Flüssigkeit auf Tastatur

Cilla

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
1.104
Ort
Kölle
Ich hab hier einen Laptop, der nur noch mit einer USB-Tastatur benutzt werden kann.
Die Laptopeigene Tastatur hat nen Schluck Apfelschorle abbekommen
und daraufhin anscheinend andauernd Fehler gesendet.

Ich hab den Laptop mal aufgeschraubt und mir die Tastatur angeschaut.
Hab sie jetzt mal abgezogen und wieder verschraubt.
In den Laptop selber scheint nichts eingedrungen zu sein,
die Schorle hat sich wohl in der Tastatur gesammelt.


Die eigentliche Frage ist, ob die Tastatur selber defekt ist
oder wie jemand mir sagte der "Tastatur-Chip gehimmelt" ist.
Dieser Chip, ist der normalerweise auf dem MB selber verbaut
oder wie sieht das aus?


Ich würde einfach eine neue Tastatur kaufen und einbauen,
wenn mir jetzt keiner sagt, dass das nichts bringen würde. ;)


Danke schonmal im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das akkn Dir niemand aus der Ferne sagen. Es ist gut möglich das es nur die Tastatur selbst ist, genausogut kann auch zusätzlich der Controllerchip auf dem Sysboard defekt sein.
 
Tastatur ausbauen.
Mit feuchtem Lappen und klarem Wasser (keine Spülmittel!) reinigen.
In eine Schale mit Reis und trocknen lassen.

Nach ca. 2-3 Tagen wieder einbauen.
 
Da wird wohl etwas Schorle zwischen den Kontaktmatten sitzen und für Chaos sorgen. Unglücklicherweise kann man wohl die meisten Laptoptastaturen nicht öffnen, ohne sie mehr oder weniger zu zerstören.
Dass bis jetzt irgendwelche Elektronik gehimmelt wurde, glaub ich weniger.


Bevor du sie wegwirfst, könntest du Folgendes probieren:
entweder:
- Tastatur 2 - 3 Tage trocknen lassen und beten, dass sie danach wieder funktioniert. Dabei besteht evtl. das Risiko, dass dir die Schorle einige Leiterbahnen korrodiert.

oder:
- Eimer mit destilliertem/entmineralisertem Wasser füllen und Tastatur gut durchwalken. Danach sehr lange trocknen lassen und hoffen.

oder die schnelle chirurgische Methode:
- Tastatur aufbrechen, Matten abtrocknen. Anschließend mit Heißkleber wieder zusammenflicken :fresse:
 
Ist schon ne Woche her und für 15Euro werd ich dann mal ne neue Tastatur kaufen.

Hoffe das klappt.

Dass bis jetzt irgendwelche Elektronik gehimmelt wurde, glaub ich weniger
;)

genausogut kann auch zusätzlich der Controllerchip auf dem Sysboard defekt sein.
Kann man den austauschen oder sind die ein fester Bestandteil von jedem Board?


Danke schonmal
 
Die Tastatur selbst ist wahrscheinlich defekt.

Die schmalen Bahnen auf der Folie mit den Kontakten lösen sich bei Kontakt mit säurehaltigen Flüssigkeiten (Bier, Saft etc) förmlich auf.

Ich würds mal mit dem Tauschen der Tastatur probieren.

Controllern passiert eher weniger was.
 
Tastatur ausbauen und über Nacht in Isopropanol einlegen. Danach gut trocknen lassen.

Am besten nimmst du das hochprozentige Isopropanol. Bekommst du in der Apotheke auf Nachfrage, hat ~99% und wird in der Regel auf Anfrage abgefüllt. Ansonsten bekommste das ~70% abgepackte.
 
Schliesse mich den anderen an.
Wenns mit dem waschen noch immer nicht funktioniert einfach Tastatur tauschen. Sind eigentlich nicht mehr teuer. Hat bei meinem Notebook dann wieder einwandfrei funktioniert
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Je nach Modell kann das gerne auch mal über 100EUR kosten...


Ja eben das war schon einmal teurer. Wenn ich mir gaming keyboards ansehe schreckt mich das nicht.
Natuerlich, wenns ein uraltes Notebook ist würde ich es mir bei 100 Euro schon nocheinmal überlegen ob es sich rentiert
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Das ist die beste aller Möglichkeiten - der Wikiartikel stammt aus meiner Feder.
Hier der entsprechende Wikiartikel, der den Forenbeitrag zusammenfasst:
Erste Hilfe bei Flüssigkeitsschäden - ThinkPad-Wiki

Die Säure in der Flüssigkeit zerstört nicht binnen weniger Tage die Leiterbahn, wenn es sich nicht gerade um eine stark ätzende Flüssigleit handelt.

Ein Fehler wäre es, mit Leitungswasser die Tastatur zu reinigen versuchen, da die im Leitungswasser durch die darin enthaltenen Salze elektrisch leitfähig ist.
Wasserlösliche Stoffe auf/in einer Tastatur wäscht man mit destilliertem Wasser (aus Baumarkt) oder besser mit einem dest.Wasser/Isopropanolgemisch (50:50) unter Zuhilfenahme eines Borstenpinsels ab. Erfahrene User können auch die Tastenkappen abziehen (wenn die Tastatur dies zulässt) ohne dass der Klappmechanismus der Tasten hierbei bricht.

Anschließend muss die Tastaturwanne mit den darin enthaltenen Folienleiterbahnen gründlich in Isopropanol (Apotheke, Internetversandhandel) gebadet werden, damit die Oberflächenspannung der dazwischengesickerten Flüssigkeit aufgebrochen wird.

Zum Schluss die ausgebaute Tastatur mehrere Tage bis eine Woche nahe einer Wärmequelle trocknen lassen. - Jetzt, da die Heizperiode wieder beginnt, ist die Nähe des Heizkörpers 1. Wahl. Aber nicht auf den heizkörper legen, die Kunststoffteile können darunter leiden!

Erfahrungsgemäß liegt der Reanimationserfolg bei ca. 70%.

Noch ein Hinweis: Zum gebrauch von Isopropanol bitte die am Ende des Wikiartikels verlinkte Sicherheitsdatenblatt und die Betriebsanweisung beachten.

Für versierte Bastler. Hier ein Erfahrungsbericht am Beispiel eines IBM Thinkpad, das samt Tastatur zwecks Reinigung nach Flüssigkeitsschaden total zerlegt wurde:
390 - ThinkPad-Wiki

@Cilla:
Sollte es sich um ein Thinkpad handeln, ist die Beschaffung einer neuen (gebrauchten) Tastatur bei den meisten Modellen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
;) Danke für all die Tipps!


Bin bis jetzt nicht weiter dazu gekommen mich mit der Tastatatur zu beschäftigen.
(Bis auf das Abziehen des internen flachen Anschlusses.)

Ich hätte noch 2 Fragen:


1.)
Ist die Tastenbelegung von einer US oder UK Tastatur normalerweise identisch?
Ich rede vom Ort der Taste, dann würde ich mir eine kaufen und die Tasten mit denen von meiner austauschen. ;)
Die scheinen nämlich ein gutes Stück billiger zu sein.


2.)
Es geht hier um einen Compaq Presario CQ61. Bei Amazon finde ich x Versionen der Tastatur,
äußerlich anscheinend alles die gleichen. z.B.:
"Compaq Presario CQ61-215SO Schwarz Vereinigtes Königreich kompatible Ersatztastatur (KEY56)"
"Compaq Presario CQ61-115TX Schwarz Vereinigtes Königreich kompatible Ersatztastatur (KEY56)"
usw. - hier der Link


Cheers
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh