Flüssigkeit ins LCD eingedrungen !

ciorbarece

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
59
Hallo,

beim Reinigen des Displays meines IBM T40 ist Reinigungsflüssigkeit über den rechten Displayrahmen offenbar zw. Schutzfolie und LCD gekommen, Bild vom Malheur seht ihr hier:



Die Flüssigkeit verflüchtigt sich zwar aber hinterlässt Flecken, die nicht so gut sichbar sind auf dem Foto, aber mehr Sorgen bereiten mir die Streifen die auf den Bildern sichtbar sind. Die Farbdarstellung und Helligkeit sind immer noch ok, aber was sollen diese Streifen ?

Repariert IBM das auf Garantie ?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was hast du da geputzt? Mit Aceton?! :hmm: Wenn das was aggressives war, dann kann es die Kunststoffe beschädigen und auflösen!
 
Jaja, klar is Garantie! lol
 
Haste das Display eingesprüht oder wie bringt man sowas fertig ?
Garantie dürfte wohl etwas schwierig werden...
 
Es wird schon einen Grund haben, wenn immer geschrieben wird, daß man da nicht mit flüssigen Reinigern oder nassen Lappen bei soll... :rolleyes:

Ärgerlich, aber ich denke mal ganz weg wird man das nie wieder bekommen. Flüssigkeiten und Elektronik vertragen sich nunmal nicht.
 
Îch habe Displayreiniger verwendet welches man aufsprüht und mit einem weichen Tuch verteilt, dieses habe ich schon ein paar Mal verwendet und alles war okay. Könnte sein daß ich dieses Mal zuviel Reinigunsmittel verwendet habe, jedenfalls ist die Flüssigkeit über den rechten Displayrahmen eingedrungen, beim verteilen mit dem Tuch wahrscheinlich. Die Flüssigkeit ist auf jeden Fall ins Display rein, oberflächlich ist das Display ok, also nichts angegriffen oder sowas, und gestern als ich versucht hatte die Flüssigkeit rauszudrücken hat sie sich nur noch mehr verteilt, sicherer Hinweis für mich daß die Flüssigkeit tatsächlich ins Display eingedrungen ist.

Ich bin mir aber ziemlich sicher daß das nicht sein darf, daß Flüssigkeit nicht ins Display eindringen kann. Bei meinem R51 hatte ich schonmal das Problem daß ein Haar (!) ins Display hineingelangt ist, IBM konnte sich das damals gar nicht vorstellen, ich habe dann ein neues Display eingesetzt bekommen. Auch diesmal wollten die das gar nicht glauben und haben erst gedacht daß ich etwas agressives verwendet hätte was die Oberfläche angegriffen hat, das stimmt aber nicht, die Flüssigkeit ist im LCD-Panel drin.

Ich habe immer noch Hoffnung daß die Garantie das abdeckt, es kann doch nicht sein daß ich mir durch einfaches Reinigen mein Display so versauen kann. Die haben mir beim ersten Mal auch nicht geglaubt daß irgendwas ins Display hineingelangen kann, nun ist es zum 2. Mal passiert.

Grüße
 
Das Problem hat man, soweit ich weiß, bei sehr vielen Geräten mit LCD- oder TFT-Bildschirmen. Besonders bei Handys oder auch PDAs hab ich davon schon gehört. Ich weiß nicht, wie das ausschaut, aber kann es sein das vor dem eigentlichen Display noch eine "Scheibe" ist und das die Flüssigkeit jetzt dazwischen ist? Ich denke mal, wenn die Flüssigkeit wirklich ins Display gelaufen würde, würde es an den entsprechenden Stellen nicht mehr funktionieren.

Ausserdem würde ich nie was auf's Display sprühen, auch wenn es Displayreiniger ist! Auf ein weiches Tuch draufsprühen und dann verreiben, okay, aber doch nicht direkt auf's Display.
 
Karmoth schrieb:
Ich weiß nicht, wie das ausschaut, aber kann es sein das vor dem eigentlichen Display noch eine "Scheibe" ist und das die Flüssigkeit jetzt dazwischen ist? Ich denke mal, wenn die Flüssigkeit wirklich ins Display gelaufen würde, würde es an den entsprechenden Stellen nicht mehr funktionieren.

Genauso stelle ich mir das auch vor, ansonsten wären die Flüssigkeitskristalle wohl hinüber und man dürfte an den besagten Stellen nichts mehr erkennen können. Ich hab echt die Schnauze voll von dem Schrott, erst das Haar im R51, nun Flüssigkeit im T40, echt super. Eine Firma der ich das Problem geschildert habe hat mir angeboten die Hintergrundbeleuchtung zu wechseln, für 120€, wäre das nicht totaler Blödsinn und würde mir mit meinem Problem überhaupt nicht weiterhelfen ?

Würde eine Reinigung in Frage kommen und wäre das überhaupt möglich ?

Wahrscheinlich bin ich hier sowieso im falschen Forum, wenns darum geht zu kritisieren schreien immer alle ganz laut, hilfbereit ist aber wirklich so gut wie keiner.
 
Von dem Haar in einem IBM hab ich auch schon gehört... das ist ja echt Schrott!
 
KorK schrieb:
Von dem Haar in einem IBM hab ich auch schon gehört... das ist ja echt Schrott!

ich habe ein haar in meinem samsung p10-notebook (besser im panel) und hier am rechner auch zwei kleine tiere, die eine weile gekrabbelt sind und dann verreckt (super...zum glück sind sie nicht weit gekommen, ist ziemlich am rand )

das kann bei jedem TFT passieren, die sind eben nicht luft/wasser/tierdicht :fresse:
 
Von Ameisen usw. in TFTs hab ich auch schon öfters gehört, schon toll daß die Hersteller behaupten da könne nichts eindringen...das mit dem Haar hab ich damals auch hier gepostet, IBM ist echt super, bleibe dabei, aber man muss mit den Displays total aufpassen, das ist nicht mehr normal :(
 
Das sollte bei nem guten Display aber nicht der Fall sein! Das zeigt ne schlechte Entwicklung und/oder Verarbeitung... :rolleyes:
 
Du kannst Dir vorstellen was ich von dieser Entwicklung halte...das ist nun schon das zweite Mal daß etwas ins Display gerät obwohl ich weder im Tierheim noch in einem Aquarium wohne :(

Grüße
 
Ich weiss ja nicht welche Antworten Du Dir hier im Forum erhoffst. Die einzige Möglichkeit wird wohl sein zuerst die Garantie zu versuchen bevor Du alles noch schlimmer machst. Vielleicht hast Du ja Glück und die machen das aus Kulanz.
 
ich bezweifel das isn diesem Fall noch die Garantie greift aber ein Versuch ist es Wert.
 
mit was reinigt man am besten gibt es da so staub tücher???

Nicht mal den alten CTR-Tv reinige ich mit flüssigkeit...
 
das wird nach ner Weile richtig hässlich aussehen,
immer wieder machen Leute so ein Quatsch,
hab schon einige LCDs deshalb ausgetauscht.

Aber nicht bei allen LCD-Hersteller ist das "Einsprühen" mit Reiniger problematisch ...

Achso, weg bekommst du das übrigens nichtmehr, Garantie auch nicht,
Austausch bei IBM nur die kompl. Displayeinheit für ~600Euro
je nach Displaytyp,
es wurden ja das XGA und UXGA verbaut wenn ich recht weiss.

CB
 
CharlieB schrieb:
Achso, weg bekommst du das übrigens nichtmehr, Garantie auch nicht,
Austausch bei IBM nur die kompl. Displayeinheit für ~600Euro
je nach Displaytyp,
es wurden ja das XGA und UXGA verbaut wenn ich recht weiss.

CB

Ach tatsächlich ? Der IBM Service war gerade bei mir, ich habe bei meinem T40 nämlich einen sog. "on-site support" welchen der Vorbesitzer anscheinend beim Kauf in Anspruch genommen hat. Ganz reibungslos waren die Serviceleute bereit mir ein nagelneues Display einzubauen, das hat ca. eine halbe Stunde gedauert und man konnte sich sehr nett dabei über Notebooks unterhalten. Auch war man war so freundlich sich die Zeit zu nehmen um mir zu zeigen wie man die Tastatur ausbaut um sie zu reinigen, habe die Möglichkeit dann auch dazu genutzt den Lüfter von Staub zu befreien.

Das war wirklich erste Klasse, schnell, unkompliziert, höflich und zuvorkommend, wie man sich das eben als Kunde wünscht, perfekt.

Thank you IBM
 
ja so kenne ich das bis jetzt auch nur.

service hotline, wirste ordentlich beraten und nicht abgewimmelt wie bei anneren. smalltalk is kein problem, machen die sogar von sich aus!
nebenbei beantworten die auch manche firmen interne frage ;)

übrigens is der telefon support komplett von IBM und nicht lenovo.

falls ich probleme mit meinem book hab, kann ich nach heppenheim fahren (was um die ecke is) es hinbringen und dort wirds mir dann schnell repariert.

das is echt hammer. tastatur bekommst auch am nächsten morgen zugesendet, falls sie defekt is. und kannste innerhalb von max 5 min selbst wechseln. die alte darf man behalten...


mensch der service is das geld sowas von wert
 
ciorbarece schrieb:
Îch habe Displayreiniger verwendet welches man aufsprüht und mit einem weichen Tuch verteilt

Du darfst niemals irgendein Reinigungsmittel direkt auf das Display sprühen!! Immer zunächst auf den Lappen und erst dann einreiben!
 
Verrückt, aber du hast Recht. Würdest dabei nicht nur ein neues NB, sondern auch 10.000$ Schadensersatz kriegen...
 
Sith schrieb:
Verrückt, aber du hast Recht. Würdest dabei nicht nur ein neues NB, sondern auch 10.000$ Schadensersatz kriegen...

10.000$ ?

einem Mann wurden viele Millionen zugesprochen weil er während der Fahrt mit seinem Wohnmobil aufstand und nach hinten zur Toilette ging ...

Wo das WoMo landete war ja klar im Graben, glaub Winnebago war das und musste löhnen weil sie nicht in die Bedienungsanleitung schrieben dass man das nicht darf während der Fahrt.

tztztztz

achso, super Service ;)
 
sasbaumann schrieb:
[..]
falls ich probleme mit meinem book hab, kann ich nach heppenheim fahren (was um die ecke is) es hinbringen und dort wirds mir dann schnell repariert.
[..]
Heppenheim? Woher kommste denn und was gibts dort in Heppenheim?

Außerdem würde mich mal interessieren was e smit IBM & Lenovo auf sich hat und mit der zwingenden IBM-Markierung auf den Thinkpads.

Ich dachte: Thinkpads nennen sich die Notebooks von IBM, genau wie die Powerbooks z.B. von Apple. Steht IBM drauf also is auch IBM drin, von denen entworfen, produziert und verkauft.
Außerdem wundert mich das viele das Design so suuupertoll finden, abgesehen von der Oberfläche find ich z.B. die lila Tasten so derbehäßlich und das ganze NB irgendwie viel zu bunt. Kann mich gern jemand eines besseren belehren.
 
ich finde das design auch zum :kotz: aber sind hlt arbeitsbooks, multimedial sehr -eingeschränkt-, zum spielen eigentlich überhauptnicht geeignet :heuldoch:
 
Malte82 schrieb:
ich finde das design auch zum :kotz: aber sind hlt arbeitsbooks, multimedial sehr -eingeschränkt-, zum spielen eigentlich überhauptnicht geeignet :heuldoch:

naja, das neue T60p hat auch eine FireGL 5200 mit 256 MB Speicher ;) ist zwar eigentlich auf Cad Anwendungen Optimiert, aber im grunde müsste es eine 1600XT sein ;)

Gruß
PREDATOR
 
Erst mal sorry, da das eigentlich nicht wirklich zum Topic dieses Threads passt !!!

Außerdem würde mich mal interessieren was es mit IBM & Lenovo auf sich hat

@ -WHiTE-:

Es hat folgendes damit auf sich, dass die chinesische Firma Lenovo vor über einem Jahr die PC-Sparte von IBM übernommen hat. Bei dem Deal wurde vereinbart, dass Lenovo die Marke "Thinkpad" weiterführen und auch das IBM Logo draufkleben darf. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie das bis 3 Jahre nach der Übernahme machen dürfen, kann mich aber da auch in der Zeitspanne irren.

Ich glaube aber, dass der Support für die IBM Thinkpads, weiterhin von IBM übernommen wird, bin mir da aber auch net sicher. Wenn du genaueres wissen willst, musst du danach googeln.

Fakt ist, dass Lenovo die Thinkpads weiter bauen wird, nur irgendwann nicht mehr IBM mit drauf steht und Lenovo dann auch den Support für die Teile macht.

Ich hoff ich konnt helfen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh