Fitting an EK ZMT Schlauch verschrauben

SvenGWK

Profi
Hallo,
ich bastle gerade an meinem 1. Versuch mit Wasserkühlung und stehe vor einem ernsthaften (?) Problem.
Ich habe mich bei den Fittings für die Teile aus der Eiszapfen-Serie entschieden und sowohl gerade als auch 90° und 45° Grad Winkel gekauft.
Alles in 16/10mm. Als Schlauch soll der EK ZMT rein. den habe ich ebenfalls in 16/10mm bestellt.
Nun überlege ich, ob das ein Fehler war.
Der Schlauch lässt sich zwar einigermaßen gut aufstecken, aber die Mutter lässt sich kaum drauf drehen.
Bei den geraden Anschlüssen fassen zumindest ein paar Gewindegänge, aber bei dem 90° Fitting habe ich kaum eine Chance.
Die Rändelmutter schneidet dabei umlaufend in den Schlauch. Mit ein wenig Trickserei (Rändelmutter leicht überstehen lassen, ein Stück Gewinde fassen lassen und anschließend den Schauch auf das Fitting drücken schaffe ich auch hier 1-2 Umdrehungen, aber so richtig fest ist das nicht.
Der Schlauch lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand wieder rausziehen.
Mache ich ggfs. etwas falsch? Hätte ich den Schlauch in 15,9/9,5 oder ähliches bestellen müssen?
Bringt Fett / Öl bei so etwas Abhilfe und ist das "gesund"?
Es sind noch Trockenübungen ohne verbaute Hardware. Irgendwie macht es mir etwas Angst, dieses Drama bei verschraubten Fittings duchzumachen. Das überlebt doch das Zeug niemals...
Was mir noch aufgefallen ist: Die tatsächlichen Maße dieses Schlauchs sind 16,8/9,1mm. Liegt denn das noch in der Toleranz oder hat man mir Mist geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" ist bekannt. Ich hatte genau die selben Probleme mit den Alphacool und Barrow Fittingen. Nur die EK Torque gehen perfekt drauf. Die nutze ich aktuell auch. Alternativ kannst du den Schlauch etwas nass machen, dann geht es vielleicht leichter. Öl würde ich nicht verwenden, das Zeug möchtest du nicht im Kreislauf haben 😉

Das Problem hatte ich mit dem Fittings von Bykski ebenfalls. Da war auch keine Chance.
Die hatte ich mir für extern für den Mora gekauft, aber das ganz schnell wieder verworfen und habe dann auch EK Torque genommen, wie ich sie intern auch ohne Probleme verwende.

Mit den EK Classic Fittings habe ich aber ebenfalls keine Probleme.

Und wie @Ralle86 schon sagt, hilft es dem Schlauch ein bisschen anzufeuchten mit Wasser.

Danke euch. Anfeuchten mit diversen Flüssigkeiten war leider ebenfalls ergebnislos.
Ich fahre heute mal mit dem 90 Grad Fitting zum Händler und probiere den Watercool EPDM. Der ist wohl etwas kompatibler zu den Alphacool Eiszapfen. Ich werde berichten...

So, wie versprochen die Rückmeldung hinsichtlich dem watercool EPDM Schlauch.
Ich habe beide Schläuche nochmal genau vermessen:

Das Außenmaß des Watercool ist so ziemlich exakt 16mm, Innenmaß 10mm. Die Wandstärke beträgt 3,1mm.
Im Vergleich: ZMT (Außen ca. 16,3/9,1 Wandstärke 3,6mm). Der ZMT weist an einigen Stellen Abweichungen im Außenmaß bis zu 16,9mm auf.

Der Watercool-Schlauch fühlt sich etwas glatter an. Er ist ein klein wenig flexibler als der ZMT. Stinken tun beide.

Ohne irgendwas zu beschönigen: Der Watercool Schlauch passt auf die Eiszapfen Fittings absolut perfekt. Die Muttern lassen sich fast vollständig zudrehen. Der Schlauch sitzt dann bombenfest.
Der ZMT ist dagegen ziemliche Grütze. Kann sein, dass man mit anderen Fittings mit diesem Schlauch glücklich wird. Ich habe ein Aquatuning-Fitting was dort einigermaßen drauf passt. Ich werde ihn nur bei Bedarf an den Kugelhahn anschließen und zum entwässern nutzen.
Waren eben 15€ Lehrgeld, zurückschicken geht eh nicht mehr Dank der Einschnitte.
Wenn ich die abschneiden würde, sind die Stücken kürzer als 1m. Bei der ganzen Kohle für die Wasserkühlung spielen die paar Kröten eh keine Rolle mehr. ;-)

Mit bissl Vaseline gehen die Überwurfmuttern etwas leichter drauf (Barrow Fittinge + Watercool EPDM).

Hatte das selbe problem mit ek zmt, durch den schlauch weg überall abweichungen und kein einziges fitting hat gepasst/lies sich zudrehen, selbst mit heißem wasser nicht.
Die qualität ist einfach kompletter müll.
bin dann auf Heatkiller EPDM und keinerlei probleme.

Ich kenne das Problem seit etlichen Jahren, der EK ZMT war immer schon sehr streng, ich hab mir dann immer mit etwas Wasser mit einem Schuß Spülmittel beholfen.

Ist aber auf dauer schon sehr lästig, dafür zeigen die Schläuche auch nach vielen Jahren keine Alterungserscheinungen und meine ältersten sind so 6 oder 7 Jahre alt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh