oder
im Register WLAN/ Sicherheit
das Häkchen entfernen
Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Warum gibst du "jedem" Zugriff auf dein WLAN/Heimnetz?
Ändere dein WLAN Key und schicke "jeden" in dein Gäste-WLAN

Weil hier ein Server ist, auf den jeder zugreifen soll.
Ich will einfach bei der Fritzbox einstellen, welches Gerät mit welchem kommunizieren kann.
Das mit dem Häckchen habe ich probiert, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Warum sagst du den Persohnen nicht einfach das du dass nicht möchtest ?...

Warum sagst du den Persohnen nicht einfach das du dass nicht möchtest ?...

Weil das nicht verhindern kann, dass jemand aus Versehen etwas falsches bei sich anklickt und dann der Verstärker z.B. auf 100% Lautstärke für Ruhestörung sorgt :/

Zurück zur Fragestellung (denn ich weiß genau, wieso ich sie gestellt habe):

Kann man in der Fritzbox einstellen, dass Gerät A nur mit Gerät B angespielt werden kann?
Sprich, kann man in der Fritzbox etwas einstellen, dass Datenverkehr nur von einem bestimmten Gerät an ein bestimmtes anderes Gerät von der Fritzbox weitergeleitet werden kann?

Ich würde versuchen im Register System/ Fritz!Box Benutzer einen Benutzer mit Zugriffsrechten einzurichten und danach nur diesem Benutzer die Rechte zuweisen.
Must du dich durchkämpfen, niemand kennt deine Konfiguration.

Koterbrechen schrieb:
Ich will einfach bei der Fritzbox einstellen, welches Gerät mit welchem kommunizieren kann.

daran wirst du scheitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit der Fritzbox denke ich nicht möglich sein. Du kommst ja nicht an die Firewall ran, außer Du nutzt Freetz und dann sowas wie iptables.

Was hat das mit der Firewall zu tun? Die User sind doch bereits via WLAN verbunden. Sein AV Receiver hängt via WLAN/ Lan auch im Netz und wahrscheinlich klicken alle WLAN-Teilnehmer via DLNA etc. nach Gusto im Fritz!Mediaserver umher. Hinsichtlich der Konfiguration wurde bisher nichts Konkretes beschrieben.

Klar sind die im gleichen Netz - das war er vorhat läuft aber später trotzdem Datenmäßig durch die Fritzbox und als solches kann und muss man hier ansetzen eine Art Firewall zu etablieren. DIe Fritzbox selbst wird das ohne Erweiterungen nicht schaffen, dazu ist sie nicht ausgelegt - per default leitet die Lokal einfach jeden Traffic von a nach b und arbeitet dabei mehr oder minder als normaler Switch - sowohl im W-Lan als auch im LAN.

Und der TE hat in keinster Weise den Fritz!Mediaserver benannt, sondern das er verhindern möchte, das beliebige Geräte mit Gerät x (dem Av-Receiver) kommunizieren. Das geht dann nunmal nur durch ne Art vorgeschaltete Firewall.

Nochmal:
- Alle Nutzer in einem Netz
- Nutzer sollen auf Server zugreifen können
- Nutzer sollen nicht auf AV-Receiver zugreifen können
-> Eine Art Firewall ist nötig, um den Traffic zu trennen, so das Nutzer nicht mehr an den Receiver kommen, sondern nur noch User X zum AV-Receiver kommt.

Nochmal:
- Alle Nutzer in einem Netz
- Nutzer sollen auf Server zugreifen können
- Nutzer sollen nicht auf AV-Receiver zugreifen können
-> Eine Art Firewall ist nötig, um den Traffic zu trennen, so das Nutzer nicht mehr an den Receiver kommen, sondern nur noch User X zum AV-Receiver kommt.

Genau so! Das wird wohl dann doch nicht per click and go gehen...

Dein Server verfügt nicht evtl. über 2 Netzwerkkarten?

Koterbrechen schrieb:
Und der TE hat in keinster Weise den Fritz!Mediaserver benannt, sondern das er verhindern möchte, das beliebige Geräte mit Gerät x (dem Av-Receiver) kommunizieren. Das geht dann nunmal nur durch ne Art vorgeschaltete Firewall.

Der Fritz!Mediaserver ist aber afaik default aktiviert, zudem beschreibt @Koterbrechen keinerlei notwendige Details.
Bevor man nun mit Kanonen auf Spatzen schießt und eine zusätzliche Firewall vorschaltet, einrichten und stetig an neue Geräte anpassen muss, würde ich persönlich den AV-Receiver Gastzugang über Lan4 oder Gäste-WLAN einbinden. Damit trennt man den AV Receiver aus dem vorliegenden Netz in ein neues Netz.
Dann hätte nur @Koterbrechen Zugriff auf den AV-Receiver. Das wäre erst mal die kostengünstige einfache Lösung mit einfacher Einrichtung.

Wäre ne Option... wenn aber der AV-Receiver zugriff auf den Mediaserver braucht (was ich jetzt mal vermute), dann funktioniert die Lösung so nicht.

Also ich habe da nichts mit Mediaserver in der Fritzbox aktiviert.

Der AV-Receiver ist per Wlan-Lan Bridge über Wlan mit der Fritzbox verbunden.
In der Bridge ließ sich nichts Einstellen, um Geräte per Mac oder IP zu filtern.

Kann ich mit einem Gerät im Heimnetz dann ein Gerät im Gastnetz steuern?
Das Gerät, mit dem ich den AV-Receiver steuer, muss sowohl Zugang zum Server im Heimnetz, als auch zum Receiver haben.

Was ist denn das für ein AV Receiver? Bei meinem Denon kann ich nicht durch Zufall dran kommen, ich muss schon die IP von dem Denon kennen um da was vom PC oder Lappi zu machen. Anders ist es mit der passenden Denon App, aber da muss ich das Pad/Smartphone mit Code vorher einmal freischalten.

Find es merkwürdig das der AV von jedem im Netzwerk alles akzeptiert.

Machen die Pioneer von meinem Bruder und mir genauso...
Sobald die App installiert und man sich im Netzwerk befindet können wir unsere Geräte untereinander steuern...

Es ist ein Pioneer VSX922. Auch ohne App kann man mit dem Handy das Netzwerk nach Wiedergabegeräten durchsuchen lassen und den Verstärker dann aussuchen.

Edit: Am Pc kann man dann auf eine Musikdatei mit Rechtsklick klicken und dann erscheint zusätzlich "Wiedergabe auf Gerät" wo dann der Verstärker gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Pioneer VSX922. Auch ohne App kann man mit dem Handy das Netzwerk nach Wiedergabegeräten durchsuchen lassen und den Verstärker dann aussuchen.

Edit: Am Pc kann man dann auf eine Musikdatei mit Rechtsklick klicken und dann erscheint zusätzlich "Wiedergabe auf Gerät" wo dann der Verstärker gelistet ist.

Das mit dem Netzwerk durchsuchen kenne ich selbst nicht, allerdings gebe ich Musik über das Laptop nach deiner Schilderung wieder..
In der Anleitung habe ich entsprechende Passagen auch nicht gefunden, dann befürchte ich, dass es schlecht für dich ausschaut ..

Notlösung:

Habe auch den VSX-922, du könntest den "Net Standby" ausschalten, dann ist der Verstärker nicht mehr mit dem Netz verbunden, wenn er im Standby ist.
Müsste aber vor Musikgenuss per FB oder direkt am Gerät eingeschaltet werden.
Und wenn er dann an ist, bestünde das Problem noch immer.

Könnte man doch eigtl. mit einem günstigen Managed Switch lösen, und die Geräte einfach per VLAN voneinander trennen!?

Weil?
Habe hier eine ähnliche Konstellation.
Managed Netgear Switch welcher insgesamt 3 VLANs bereitstellt, Internet kommt über eine Fritzbox.
Die 3 VLANS können untereinander nicht kommunizieren trotz nicht VLAN-fähigem Router.

Und darum geht es doch eigtl. oder hab ich hier nen Denkfehler?
Einfach den Receiver in ein eigenes VLAN hauen und das WLAN in ein anderes, schon kann nicht jeder Hans und Franz am Receiver rumfummeln.

Wie kommst du dann auf den Receiver? Jedes mal den Port am Switch umstecken?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nö, die Geräte die auf den Receiver sollen sind im selben VLAN.

Du siehst das Problem? Er will vermutlich mit dem Gerät auch noch ins Web... VLAN ohne Router bringts dann auch nicht.

Dann mach ich was falsch, denn bei mir können alle Geräte ins Netz trotz verschiedenen VLANs?!
Untereinander kommunizieren geht aber nur wenn im selben VLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh