[Sammelthread] fishbone's Plexi-Spielereien (Lüfterblenden,...)

fishbone

Semiprofi
Hallo!
Nachdem ich das ganze hier schon am Samstag im MK-Forum gepostet hab, stell ichs hier auch nochmal als zusammengefasste Version der einzelnen Beiträge rein. ;)

Nachdem ich Freitag abend und Samstag vormittag nen bisschen Zeit hatte, hab ich einfach mal nen paar Files erstellt und die dann gelasert.

Als erstes stell ich einfach mal die Fotos vom Ergebnis rein:

Erste Lüfterblende: Leider waren hier die Löcher noch viel zu weit außen und noch zu groß.
image001bh7.jpg

Zweite Lüfterblende: Hier haben dann die Löcher halbwegs gepasst. Aber ich werd demnächst mal noch n bisschen genauer ausmessen. ;)
image002vk1.jpg

Dritte Lüfterblende: Neues Muster :d
image003ja1.jpg

Vierte Lüfterblende: Atomic-Design ;)
image004cp1.jpg

"Abfall": hab mir gedacht, ich mach gleich nen Loch zum aufhängen mit rein. Bekommt dann mein Bruder :d
image005du1.jpg

Puzzleteile:
image008vd4.jpg

Meine Muster, um die nötigen Steckabstände für die folgenden Bilder zu ermitteln:
image009be9.jpg

Würfel: Teile sind nur gelasert und dann zusammengesteckt. Dient jetzt als "Stifteköcher" auf meinem Schreibtisch :d
image010xz5.jpg

image011ha4.jpg

image012em1.jpg

Zum Größenvergleich:
image013at8.jpg

So, das waren mal die ersten Impressionen. ;)

Als Material hab ich Reste von ganz normalem 4mm-Plexiglas genommen.

Nachdem dann die Frage nach ner Blende für nen Mora kam, hab ich mal zwei Entwürfe designed:

Version 1:
moraversion1vc5.jpg

Version 2 (hier werd ich mal schaun müssen, wies mit der Stabilität auf der großen Fläche ohne Stützstreben ausschaut ;)):
moraversion2uc9.jpg

Version 2 auf Original-Mora-Maße gebracht: ;)
moraversion2extendedeu3.jpg

Hier mal in Originalgröße aus Karton gelasert (leider war der Karton nicht groß genug, deswegen ists am Rand nicht schön geworden und die länglichen Löcher auf der Seite waren auch schon drin... dafür aber mit Befestigungslöchern rund um die Blende):
14ji2.jpg

Hier mal nur halbe Größe, aber der Karton hat wenigstens gereicht:
15yp9.jpg

Hier noch nen weiteres Design von ner 120mm-Lüfterblende, die ich auch auf Anfrage eines Users aus dem MK-Board gefertigt hab (war teilweise nen ganz schöner Aufwand, das ganz von nem Bild halbwegs in die Form der Vorlage zu bringen):
forumcg6.jpg

Hier mal die Lüfterblende in Karton:
16tu3.jpg

Und in Plexi (leider bleiben beim Rausbrechen der kleinen und sehr spitzen Dreiecke nen paar kleine sichtbare Spuren zurück, aber ich glaub die bekommt man auch nicht mehr weg... hab vier oder fünf Blenden gemacht und verschiedene Parameter ausprobiert, und ganz kriegt man sie leider nicht weg. Aber fällt nur bei nahem Hinsehen auf... Ist auf nen bisschen Distanz fast nicht zu sehen):
17hd7.jpg

Hier dann mal noch andere Lüfterblenden (auch ne 80mm, aber hier sind die Löcher noch zu klein; außerdem hab ich bei der einen leider die inneren Schnitte vergessen.. aber die Form sollte man schon erkennen):
18ha8.jpg

So, hier mal die nächsten Bilder:
Lüfterblendendesign Propeller (hab ich schonmal in Pappe vorgestellt): ;)
19dw4.jpg

hab leider noch nen paar Probleme mit Verformungen im Innern der Blende. Liegt vermutlich da dran, dass die "Haltestege" zu schmal sind und sich aufgrund der Hitze dann verformen:
20zq7.jpg

Hier mal noch nen Bild von nen paar alten Gravuren. Kommt leider teilweise nicht richtig rüber, aber vor allem die zwei Garfields und die Palme links oben (hier war leider die Vorlage zu klein --> bisschen gepixelt :d) schauen meiner Meinung nach in real sehr gut aus:
dsc01266ao8.jpg

Da mich auch schon erste Anfragen bezüglich Window-Gravuren erreicht haben, hab ich heute auch mal angefangen, die Möglichkeiten/Grenzen des Gravierens n bischen auszutesten. Dazu aber im Lauf der Woche mehr ;)

Würde mich jetzt gerne über eure Meinung(en) dazu freuen und nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge, neue Anregungen für neue Designs oder neue Gegenstände oder ähnliches entgegen.

Gruß, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg wunderbar, Respekt von meiner Seite!
Wie teuer war denn diese ganze Laseranlage usw. und wie lange hast du dafür gebraucht?
Würdest du sowas auch mal für andere machen?
Ich würde mich dann wahrscheinlich in absehbarer Zeit bei dir melden, wenn ich das Holz für mein Case habe. Solche Gadgets oder coole Deko gelasert aus Plexi wäre schon nicht schlecht. :d

Weiter so! :bigok:

Danke!

Also Details/Bilder zum Laser gibts leider erstmal noch nicht... das ganze befindet sich nämlich noch in der "Erprobungsphase" ;). Hoffe, das ist verständlich für euch.

Meinste die Zeit zum Auslasern der Teile?

Über individuelle Anfertigungen lässt sich reden, hab ich ja im MK-Forum schon gemacht und die ersten Blenden schon verkauft :d

Allerdings erfolgt das ganze nur gegen entsprechende Gegenleistung (also umsonst werd ich nix machen, da ich ja auch gewisse Kosten zu decken hab... Und wer weiß, was aktuell die Maschinenstunden für sowas kosten, der hat ja nen Vergleich ;)).

Klar gibt´s dann auch Gegenleistung in Form von diesen komischen Scheinchen, nach denen alle immer so verrückt sind.
Wenn die Erprobungsphase bei dir zu Ende ist, melde dich mal per PN oder schau mal in meinem Thread hier vorbei.

Hut ab, für die ersten Versuche sind die Teile echt gut geworden :bigok: Kannst du auch ohne Probs auf Glas gravieren ?

Klar gibt´s dann auch Gegenleistung in Form von diesen komischen Scheinchen, nach denen alle immer so verrückt sind.
Wenn die Erprobungsphase bei dir zu Ende ist, melde dich mal per PN oder schau mal in meinem Thread hier vorbei.

komisch komisch, diese komischen Scheinchen :d

Naja, mit Erprobungsphase mein ich eher die Maschine (im industriellen Einsatz). Lasern bzw. individuelle Anfertigungen kann ich ja jetzt schon machen. ;)
Am besten ist es vermutlich, wenn du mich per PN anschreibst, da ich leider zz keinen so rechten Überblick habe :shot:
Gibts nen Link zu deinem Thread? :d

Hut ab, für die ersten Versuche sind die Teile echt gut geworden :bigok: Kannst du auch ohne Probs auf Glas gravieren ?

Danke!
Auf Glas zu gravieren hab ich noch gar nicht probiert. Kann ich aber die Woche mal mit machen ;)

Natürlich gibt´s ´nen Link zu meinem Thread: :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506978

Ich bin jetzt gerade dabei alles in SketchUp einzuspeisen und ein bisschen rumzuprobieren. Morgen werde ich da wohl die Bilder vom GameMAN uploaden. Falls dir beim Lesen des Threads irgendwelche Ideen kommen, die du dank deiner Technik verwirklichen könntest, dann schreib mich an.

Danke für den Link!
Hab dir mal was in deinen Thread geschrieben.
Hab nur leider überlesen, dass du ja morgen Bilder reinstellen willst. ;)

Verwirklichen lässt sich sicherlich viel, allerdings spielen halt immer Aufwand und entsprechendes Ergebnis mit rein und ob sich das ganze dann auch immer lohnt bzw. noch in nem bezahlbaren Rahmen liegt. ;)
Aber wenn du konkrete Vorstellungen hast, können wir uns darüber ja auchmal unterhalten :d

wenn du mal anderes Plexiglas zum probieren brauchst kannst dich ja melden.

z.B. 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 8er, 10er, 15er, 20er, 30er transparent

3er in gedeckten Farben, durchsichtigen Farben, floureszierenden Farben,
geriffelt oder mit wabenstruktur.

oder irgentwelche anderen k´stoffe z.B. Makrolon, Lexan, usw...

komisch komisch, diese komischen Scheinchen :d

Naja, mit Erprobungsphase mein ich eher die Maschine (im industriellen Einsatz). Lasern bzw. individuelle Anfertigungen kann ich ja jetzt schon machen. ;)
Am besten ist es vermutlich, wenn du mich per PN anschreibst, da ich leider zz keinen so rechten Überblick habe :shot:
Gibts nen Link zu deinem Thread? :d

Danke!
Auf Glas zu gravieren hab ich noch gar nicht probiert. Kann ich aber die Woche mal mit machen ;)

Also wenn Du einen CO2 Laser hast, kannst auch auf Glas gravieren, aber halt nur beschriften, nicht durchschneiden. Hab ich schon oft genug gemacht. Mit was für einer Linse schneidest Du das Acrylglas? 2.5" oder mehr?
Was hast denn für einen Laser? CO2 oder Yag? Welche Marke und welchen Typ?
Ups, waren jetzt ein bisschen viele Fragen.

wenn du mal anderes Plexiglas zum probieren brauchst kannst dich ja melden.

z.B. 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 8er, 10er, 15er, 20er, 30er transparent

3er in gedeckten Farben, durchsichtigen Farben, floureszierenden Farben,
geriffelt oder mit wabenstruktur.

oder irgentwelche anderen k´stoffe z.B. Makrolon, Lexan, usw...

Ohja, das hört sich nicht schlecht an ;)
Naja, beim Lasern von Polycarbonaten (Makrolon, Lexan & Co) entstehen afaik giftige Dämpfe... heißt, das will ich jetzt nicht unbedingt ausprobiern.

Aber ich werde dir dann mal ne PN schicken bezüglich Verfügbarkeit und Preisen von Plexi.

Also wenn Du einen CO2 Laser hast, kannst auch auf Glas gravieren, aber halt nur beschriften, nicht durchschneiden. Hab ich schon oft genug gemacht. Mit was für einer Linse schneidest Du das Acrylglas? 2.5" oder mehr?
Was hast denn für einen Laser? CO2 oder Yag? Welche Marke und welchen Typ?
Ups, waren jetzt ein bisschen viele Fragen.

Ok, danke. Muss ich morgen endlich mal testen. Das Glas liegt nämlich schon daneben ;) (geschnitten hab ich schon mal, aber dabei ist mir leider alles gesprungen...)

Ist nen CO2-Laser. Marke und Typ kann ich dir jetzt leider nicht sagen. :(
Ist aber nen ganz normaler CO2-Röhrenlaser.

Meinste mit 2.5" den Linsendurchmesser oder die Brennweite/Fokus? (Sorry, aber ich kenn mich mit der Theorie noch leider nicht so gut aus und bin als Schüler auch noch relativ am Anfang damit... aber ich denke mit der Zeit lernt man da sicher was und gute Bücher gibts dafür bestimmt auch ;). Und Physik-LK ist sicherlich auch nicht hinderlich :d).

ok freu mich schon drauf!

ach, und noch mal für alle anderen: des Baumarkt zeug hat keinen wert!

bei mir kriegt ihr original Plexiglas, und das meistens billiger!

@preomorph: Ich verwende auch kein billiges Baumarkt-Zeug ;)
Ist schon hochwertiger, wenn nicht sogar origniales Plexiglas... nur ich bezweifle, dasses hier bei uns Sonderausführungen wie farbiges (oder evtl sogar UV-aktives?!?) Plexiglas gibt oder welches mit Mustern usw...

@ martm: Also den Abstand von der Linse zum Material kann ich ausmessen...
Aber gibts auch ne Möglichkeit den Fokus von der Linse zu ermitteln (oder befindet der sich normal auf der Materialoberfläche bei richtig eingestelltem Abstand)?

[Ich seh schon, demnächst wird mal Literatur zum Thema fällig... gibts da irgendwelche Standardwerke, die man mal gelesen haben sollte? ;)]

btw: Was bist du eigentlich von Beruf bzw. wo hast du mit Lasern zu tun? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Focus einer Linse nicht kennt, kann man den gut mit dunkel eloxiertem Alu raus bekommen. Man lässt einfach den Laser über das Alu lasern und verstellt dabei den Abstand zwischen Linse und der Aluplatte. Wenn der Brenneffekt auf der Eloxalschicht am stärksten ist, hat man den richtigen Focus. Je größer der Focusabstand desto dickere Materialien kann man damit schneiden. Natürlich auch nur, wenn es die Leistung des Lasers zu lässt.
Mein Beruf ist Graveur, und ich arbeite mit CNC Graviermaschinen und mit CO2 Lasern.

Ok, erstmal danke für den Tipp! :bigok:
Hab noch dunkelgründes eloxiertes Alu da oder wenn nicht muss halt ne alte LianLi-LW-Blende dran glauben :d
Hab zwar leider nur ne manuelle Z-Achsen-Verstellung, aber dann muss ich das ganze halt schrittweise machen. Werde ich die Woche oder am Wochenende auch mal austesten. ;)

Achja, vielleicht kannst du mir als Fachmann bei nem anderen Problem evtl. noch weiterhelfen.
fishbone schrieb:
Hier mal Nahansichten von paar gravierten Sachen:
28uk1.jpg

29zb7.jpg

Hier erkennt man auch schön das Problem, das ich noch habe... Bei größeren Gravuren setzt sich das weggravierte Material immer ab und bildet undurchsichtige Schichten. Sieht man hier vor allem am MK-Logo links oben. Diese Schicht kann man zwar wegkratzen (hab ich beim M links schon gemacht), aber stört trotzdem...
Bin am überlegen, ob ich evtl ne andere Düse entwerfen muss, um das ganze mehr wegzublasen vom Plexi, aber weiß nicht, ob das was hilft...

Ich habe zwar keine Ahnung von Lasern, aber ich denke mal, dass die enorme Abwärme beim Läsern nur für einfache Oberflächengravuren zu stark ist und der Kunststoff einfach nachgibt/schmilzt. Versuch mal den Laser einfach etwas schwächer einzustellen.
Ich denke für die Front des GameMAN ein Fenster in die Mitte einzubauen, Plexi-UV blau am besten. Bei Caseking kostet es mit 5mm Dicke, 50*50 war das glaub ich, 12€. Wo kann ich denn die Qualität am Material erkennen?

Also dass das ganze "festschmilzt" liegt vermutlich wirklich an der hohen Wärme, die beim Lasern auftritt, aber ich brauch ja auch ne gewisse Leistung zum Lasern, sonst kommen die Gravuren nicht mehr deutlich raus (sieht man z.b. bei der Gravur unten drunter oder der daneben ;)).

Naja, ich denke gutes Material erkennt man halt an nem namhaften Hersteller. Steht da bei Caseking was dort?

Also zum lasern eignet sich zum Beispiel GS Acrylglas besser wie XT Acrylglas. Ich habe bei verschiedenen Tests mit Acrylglas beschriften auch kein wirklich 100%iges Ergebnis hinbekommen. Deshalb machen wir Beschriftungen solcher Art mit der CNC Graviermaschine. Was man sehr schön mit dem Laser beschriften kann ist dunkel eloxiertes Aluminium, oder spezielle für den Laser entwickelte Kunststoffe, welche aber deutlich teurer als normales Acrylglas sind.

Also dass das ganze "festschmilzt" liegt vermutlich wirklich an der hohen Wärme, die beim Lasern auftritt, aber ich brauch ja auch ne gewisse Leistung zum Lasern, sonst kommen die Gravuren nicht mehr deutlich raus (sieht man z.b. bei der Gravur unten drunter oder der daneben ;)).

Naja, ich denke gutes Material erkennt man halt an nem namhaften Hersteller. Steht da bei Caseking was dort?

Das steht einfach "High Quality Acryl"
http://www.caseking.de/shop/catalog...ng/AC-Ryan-Acryl-Panel-5mm-UV-blue::1817.html

kann mir mal jemand erklären wie man hier ein bild in den beitrag einfügt?

Entweder über Imageshack.de hochladen, dann im Post-Editor auf diesen Button mit dem Berg und der Sonne klicken und da den Direkt-Link kopieren, oder auf die Büroklammer klicken, das Bild hochladen und dann wieder mit dem Berg-Button drauf zurückweisen.

Also zum lasern eignet sich zum Beispiel GS Acrylglas besser wie XT Acrylglas. Ich habe bei verschiedenen Tests mit Acrylglas beschriften auch kein wirklich 100%iges Ergebnis hinbekommen. Deshalb machen wir Beschriftungen solcher Art mit der CNC Graviermaschine. Was man sehr schön mit dem Laser beschriften kann ist dunkel eloxiertes Aluminium, oder spezielle für den Laser entwickelte Kunststoffe, welche aber deutlich teurer als normales Acrylglas sind.

Ok, danke. Dann werd ich mal Ausschau halten, dass ich mal nen Stück GS-Plexi zum Testen krieg ;) (solche Spezialkunststoffe werden bestimmt eh nur sehr schwer zu kriegen sein... und lohnt sich preislich vermutlich auch nicht, da das eh keiner mehr bezahlt).
Ist zwar nen schwacher Trost, aber beruhigt mich, wenns der Fachmann auch nicht zu 100% hinbekommt.
Naja, ne CNC-Fräse hätte ich auch hier, aber ob die sich so dazu eignet, Plexi zu gravieren... Da bräuchte ich nen speziellen Aufsatz oder? (Vorausgesetzt, ich krieg das Ding überhaupt endlich mal zum laufen...)

Keine Ahnung, was das dann ist bzw. wie sich das verarbeiten lässt... Kannst ja mal schau, wenn du ne Platte da hast ;).

kann mir mal jemand erklären wie man hier ein bild in den beitrag einfügt?

Kannste auch hier im Forum machen. Beim Antworten auf erweitert und dann runterscrollen... Da kannste Dateien anhängen ;)

Ok, danke. Dann werd ich mal Ausschau halten, dass ich mal nen Stück GS-Plexi zum Testen krieg ;) (solche Spezialkunststoffe werden bestimmt eh nur sehr schwer zu kriegen sein... und lohnt sich preislich vermutlich auch nicht, da das eh keiner mehr bezahlt).
Ist zwar nen schwacher Trost, aber beruhigt mich, wenns der Fachmann auch nicht zu 100% hinbekommt.
Naja, ne CNC-Fräse hätte ich auch hier, aber ob die sich so dazu eignet, Plexi zu gravieren... Da bräuchte ich nen speziellen Aufsatz oder? (Vorausgesetzt, ich krieg das Ding überhaupt endlich mal zum laufen...)

GS Acrylglas könntest Du von mir haben.

GS Acrylglas könntest Du von mir haben.

Was würde das dann kosten? Und welche Stärken hast du da? (Oder soll ich dir mal ne PN schicken? ;))

Hier außerdem nochmal die Ergebnisse von gestern. Heute werde ich mal nur daheim nen bisschen weiter designen. ;)
Nochmal ne MK-Blende, allerdings hat er mir an der Unterkante leider nochmal nen zweiten Schnitt gemacht... schaut deswegen an der Stellt n bisschen komisch aus:
30wk0.jpg

80mm-Lüftergitter, diesma aus 3mm-Plexi. Die Lochabstände haben diesmal auch auf Anhieb gepasst:
31no1.jpg

Und hier mal ne MK-Triple-Radiblende und zum Vergleich nen 30cm-Lineal daneben:
32bb0.jpg

Gruß, Timo

so, war heut mal wieder tätig:

nen Teilstück der Blende für Hanswurst aus nem 3mm-Plexi-Reststück gelasert (deswegen schauts auch ziemlich komisch aus :d):
34tz5.jpg

(Also die Strebenbreite sollte bei 3mm Plexi so ausreichen. Macht zumindest in der Größe noch nen halbwegs stabilen Eindruck)

Dann mal n größeres Stück in 4mm Plexi:
35mt5.jpg

Hier sieht man mal, wie sehr sich das Plexiglas verziehen kann, wenns die Streben zu dünn sind und Hitze drauf einwirkt (War der "Rahmen" der Blende im Bild drüber):
36os4.jpg

Paar Tests mit dem MK-Logo:
37sh8.jpg

Und noch zwei Blenden für Schlauchdurchführungen für nen User aus der Awardfabrik:
33nx6.jpg

edit: sorry für die schlecht Qualität der Bilder... aber hatte leider nur ne Handycam zur Hand :(

so, nachdem ich Montag bis Mittwoch mal paar andere Sachen für die Firma lasern musste, gibts hier mal wieder nen Update von meiner Arbeit ;)

Wovon könnten das wohl nur die Reste sein?!?
image001hw0.jpg

Hier die Einzelteile:
image011kz9.jpg

Und mal in Form gelegt: :d
image002ak1.jpg

Erste Klebeprobe mit Reststücken:
image012ai2.jpg

Und hier mal nen erstes Bild im gesteckten Zustand (noch nicht geklebt, deswegen leider noch n bisschen krumm und wackelig ;)):
image004im2.jpg

Und als Größenvergleich mal nen 30cm-Lineal:
image005iv6.jpg

All in all --> mein neuer 3D-Eiffelturm :d
Wird morgen geklebt und evtl. noch ne Unterlage aus Plexi gelasert, in die später mal ne Beleuchtung kommen soll (mal schaun, was für nen Effekt das dann ergibt ;)).

Dann hier mal die Bilder vom zusammengebauten Zustand (man sollte nie von oben und von unten das Bauen anfangen... weil am Schluss passts dann womöglich nicht zusammen :(... musste leider nochmal paar Teile neu lasern...):

eiffelturmiu9.jpg

dsc01354nm4.jpg

Und an seinem neuen Platz:
dsc01344sl4.jpg

Gruß, Timo

Heilige Scheiße!!!!!

Ich werde auch dein Kunde werden!!!!

meld mich dann bei dir!!!

Das sieht echt hammer aus....

Mfg Bimbo385

Danke für euer Lob! :)

Joa, einfach ne PN an mich. (Kann dir auch gerne meine Mail-Adresse zukommen lassen ;)).
Was genau brauchste denn? :d

Gruß, Timo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh