Fitness-Tracker gesucht und einige Fragen dazu …

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

um nicht lang drum herum zu reden: Ich will vier, fünf Kilos verlieren und ich bin kein Freund von Diäten. Stattdessen möchte ich lieber bewusster essen und ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie viel ich mich am Tag bewege, wie viele Kalorien ich esse und verbrauche.
Für den Ernährungsüberblick wurde mir die App MyFittnessPal empfohlen. Sieht auf den ersten Blick recht umfangreich aus.
Zusätzlich möchte ich gern einen Fitness-Tracker für den Alltag. Ich habe aber keine Ahnung, worauf man in dem Angebotsdschungel achten muss. Oder sollte ich statt einem Fitness-Tracker vielleicht lieber gleich eine Apple Watch nehmen (das kleinste Modell könnte ich neu für rund 280 Euro bekommen)? Eine Uhr trage ich ohnehin permanent.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Überblick zu gewinnen? Worauf sollte man achten? Welchen Marken/Geräte sind brauchbar und bieten eine gute App-Auswertung? Ist myfitnesspal die beste Lösung oder nutzt ihr was anderes? Sollte ich das ganze gleich wieder vergessen, weil´s eh nichts bringt? Fragen über Fragen. ;)

Danke euch
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit der App noom und ohne Fitness Tracker 35 kg abgenommen

5 kg sind in der Regel nur Wasser und innerhalb einer Woche weg.
Dafür braucht man das quasi nicht

Deine App kenne ich nicht, meine hat mir quasi einfach nur alle Mahlzeiten aufgelistet und ich habe eingegeben was ich gegessen habe... Damit wird einem bewusst, was gesund und was nicht ist, was wie viele Kalorien hat u.s.w....

Ich habe meinem Weibchen einen solchen tracker gekauft.. Im Prinzip gute Sachen aber zu eingeschränkt.. Keiner kann per GPS ohne Smartphone eine Strecke loggen... Für Jogger nutzlos...
Alles andere kann quasi jeder, wenn dann würde ich Polar loop empfehlen, damit war mein Weibchen soweit zu Frieden

Ich selbst würde dann eher eine Smartwatch nehmen, da eben dort mehr Funktionen fürs gleiche Geld geboten werden

Zeig mir mal die Smartwatch zum Preis eines Loops 😉 Ich benutze aktuell ein MiBand von Xiaomi, recht simpel aber auch günstig. Ich liebe z. B. die Funktion der Vibration bei Benachrichtigungen oder den vibrierenden Wecker.

Tatsächlich bewegt man sich mehr, da man sein Ziel erreichen möchte. Obs nun das Tages ider Wochenziel ist, geht man halt noch eben joggen.

Suche schon seit längerem nach etwas neuem, der Dschungel ist mir mittlerweile aber auch zu groß. Das Gear Fit fand ich recht gut, funktioniert aber nur mit Samsungs. Das Vivosmart HR von Garmin ist auch interessant, fällt aber wegen dem Design raus.

Die Akkulaufzeiten schrecken mich z. B. bei Smartwatches ab, klar man kann über Nacht laden, dann trackt es aber nicht meinen Schlaf etc.

Irgendwas ist immer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Sieht so aus, als gäbe es nicht DAS Gerät. Wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

@Flatsch: Du hast natürlich Recht, 5 Kg schafft man auch ohne Tracker mit ein wenig Disziplin. Allerdings soll´s langfristig halten und wenn´s am Ende max. 10 Kg weniger sind, kann ich damit auch gut leben. ;) In erster Linie geht´s mir einfach darum, mal sehr bewusst zu gucken, was ich esse und wie viel ich mich bewege. Und dementsprechend meine Ernährung ein wenig umzustellen. Kurzfristiger Verzicht bringt ja selten Ergebnisse, die von Dauer sind. Also muss ich eine dauerhafte Lösung finden, mit der ich gut leben kann. Und dafür ist es hilfreich, sich das ganze Mal genauer anzuschauen.

eig. ganz simple.
geh auf https://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner , und errechnen deinen kcal bedarf.
anfangs isst du 200-250-300 kcal weniger, erstmal 2 wochen lang dann siehst du ob der wert ca. stimmt, da solltest du schon etwas am gewicht sehen :)

fitnes tracker sind schon cool, nur ob sie wirklich zu 100 prozent stimmen und man sich darauf dann verlassen kann...???

Mit der App (myfitnesspal) bin ich bisher zufrieden. Da sind extrem viele Lebensmittel mit allen möglichen Angaben enthalten und die lässt sich auch mit allen möglichen Fitness-Trackern kombinieren. Auf der Seite gibt es also weniger ein Problem. Nur bei den Fitness-Trackern ist es schwer, einen Überblick zu bekommen, bzw. das richtige Geräte zu finden. Vielleicht sollte ich einfach im Saturn/MM gucken und nach Aussehen und Preis gehen. ;)
Die Fitness-Tracker kann man im Gegensatz zur Apple Watch zumindest auch beim Sport tragen und muss sie nicht jeden Tag laden. Dafür ist es halt neben der Uhr ein weiteres Gadget am Arm, dass nur bedingt alltagstauglich ist.

wollte dir damit sagen, dass man diese tracker/apple watch nicht wirklich braucht.
:)
aber wenn du natürlich eine möchtest ... :)

Hallo zusammen,
um nicht lang drum herum zu reden: Ich will vier, fünf Kilos verlieren und ich bin kein Freund von Diäten. Stattdessen möchte ich lieber bewusster essen und ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie viel ich mich am Tag bewege, wie viele Kalorien ich esse und verbrauche.

Abnehmen/Muskelaufbau etc. ohne entsprechende Ernährung ist völliger Quatsch.
Ich hab ein Fitbit Charge HR. Das sagt mir mit der entsprechenden App (die im übrigen hervorragend ist), dass ich brav meine 10.000 Schritte am Tag mache und in Verbindung mit der Fitbit Aria Waage und den Werten am Tag locker 2700kcal zu mir nehmen könnte. Diese Kalorienzahl erreiche ich , wenn ich zwei Tiefkühlpizzen und etwas McDonalds esse nicht.

Ergo: die Armbänder sind lustige Gagdets und durch die Akkulaufzeit auch etwas pflegeleichter als eine Smartwatch...das sind schließlich auch zwei völlig verschiedene Produktgruppen. Jedenfalls helfen dir die Armbänder maximal dich zu motivieren etwas zu machen. Eine gesunder Ernährung ist aber essentiell auch wenn du jedes Soll der Tracker erfüllst...eben das wird nicht abgebildet.

Am Ende ist es auch blöd 5kg Muskelmasse statt Fett abzunehmen..meinst du nicht auch? ;)

Abnehmen/Muskelaufbau etc. ohne entsprechende Ernährung ist völliger Quatsch.

Dem will ich gar nicht widersprechen. Ernährung ist das Eine, Bewegung das Andere. Bei beidem bin ich (würde ich jedenfalls sagen) recht durchschnittlich. Ich habe einen Bürojob, spiele einmal wöchentlich Basketball, gehe mit unserem Labrador spazieren usw. Und ich esse nicht jeden Tag Pizza, mag auch Gemüse, esse lieber Lätta statt Butter, nutze gern weißes statt rotem Fleisch, Äpfel schmecken mir auch gut. Außerdem weiß ich, dass fettreduziert nicht gleich kalorienreduziert bedeutet usw.
Ebenso durchschnittlich ist vermutlich mein Gewicht (rund 86 Kg bei 183 cm (39 Jahre)).
Kurz gesagt: Ich muss denke ich nirgendwo etwas Gravierendes ändern und alles komplett anders machen. Nur einige Anpassungen. Auf der andere Seite ist purer Verzicht auf einige Dinge denke ich auch nicht das Richtige. Jeder muss wohl für sich eine gangbare Lösung finden und ein besserer Überblick über Bewegung und Ernährung kann dabei sicherlich helfen.

Hinzu kommt bei mir, dass ich vor 8 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich habe dadurch zwar nicht wirklich zugenommen, aber ich esse auf jeden Fall anders.

ja das klingt ja alles nicht verkehrt bei dir.
Ich wiege 81kg bei 186 und bin bis vor zwei Monaten sehr unregelmäßig gelaufen. Seither bin ich im Studio und habe wieder Freude daran. Da ist das Armband natürlich eine zusätzliche Motivation

Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches Armband einigermaßen brauchbar und zuverlässig ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh