[Sammelthread] fishbone's Plexi-Spielereien (Lüfterblenden,...)

Der Laser hat ne Arbeitsfläche von ~60*90cm ;)

Wieso, was haste denn vor bzw. wie groß solls denn werden? :d

Also Stärke geht bis 10mm, allerdings dort nicht mehr mit 100prozentig geraden Kanten... also bis 5/6mm sollte kein Problem sein. Für stärkeres Material muss ich erst auf die neue Linse warten ;)
(Also jetzt auf Plexiglas bezogen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal was, das ich grade entworfen hab und beim nächsten Mal mit aus schwarzem Plexiglas lasern werde (Version 1 für den Eigenbedarf ;)).

Version 1:
ba6869cblende.jpg

Version 2:
9fd54e9blende.jpg

Wer erkennt, wofürs gedacht ist?!? :d

Dann noch die Bilder der anderen zwei Blenden, die gestern entstanden sind:

Ne Lüfterblende für zwei 92mm-Lüfter:
cee452fdsc00177.jpg

Und noch ne Radiatorblende für nen 240er Radi, die bei nem TJ07-Mod eingesetzt werden soll:
5ddc207dsc00183.jpg

Gruß, Timo

Hast du eine CNC zu Hause ? Hätte dann interesse dass du mal was für mich machst :bigok:

Naja, kommt drauf an, was du mit CNC meinst. ;)

Hab nen CNC-Laser hier, aber leider keine CNC-Fräse (ok, hätte ich auch hier, jedoch arbeitet die nur im Handbetrieb. :d)

Also falls es aus Plexiglas sein soll, ists mit dem Laser kein Problem. Aber falls du irgendwas aus Metall gefräst haben willst, dann musste dich mal wo anders umschauen. ;)

Kannst du mit deinem "Maschinenpark" auch 1cm dickes Material bearbeiten?

Kommt auch wieder drauf an, was für Material.

Also Plexiglas mit 10mm Stärke geht noch, allerdings werden da die Schnittkanten dann nicht mehr so sauber...

Für solche Materialien warte ich noch auf ne andere Linse, dann wirds vielleicht besser.

Wenn du mal ein Reststück über hast, denk an mich (Suche-Thread) :)

Hi!

Naja, wenn ich Zeit hab laser ich schon ab und zu nochmal was...

Aber Alu kann ich leider nicht lasern, nur Plexiglas :d

Hab aber schon mal so ne ähnliche Plexiglasblende für die Aquatube aus schwarzem Plexiglas gemacht. (siehe angehängtes Bild... leider nur Webcam-Quali :()

Gruß, Timo

Anhänge

• Picture 62.jpg
    Picture 62.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 479
Viel Zeit und/oder Lust scheint aber nicht vorhanden zu sein - ich hatte bereits im Sommer angefragt :rolleyes:

Fishbone @ Ich brauche eine Radi Blende für mein TJ07 für den 240 kannst du mir das machen =?

Tut mir leid, dass ich mich da vorher nicht weiter erkundigt hab...
Bild wurde jetzt von mir entfernt.

Sorry nochmal an Dualbrain.

PS: Mit dem Gravieren bin ich auch nen ganzes Stück weiter gekommen, sodass es hoffentlich bald kein großes Problem mehr sein sollte, bestimmte Sachen ins Plexi zu gravieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OMG ! Was sucht das Bild hier? Bitte schnell entfernen! Das geht gegen jede Regel der Modderehre. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Ich will nicht das Dualbrain einen Herzentfarkt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon das da xss draufsteht schaut die genauso aus wie die von murdermod. meinst ned das es bissl billig is sowas zu kopieren ?!

Das Thema wurde schonmal im TJ-07 heiß diskutiert. Ich möchte nicht, das hier wieder die Fetzen fliegen. :)

so, Bild wurde von mir nach nem freundlichen Hinweis von Dualbrain entfernt. (Danke nochmal für den Hinweis. :)).

Wird nicht nochmal vorkommen.

Gruß, Timo

Ich dachte schon Du wärst gestört :d Aber umso mehr freut es mich, dass Du verstanden hast, dass dies nicht besonders gut ist, wenn man spezifische Designelemente einfach so übernimmt. Damit bezieht sich mein kleiner Ausbruch nur noch auf Unbekannt :)

Beste Grüße aus Bayern, nach Bayern :)

Guten tag,

Ich wollte Fragen Ob du immer noch laserst Brächte Da so ein Paar Teile.

Mfg Undy

Guten tag,

Ich wollte Fragen Ob du immer noch laserst Brächte Da so ein Paar Teile.

Mfg Undy

wird per PN geregelt. ;)

hier mal wieder nen kleines Update:

Habs heute (endlich nach über nem halben Jahr) mal geschafft, schwarzes Plexiglas zu gravieren. :d

Hier mal nen erster Eindruck:
25f2f506dsc01719.jpg

Bitte nicht so genau aufs Plexiglas schauen. War nur nen alter Rest, deswegen schauts schon leicht fertig/versifft aus...):
500f12ffdsc01725.jpg

Auf den anderen Bilder mit Blitz kommt die Gravur recht hell rüber. So hell ist sie aber leider in Wirklichkeit nicht ganz. Das Foto hier ohne Blitz triffts n bisschen besser.
1626082ddsc01730.jpg

Gruß, Timo

So, hier mal die neue Blende für XSS, nachdem ich die alte aus dem Verkehr gezogen hab. ;)

7762d71dsc01673.jpg

Außerdem noch nen paar MK-Lüfter-/Radiblenden (die grüne Schutzfolie kommt noch ab... sind dann farblose Blenden. Die Kratzer sind auch nur auf der Schutzfolie und nicht auf dem Plexi.):
f6ac79edsc01713.jpg

Gruß, Timo

Danke dass du die aus dem Verkehr gezogen hast ;)
Aha und von wegen er findet den MM nicht mehr gut und hat deshalb nicht mehr die Blende eingesetzt.... :d

Die schwarzen MK-Blenden find ich hübsch, auch wenn ich Fangrills ja eigentlich nicht mag. Schön für die MKler gemacht :)

Also die "S" sehen ja wirklich übel aus, irgendwas hast Du da falsch gemacht.

ich wuerd jetzt sagen rundungen lassen sich schlecht schneiden aber das sieht man bei den MK`s ja das es geht. ich wuerd sagen einfach eine schlechte vorlage oder bei der groesse werden die runden linien zu verpixelt dargestellt im system

Ne, am Laser bzw. dessen Hardware liegts nicht ;)

Ich schätze das liegt daran, dass die Schrift von Corel als Splines (heißen die so?!?) exportiert wurden und der Laser nur die einzelnen Punkte erkennt, durch die die Splines definiert sind und die immer geradlinig verbindet... In QCad wird die Zeichnung allerdings richtig angezeigt.
Fällt im durchsichtigen Zustand aber nicht so stark auf wie bei den Buchstaben, auf denen als Kontrast noch die grüne Schutzfolie drauf ist ;)

Mache aber demnächst ne AutoCAD-Schulung mit und hoffe, dass sich solche Probleme danach erledigt haben ;)

so, heute mal nix Gelasertes ;)

Hab glaube ich nen neues Lieblingsspielzeug :d

Vorher:
dsc00417bk6.jpg

Nachher (Kantenlänge ca. 38mm):
3d3cc80dsc01767.jpg

So, wer errät, mit was ich heute nachmittag hantiert hab? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh